hallo... ich habe dieses forum spontan gefunden weil ich auf der suche nach etwas greifbarem war, nach etwas was ich mir irgendwie selbst nicht so ganz erklären kann... und weils mir total schlecht geht deswegen. ich bin übrigens weiblich und 26 jahre alt, falls das jemand dazu wissen möchte...
um es kurz zu beschreiben: ich habe angst davor, mich selbst umzubringen, gegen meinen willen irgendwie. diese angst habe ich nur, wenn es mir psychisch nicht gut geht, und das tut es im moment überhaupt nicht. anfang dezember hat sich mein bester freund das leben genommen, der unendlich wichtig für mich war und den ich über alles geliebt habe. seidem habe ich wieder einen totalen absturz. manchmal denk ich, dass ich am liebsten auch sterben würde, alles was mich davon abhält sind meine eltern. mein vater ist schwer an krebs erkrankt und ich weiß, dass es meine mutter (und auch meinen vater) umbringen würde, wenn ich nicht mehr da wäre. das kann und will ich ihr nicht antun, obwohl ich zum teil sehr unglücklich bin. aber ich liebe mine eltern zu sehr, um ihnen das zuzumuten. andererseits habe ich im moment (ich hatte schon öfter solche phasen) wieder das starke bedürfnis, einfach tot zu sein.
heute war ich bei einem freund, der im 9. stock wohnt. ich stand am offenen fenster in der küche und habe eine geraucht und plötzlich hatte ich beim hinunterschauen auf die straße unerklärliche große angst, ich könnte zum fenster hinausklettern und springen. ich habe die kippe früher als nötig runtergeschmissen, weil ich befürchtete, es wirklich zu tun, ohne es wirklich zu wollen... es ist ein paradox, aber das gefühl war trotzdem da. ich könnte mir niemals vorstellen, in einer so hoch gelegenen wohnung zu leben, ich hätte jeden tag panische angst ich würde springen, grade wenn ich allein in der wohnung wäre. der ausblick in die weite ist schön, aber beim blick runter kommt der "zug" nach unten.
oft (auch schon früher) habe ich diese gefühl auch wenn ich über brücken laufe. ich stelle mir dieses gefühl dann vor, unten aufzuschlagen, ob ich es wohl merken würde, ob es wohl weh tut. je höher die brücke/das fenster ist, desto stärker der drang zu springen. und ich habe wirklich ANGST, dass ich mich eines tages nicht zurückhalten kann, dss niemand da ist der mich vielleicht aufhält... obwohl ich auch große angst vor schmerzen habe etc. und auch angst vor dem tod.
ich habe mir auch schon öfters gedanken gemacht ob ich tot wäre wenn ich das steuer auf der autobahn einfach rumreißen würde. deshalb habe ich im moment auch ein wenig angst, alleine auf autobahnen zu fahren. manchmal überkommt mich dieses gefühl auch wenn ich an einer roten fußgängerampel stehe und ich plötzlich daran denke, einfach vor ein auto zu laufen.
abr am schlimmsten ist die angst in hohen gebäuden, da schnürt es mir manchmal wirklich die kehle zu. und ich kriege herzklopfen und alles, also wirklich angst.
versteht das jemand, diese angst? ich leide wirklich unter diesen phantasien und gleichzeitig geht es mir so schlecht wegen meinem freund, so dass ich echt jeden abend heulend im bett liege und mir gedanken darüber mache, wann ich sein problem hätte erkennen und verhindern können, denn wir haben es alle nicht gemerkt, es war ein lange geplanter freitod, und wie er in seinem abschiedsbrief betonte, hätte niemand aus seinem umfeld etwas merken können. trotzdem mache ich mir unendliche vorwürfe und habe richtig angst vor einem leben ohne ihn, alles ist so kalt und leer
. ich hätte ihm so gerne noch gesagt, wie sehr ich ihn geliebt habe, doch jetzt ist es zu spät...
vielleicht versteht mich auch niemand, aber es war einfach ein versuch.