von Alba Elisabeth » Do. 23.02.2012, 12:58
Das hängt extrem von der Klinik und von der Station ab.
Ich war in der LVR-Klinik in Köln-Merheim; auf der Geschlossenen war's ziemlich gruselig, da waren sogar zwei Frauen, die ihre Haftstrafen abgesessen haben sowie einige sehr seltsame Gestalten. Eine Mitpatientin hat mir mal einen ordentlichen Kinnhaken verpasst, nur weil ich einen anderen Radiosender einschalten wollte...
Das Personal auf der Geschlossenen war latent überfordert, da wurde auch mal eine Tasche mit Klamotten für mich (die Freunde mitgebracht hatten) eine Woche in einer Abstellkammer vergessen.
Es wurden auch Patienten fixiert, wenn es nicht anders ging, und auch ich wurde mal sehr unsanft zu Boden geworfen, festgehalten und per Spritze ruhig gestellt. Hatte ordentlich blaue Flecken an den Armen...aber ich war ja auch akut krank und neben der Spur, da ist es nicht einfach mit mir gewesen.
Medikamente waren das A und O und ich habe dort nur ein Mal einen Therapeten gesprochen...
Die offenen Stationen, auf denen ich war, waren dagegen das Paradies. Schöne Räumlichkeiten, jederzeit die Möglichkeit, im Park und im Umkreis der Klinik spazieren zu gehen; Sport, Ergo- und Kunsttherapie, Ohrakupunktur, Psychoedukation etc. Da kam ich auch zur Ruhe, die Mitpatienten waren auch "normaler".
Im Anschluss war ich vier Monate in der LVR-Tagesklinik Köln-Bilderstöckchen, da hat es mir sehr gut gefallen. Es gab viele tolle Freizeitmöglichkeiten, Therapien und das Personal war höchst professionell und sehr sehr nett.