von -ce- » Do. 20.10.2005, 22:17
@ olli
Für mich ist diese Frage sogar immens wichtig, weil ich wissen will, worin die Abgrenzung zur Schizophrenie liegt. Man könnte doch sagen, wo es bluten, wo es schmerzen soll, da gibt es noch ganz andere Möglichkeiten sich wehzutun, als nur schneiden bzw. aufkratzen, evtl. noch brennen (aber das halte ich schon für gefährlich an der Grenze). Man könnte den Kopf gegen die Wand schlagen, den Arm in den Schraubstock spannen und ordentlich zudrehen, über Glasscherben laufen, sich mit Säure begießen ... Und Schizophrene tun das auch tatsächlich.
Aber umgekehrt heißt es nicht, daß Selbstverletzer nachher auch schizophren werden müssen.
Und dann meine ich, ab da, wo man sich darüber bewußt ist, wo man's aufgeschnappt hat, kann man's allmählich lassen, weil es einem dann nur noch als fad und unsinnig erscheinen wird, anderen etwas nachzutun. Wenn ich jemanden mit einem Gipsfuß sehe, will ich das doch auch nicht haben.
Naja, ist so eine fixe Idee von mir, das mal rauszukriegen. Wem's nicht gefällt, der überliest es halt.
Übrigens, was Deine Überschrift angeht: Heute schon Nachrichten gesehen? Da hat so eine Knalltüte, der schon 200 mal abgesprungen war, aus 4.000 mtr. den Zeitpunkt für's Ziehen seiner Reißleine verpennt. Es hat ihn senkrecht in einen Acker gesteckt. Fazit: lediglich ein Bein war gebrochen. Du siehst also, irgendwo ist immer noch Hoffnung. Kann nicht jeder so aufklatschen wie damals der Mümmelmann. Oder wie hieß der ... ?
mfg -ce-