Borderline Syndrom

Habt Ihr Erfahrungen mit oder Fragen zu der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)? Dann könnt Ihr Euch hier in diesem Unterforum als Angehöriger, Betroffener oder Interessierter über Borderline (bzw. emotional-instabile Persönlichkeitsstörung) austauschen.

Beitragvon Kitty » Do. 12.04.2007, 17:13

Hallo verrückte nudel,

das hört sich ja gut an!

Das mit der Verhaltensanalyse bei SvV hat mir mal eine Freundin erzählt. Die war in einer Klinik und musste immer sowas schreiben, wenn sie sich verletzt hat, aber sie empfand das eher als Bestrafung und als sie mir das erzählt hat, kam es mir auch so vor, ehrlich gesagt.

Welchen Sinn oder Grund hat dass denn genau? Hat man euch das erklärt? Als Bestrafung kann es doch nicht wirklich gedacht sein?

Lg
Kitty
Kitty

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Do. 12.04.2007, 17:17

Hallo Kitty!

Nein, das mit der Verhaltensanalyse ist keine Bestrafung. Sie soll dafür gedacht sein, damit man sich im Nachhinein darüber klarer wird, warum man sich verletzt hat und was man in Zukunft machen kann, um SVV zu verhindern. Ich habe es nie als Bestrafung empfunden, es hat halt nur desöfteren weh getan, wenn man über alls nochmal nachdachte.
verrückte-nudel1981

Beitragvon Kitty » Do. 12.04.2007, 18:51

Danke für die Antwort.

Kann ich mir vorstellen, dass es nicht gerade angenehm ist, sich das alles nochmal so genau durch den Kopf gehen zu lassen, aber es ist bestimmt auch wirkungsvoll, wenn man aufhören will mit dem selbstverletzen.
Kitty

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Mi. 25.04.2007, 20:40

@Kitty: Hm, ich glaube, ganz aufzuhören mit SVV ist unrealistisch. Ich nehme es mir nicht mehr vor. Bin zwar immer froh, wenn ich mich eine Zeit lang nicht selbst verletze, aber ich setz´ mich da nicht unter Druck.
verrückte-nudel1981

Beitragvon Kitty » Fr. 27.04.2007, 16:07

Hey, unrealistisch würd ich es jetzt auch nicht bezeichnen, wobei du ja von dir sprichst, nehm ich an und dazu kann ich ja soviel jetzt nicht zu sagen.

Aber ich versteh was du meinst. Ich "setz mich da auch nicht mehr unter Druck", wenn ichs nicht aushalte mach ichs, aber ich freu mich auch, wenn ichs mal ohne schaff.
Kitty

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Fr. 27.04.2007, 19:00

Heute hat sich bei der Arbeit so ein Druck in mir aufgebaut, dass ich am liebsten geheult hätte. Ich fühlte mich von allen gehasst und fing auch an, alle anderen abgrundtief zu hassen. Kennt Ihr das vielleicht? Also, dass man auf einmal denkt, die Welt hat sich gegen einen verschworen und man diese Menschen dann so sehr hasst? Ich habe das öfters und es macht mir Angst! Nun bin ich froh, wieder zu Hause zu sein, der Druck ist trotzdem noch da. :evil:

@Kitty: Ja genau, ich wollte damit sagen, dass es für mich unrealistisch ist, für immer mit SVV aufzuhören. Aber ich freue mich natürlich auch, wenn ich es nicht mache. :wink:
verrückte-nudel1981

Beitragvon Kitty » Sa. 28.04.2007, 15:37

verrückte-nudel1981 hat geschrieben:Heute hat sich bei der Arbeit so ein Druck in mir aufgebaut, dass ich am liebsten geheult hätte. Ich fühlte mich von allen gehasst und fing auch an, alle anderen abgrundtief zu hassen. Kennt Ihr das vielleicht? Also, dass man auf einmal denkt, die Welt hat sich gegen einen verschworen und man diese Menschen dann so sehr hasst? Ich habe das öfters und es macht mir Angst! Nun bin ich froh, wieder zu Hause zu sein, der Druck ist trotzdem noch da. :evil:

Ich kenne das ist ähnlicher Form.
Wenn ich so rum geh (draußen) und ich auf einmal alle Verabscheue für was weiß ich was alles. Und hasse .
"Ihr meint mich, wie scheiße behandeln zu können? - Bitte! Nur zu, aber macht euch darauf gefasst, dass ich euch nicht viel anders begegnen werde."
Da braucht sich niemand mehr wundern über mein Verhalten, "die" haben mich doch dazu gemacht.
Angst macht mir das nun nicht direkt, Angst machen mir eher andere Dinge.
Ich bin da so in meinem Hassgefühl drin, dass ich auch nur das fühle, Hass! (Bzw. manchmal hab ich schon angst, aber eher davor, dass ich eine Art "Kurzschlussreaktion" habe und jemanden ernsthaft angreife! Oder Dinge tu, wo ich anderen einen Grund gebe mich "wegsperren" zu lassen)
Kitty

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Sa. 28.04.2007, 17:44

Kitty hat geschrieben:...manchmal hab ich schon angst, aber eher davor, dass ich eine Art "Kurzschlussreaktion" habe und jemanden ernsthaft angreife! Oder Dinge tu, wo ich anderen einen Grund gebe mich "wegsperren" zu lassen)

Ja, das ist auch das, wovor ich Angst habe. Denn es ist mir leider schonmal passiert, dass ich ausgeflippt bin und habe dann eine Person verletzt, sodass ich angezeigt wurde. Möchte natürlich nicht, dass sich das wiederholt. Denn eigentlich will ich in Frieden leben, niemandem was antun, aber auch, dass mich die anderen in Ruhe lassen (also mich nicht provozieren).

