Borderline Syndrom

Habt Ihr Erfahrungen mit oder Fragen zu der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)? Dann könnt Ihr Euch hier in diesem Unterforum als Angehöriger, Betroffener oder Interessierter über Borderline (bzw. emotional-instabile Persönlichkeitsstörung) austauschen.

Beitragvon Belial » Mo. 09.07.2007, 17:28

hallo.

ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das jetzt hier hingehört... ich hab mir alles durchgelesen, also denkt bitte nicht ich schreib das jetzt hier irgendwo rein. sollte es doch falsch sein, lösch ichs gerne wieder!
ich habe das gefühl, das eigentliche thema der borderline-diagnose wurde etwas verlassen....
ich würd gern mal darauf zurückkommen:

in meinem leben läuft einiges schief, und jetzt hat mir meine Psychologin vor ein paar Monaten auch eine Borderline-diagnose gestellt.
ich habe mir die Fachinfos dazu angeschaut, aber kann es denn überhaupt sein, dass ich schon eine Persönlichkeitsstörung habe?

Belial
Belial

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Di. 10.07.2007, 10:11

Hallo Belial!

Ich hab Dir dazu schon was in Deinem Vorstellungs-Thread geschrieben.
Grundsätzlich kann bei einer 16jährigen noch nicht das Borderline Syndrom diagnostieziert werden. Aber was mich interessiert: glaubst DU denn, dass Du das Borderline Syndrom hast? Was hast Du für Merkmale?
Wie lange machst Du schon die Therapie?
verrückte-nudel1981

Beitragvon Lingenia » Di. 10.07.2007, 10:27

verrückte-nudel1981 hat geschrieben:Hallo Belial!

Ich hab Dir dazu schon was in Deinem Vorstellungs-Thread geschrieben.
Grundsätzlich kann bei einer 16jährigen noch nicht das Borderline Syndrom diagnostieziert werden.

ich hab dazu schon was in Fachinfos geschrieben ^^ ;)
Von mir hätte man noch vor einiger Zeit die selbe Antwort bekommen - ich weiß. Inzwischen bin ich auch anderer Meinung.
Wie die Therapeuten auch ständig jeder anderer Meinung sind :roll:

Alles Gute
Lin
Lingenia

Beitragvon Belial » Di. 10.07.2007, 12:25

hallo

1. ich bin mir nicht sicher, was ich glaube. wie scho nirgendwo erwähnt, ich hab mir bücher ausgeliehen und nix verstanden.... aber einiges kam mir bekannt vor. was davon borderline ist, weiß ich nicht, meine probleme sind vor allem, dass ich mich verletze, nciht nur ritzen, ich habe immer angst, jemanden zu verlieren, aber manchmal ist mir einfahc alles egal, dann verletze ich leute, ich schau mir selber zu wie ich die menschen, die mir alles bedeuten, verstoße, manchmal dreh ich durch, bin total gut drauf, und im nächsten moment könnte ich mich erwürgen für irgendwas, ich werde apathisch oder breche in tränen aus, ich hab das gefühl es geht nicht mehr, glaube zu ersticken, ich versuche andere zu kontrollieren(ich überlege mir wirklich krampfhaft, was ich tun kann, damit ein andrer das und das für mich tut!!! krank, oder?), fühle mich gleichzeitig immer kontrolliert ich kann nicht schlafen, hab irgendwie totale panikattacken im dunkeln, platzangst irgendwie nur manchmal, jeder verlässt mich, nutzt mich aus, will mich zerstören, sogar die, für die ich alles zu tun bereit wäre...ich mach mich abhängig von einem menschen, absolut abhängig. man siehts ja. meine freundin meldet sich einen halben tag nicht, oder unter einer SMS steht kein gruß- und ich bin der überzeugung sie hat mich verlassen wie alle anderen, ich schreie leute an, ohne einen grund zu haben, gleichzeitig lass ich alles über mich ergehen, ich tue als macht es mir nichts aus und im endeffekt bringt mich ein schiefer blick schon fast um... nichts ist gut genug, alles ist irgendwie falsch...... ich weiß nicht. ich hab das gefühl es ist alles total wirr. hoffe irgendjemand blickt da durch.
sollte es stören, lösch ichs gern wieder. tut mir leid.

Belial
Belial

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Di. 10.07.2007, 20:59

Mir ging es heute Abend schlecht, obwohl EIGENTLICH nichts schlimmes passiert ist. Na ja, auf der Arbeit fing es an, dass es mir zu viel wurde, dass so viele Leute dort waren. Im Bus auf dem Nachhhauseweg fühlte ich mich ebenfalls eigeengt und Zuhause angekommen, hatte ich so nen inneren Druck in mir, dass ich niemanden mehr sehen und hören wollte. Ich kann es manchmal einfach nicht ertragen, so viele Leute um mich zu haben. Weinen konnte ich auch nicht. Na ja, jetzt geht es wieder.

