von Charlotte » Mo. 11.05.2015, 10:48
Schlechtes zu verdrängen, hat mich an diesen Punkt gebracht. An einen Punkt, an dem ich kaum noch Zugang zu meinen Gefühlen habe, nicht weiß, was ich will und nicht mal weiß, wie ich hierher gekommen bin. Ich verstehe mich selbst nicht mehr, weil ich alles mögliche verdrängt habe.
Wie gesagt, es kann funktionieren, etwas bewusst auszublenden und sich auf Positives zu konzentrieren, aber wenn das Schlechte so massiv überwiegt oder so lange präsent war, verdrängt man einen Teil von sich selbst und das geht meiner Meinung nach nicht auf Dauer gut. Etwas Schlechtes wird nicht gut, nur weil man das will. Und etwas Schlechtes verschwindet auch nicht, nur weil man es verdrängt. Irgendwann muss man sich damit auseinandersetzen.
Ich freue mich, dass du deinen Weg gefunden hast, glücklicher zu sein. Ich sage auch nicht, dass sich das irgendwann rächen wird, das kann ich überhaupt nicht beurteilen, weil ich nicht in deiner Haut stecke. Ich denke nur, dass das Verdrängen für viele hier ein destruktives Verhaltensmuster ist und weitreichende Folgen hatte und es daher nicht für jeden das richtige ist.