Heute war´s auf der Arbeit wieder ok. Ich war innerlich etwas entspannter. Das Einzigste, was mich genervt hat war, als ich im Geschäft langging, sagte ein Mann zu mir, ich soll doch mal lächeln. Sowas hasse ich, denn ich gucke so böse oder so nett, wie ich es will. Na ja, gibt Schlimmeres.
verrückte-nudel1981

Beitragvon Kitty » Sa. 28.04.2007, 21:53

verrückte-nudel1981 hat geschrieben:
Kitty hat geschrieben:...manchmal hab ich schon angst, aber eher davor, dass ich eine Art "Kurzschlussreaktion" habe und jemanden ernsthaft angreife! Oder Dinge tu, wo ich anderen einen Grund gebe mich "wegsperren" zu lassen)

Ja, das ist auch das, wovor ich Angst habe. Denn es ist mir leider schonmal passiert, dass ich ausgeflippt bin und habe dann eine Person verletzt, sodass ich angezeigt wurde. Möchte natürlich nicht, dass sich das wiederholt. Denn eigentlich will ich in Frieden leben, niemandem was antun, aber auch, dass mich die anderen in Ruhe lassen (also mich nicht provozieren).

Darf ich fragen, wie dass dann ausging?

Das mit dem "mal lächeln" kenn ich, aber meistens ist es nett gemeint.
Kommt drauf an wie ich grad drauf bin, wie ich dann reagier.
Aber Grundsätzlich hab ich angeblich immer einen "bösen Blick" drauf, das fällt mir selbst garnicht auf, das wird mir dann von außen gesagt, aber so bin ich nun mal. Ich will ja kein Gesichtskrampf kriegen, wegen Dauersmile *g*
Kitty

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Sa. 28.04.2007, 22:13

@Kitty: Ich wurde angezeigt wegen Körperverletzung und wurde vom Gericht zu einer Geldstrafe von 1419,10 € verurteilt, die ich in Raten abbezahle. In ein paar Monaten hab ich keine Schulden mehr bei der Gerichtskasse und dann kann ich mit der Sache abschließen.

Ich selbst habe auch eher einen "bösen Blick", besonders wenn ich mies drauf bin. Das haben mir schon viele Leute gesagt und es nervt mich einfach nur. :?
verrückte-nudel1981

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Mo. 30.04.2007, 19:30

Heute war ein ziemlich stressiger Tag. War von kurz vor acht bis ca. 17.50 Uhr unterwegs. War arbeiten und zwischendurch, also als ich von einer Arbeit zur nächsten fuhr, hab ich mir nen Döner gegönnt. :) Muss auch mal sein. Nachmittags kaufte ich mir ein neues Telefon. Habe es angeschlossen, aber irgendwie funktioniert das nicht. Jedesmal wenn ich den Hörer abnehme, höre ich nur das typische Besetztzeichen. Anrufen kann ich nicht und angerufen werden ebenso wenig. Das macht mich wütend! :evil:
verrückte-nudel1981

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Sa. 05.05.2007, 10:40

Gestern Abend war ich gar nicht gut drauf. War innerlich traurig, aber dann telefonierte ich mit meiner Schwester. Sie munterte mich wieder etwas auf. Die Arbeit nachmittags ödet mich an. Ich gehe mit einem komischen Gefühl in mir dorthin. Es gibt dort Leute, die mich nicht leiden können, das habe ich gemerkt. Das macht mir doch mehr zu schaffen, als ich es anfangs wahrhaben wollte. Habe dann sofort wieder das Gefühl, dass alle mich nur hassen. :(
verrückte-nudel1981

Beitragvon planb » Sa. 05.05.2007, 11:29

Darf ich fragen, was du grade arbeitest Nudel?
planb

Beitragvon Glühwürmchen » Sa. 05.05.2007, 13:21

Ich hasse dich nicht!
Warum denkst du das alles dich hassen?
Glühwürmchen

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Sa. 05.05.2007, 22:17

@PLANB: Hab zwei Putzstellen auf Mini Job Basis. Die eine, wo ich zweimal pro Woche vormittags bin, ist ja ok, aber die Nachmittagsstelle nervt mich einfach.

@Töller: Ich denke, es liegt an meiner Krankheit, dass ich oft denke, dass alle mich hassen. Darum lebe ich ziemlich zurückgezogen und will niemanden an mich ran lassen.
verrückte-nudel1981

VorherigeNächste

Zurück zu Borderline