Kennt das vielleicht jemand von Euch, dass man gerne zu Menschen Kontakt hätte, aber sich nicht traut, auf diese Menschen zuzugehen, aus Angst abgelehnt zu werden und die Leute, die Kontakt zu einem haben möchten, überfordern einen relativ schnell, so dass man den Kontakt beenden möchte?
So geht es mir nämlich! :? :roll:
verrückte-nudel1981

Beitragvon TickTack » Mi. 11.07.2007, 14:19

verrückte-nudel1981 hat geschrieben:Kennt das vielleicht jemand von Euch, dass man gerne zu Menschen Kontakt hätte, aber sich nicht traut, auf diese Menschen zuzugehen, aus Angst abgelehnt zu werden und die Leute, die Kontakt zu einem haben möchten, überfordern einen relativ schnell, so dass man den Kontakt beenden möchte?
So geht es mir nämlich! :? :roll:

Ja, ich kenn das recht gut.
Ich hab jedes mal Angst vor Ablehnung und irgendwie denke ich (aus Erfahrung heraus), man reduziert mich nur auf bestimmte Dinge und ich werde somit nicht akzeptiert. Mit mir ganz fremden Menschen kann ich kaum umgehen, ich krieg dann meistens den Mund nicht auf, weil ich denke "Warum sollte es ihn/sie interessieren, was ich sage ?" Mir wurde schon oft gesagt, ich muss diese Schüchternheit und all die Hemmungen ablegen, doch das geht nicht so einfach :?
TickTack

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Mi. 11.07.2007, 18:14

TickTack hat geschrieben:Ich hab jedes mal Angst vor Ablehnung.
Mit mir ganz fremden Menschen kann ich kaum umgehen, ich krieg dann meistens den Mund nicht auf, weil ich denke "Warum sollte es ihn/sie interessieren, was ich sage ?" Mir wurde schon oft gesagt, ich muss diese Schüchternheit und all die Hemmungen ablegen, doch das geht nicht so einfach :?

Da geht es mir genauso. Ich weiß auch nicht, wie ich meine übertriebene Schüchternheit überwinden soll und manchmal denke ich, dass ich das gar nicht möchte, weil ich eh nur uninteressanten Müll rede. Oh man... :(

Ansonsten geht es mir heute eher mittelmäßig. Als ich zur Arbeit fuhr, fühlte ich mich mal wieder von der ganzen Welt gehasst, denn eine Nachbarin von mir ging zur anderen Bushaltestelle, als sie sah, dass ich dort stehe, wo sie auch hinwollte. Hallo, hab ich die Pest oder was??? :evil: Na ja, auf der Arbeit war dann ein Mitarbeiter, der sich ein bisschen mit mir unterhielt und dann fühlte ich mich wieder besser. :)
verrückte-nudel1981

Beitragvon Lingenia » Mi. 11.07.2007, 20:11

verrückte-nudel1981 hat geschrieben:Ansonsten geht es mir heute eher mittelmäßig. Als ich zur Arbeit fuhr, fühlte ich mich mal wieder von der ganzen Welt gehasst, denn eine Nachbarin von mir ging zur anderen Bushaltestelle, als sie sah, dass ich dort stehe, wo sie auch hinwollte. Hallo, hab ich die Pest oder was??? :evil:

hehe, man wie armseelig @deine Nachbarin.
Wegen mir haben auch schon Leute die Straßenseite gewechselt :roll:
Ich denk mir dann immer "Hallo? Ich tu doch nix....bin doch so lieb." Aber mei.
Is doch denen ihr Problem, wenn sie unbedingt umwege machen wollen/müssen. Pfff.
Doof *vogel zeig*

Lin
Lingenia

Beitragvon Belial » Mi. 11.07.2007, 21:04

hallo

zum thema armselig: hab vorhin die tochter eines bekannten rumgetragen- und zwei meiner mitschüler getroffen. die zerreißen sich doch eh das maul über mich. trotzdem schade. sie werden mir nämlich nicht glauben. wenn ich mich rechtfertigen würde. trau ich mich aber nicht.
bin auch so jemand. manchmal kann ich einfach auf leute zugehen... aber fast immer ist da eine hemmschwelle, ich bin so kalt, dass die meisten gar nix von mir wissen wollten...
Angst vor ablehnung.... hm. Genau gesagt: die angst davor, erst die hoffnug zu bekommen, dass sich da etwas entwickeln kann... ein mensch, mit dem ich auskomme- und die erkenntnis, dass es doch nicht so ist, wie ich gehofft hatte. BAMM

ist bei mir zumindest so.
heute ist ein scheißtagPUNKT

Belial
Belial

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Mi. 11.07.2007, 22:20

@Lin: Mich würde mal interessieren, was Leute dazu bewegt, einem so aus dem Weg zu gehen. Wovor haben die Angst? Vor allem, die meisten kennen einen nur vom Sehen her und denken dann trotzdem schlecht über einen?!? Finde ich auch total kindisch, dass jemand wegen Dir die Straßenseite wechselt. :roll: Na ja, meine Vermieterin ist damals auch schon mal zur anderen Bushaltestelle gegangen, als sie mich an der Bushaltestelle stehen sah, wo sie zuerst hinwollte. Ja ja, ich bin auch echt ein Monster, dem man aus dem Weg gehen sollte und wenn man mir zu nahe kommt, dann beiße ich... *achtung ironie* :roll:

@Belial: Warum zerreißen sich Deine Mitschüler den Mund über Dich, nur weil Du die Tochter einer Bekannten rumgetragen hast? Lästern die öfters über Dich? :troest:
verrückte-nudel1981

Beitragvon Lingenia » Mi. 11.07.2007, 22:41

verrückte-nudel1981 hat geschrieben:@Lin: Mich würde mal interessieren, was Leute dazu bewegt, einem so aus dem Weg zu gehen. Wovor haben die Angst?

hehe, also ich weiß, dass ich "die böse Satanistin" war (dabei hatte ich mit Glauben damals garnix zutun. Weder an Gott noch an Satan, bzw. tendiere ich dann noch eher zu sowas wie Gott)
Also ich denk, bei mir wars einfach die Kleidung (und die Gerüchte *Wohoo*)
Kennen die deine Narben?
Also ich glaub - ich bring nich gern verständnis für solche Leute auf, aber so könnt ichs mir vorstellen - dass ihnen das fremd ist und feigen Menschen macht fremdes immer angst (mutige macht es neugierig ;) )
Hm.
Doof. Das liegt eben auch an der fehlenden Aufklärung in unserer Gesellschaft und dem fehlenden Interesse (wär mehr Interesse da, gäbe es auch mehr Angebote für Aufklärung diesbezüglich)
Vll. red ich auch grad Schwachsinn, wär ja nich das erste mal :roll:

Lin
Lingenia

Beitragvon Belial » Do. 12.07.2007, 16:01

die leute reden halt gern über mich. ich bin einfach so der dorn im auge... die satanistin, die lesbe.... solche sachen :cry: :cry: :cry:
egal. ejtzt grad isses mir egal.
jetzt heißts halt, ich hätt mich von einem meiner freaks auf unseren schwarzen messen schwängern lassen und würde das kind jetzt opfern...
was solls^^
die welt ist dumm scheiß drauf.

heut gehts mir ganz gut-> die welt kann mich mal kreuzweise^^

alles gute

Belial
Belial

Beitragvon Lingenia » Do. 12.07.2007, 17:19

oh man, wie lächerlich -.-
du bist die satanisten-lesbe? Lol
Ich war "der Psycho" oder "die Psychofotze/Satansfotze"
Ne Zeit lang hats mich sehr verletzt (das konnte man aber natürlich nich zeigen sonst gabs noch einen drauf ala "Geh doch aufs Klo und schlitz dich wieder auf." ) , tut es heute noch manchmal, wenn mir jemand doof kommt,
aber, wenn man drüber nachdenkt. Die sind doch selber einfach nur so arm, in ihren scheiß Vorurteilen gefangen. Und diese sind ABSOLUT LÄCHERLICH!
Da könnt ich echt schon wieder k*tzen.
Aber hey!
Wenn die zu dumm sind, deine wirklichen Stärken und tollen Seiten zu sehen "Selber schuld!" . Die verpassen doch was. Du bist auf solche Leute net angewiesen. Ich hab da doch irgendwann mal nen Gedicht drüber geschrieben. *such* . Man, das is typisch. Man findet grundsätzlich nie das was man sucht, man stolpert aber irgendwann zufällig wieder drüber, wenn man es garnicht mehr braucht :twisted:

Lin
Lingenia

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Fr. 13.07.2007, 09:01

Na ja, ich bin auch lesbisch und aus meinem Mietshaus wissen es alle, weil ich hier damals mit ner Frau zusammen gelebt hab. Daran könnte es bei der Nachbarin liegen, also dass sie mir deswegen aus´m Weg geht. Aber bei meiner Vermieterin hab ich es nicht verstanden, denn die hat nichts gegen meine Neigung und ist auch ansonsten eher verständnisvoll. Sie weiß, dass ich psychisch krank bin, aber was genau ich habe, weiß sie nicht. Damals hat sie mir sogar angeboten, mit ihr über meine Probleme zu reden (was ich mich aber nicht traute). Darum verstehe ich es nicht, warum sie mir da so aus dem Weg ging.
Na ja, in der Vergangenheit gab´s bei mir leider auch einige Polizeieinsätze mit Krankenwagen, das hat diese Nachbarin wohl mitbekommen und reimt sich was zusammen. *schmunzel*
Aber Lin, Du hast recht, Leute die solche Vorurteile haben, sind eh erbärmlich und so werde ich auch versuchen zu denken, wenn mir mal wieder jemand aus dem Weg geht. :wink:
verrückte-nudel1981

Beitragvon Ethan » Di. 17.07.2007, 15:34

Alsi ist schon paradox, obwohl ich manchmal einen totalen stimmungsabsacker bekomme und mir alles egal wird und ich mich ritze denke ich in letzre zeit, seit ich einen bericht über sepsis (blutvergiftung) gelsen habe, immer sorgenvoll daran , dass da was passieren könnte, also beim nächsten mal klinge vorher mit apothekenalkohol oder antisept desinfizieren...denk ich mir
Ethan

VorherigeNächste

Zurück zu Borderline