Fast vier Monate später... was soll ich sagen, ich bin stärker geworden, in Therapie und so langsam kommt es auch wieder zurück, mein Selbstbewusstsein, zumindest nach außen kann ich wieder Contra geben und nicht mehr so verschüchtert sein, auch wenn das sehr von meiner Tagesform abhängt.
Was ich gemacht habe, war
-den Menschen bewusst in die Augen zu gucken
-mehr schminken (ok, nur für Frauen, aber mir hats ein wenig geholfen, zum an einen Tagen etwas mehr aufzulegen)
-allgemeine "Verbesserung"
Es ist übrigens ein tolles Gefühl, mit einem strahlendem Lächeln in ein Restaurant hereinzukommen. Man wird durch das Türgeräusch sowieso gehört (kommt drauf an) und dann gucken sie und du lächelst... wenn du Glück hast, lächelt jemand zurück, andere gucken verwirrt. Das war toll *-*
Stephan Wießler hat geschrieben:Was passiert denn, wenn Du den Supermarktverkäufer ansprichst? Überlege Dir das mal! Bekommst Du dann Panik und Schweißausbrüche? Und dann? Was apssiert dann? Das könnten andere Menschen mitbekommen? UNd dann? Wie schlimm ist das wirklich? Ich sag Dir was: Es ist scheißegal! Dann bekommen die anderen Menschen halt mit, dass Du Angst hast. Ist doch OK.
Das fragt mich meine Thera auch immer: Wieso bekommst du Panik? Was ist so schlimm an einem Raum voller Leute z.B.? Das ganze zu rationalisieren hilft sehr gut.
Also ein tolles Selbstbewusstsein oder Selbstvertrauen habe ich nicht, aber ich bin stolz auf das, was ich geschafft habe, wieder aufzubauen. So dass ich nächste Woche schwimmen gehe, mit meiner Familie. Freiwillig.