Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen aufbauen

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen aufbauen

Beitragvon Carmen » Di. 29.10.2013, 20:45

Hallo,

durch diese ganze Sache mit den Depris, SVV usw. ist mein Selbstvertrauen ziemlich im Eimer...
Ich wer tlw schon nervös, wenn ich einen Supermarktmitarbeiter ansprechen soll (wenns mir schlecht geht).

Ich glaube, das geht nicht nur mir so, deswegen wollte ich mal in die Runde fragen, wer da ein paar Tipps hat :)
Meine Freundin meinte was von Kampfsport, aber das ist mal so gar nicht mein Ding :(

LG Carmen
Carmen

Re: Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen aufbauen

Beitragvon GefallenerEngel » Di. 29.10.2013, 21:31

Kampfsport ist auch nicht mein Ding. Aber Joggen oder Schwimmen hebt die Stimmung und stärkt das Selbstbewusstsein.
Ansonsten könnte ein Blick zurück hilfreich sein, indem man sich bewusst macht, was man schon alles geleistet und erreicht, was man alles überstanden und siegreich überwunden hat, welche große und kleine Lebenskatastrophen man überlebt und gemeistert hat. Je öfter man über die eigenen Erfolge nachdenkt, desto größer wird der Stolz auf sich selbst, das stärkt das Selbstvertrauen.

Selbstbewusstsein. Es bedeutet: ich mache mir bewusst, wie gut und herausragend ich in Wahrheit bin.
GefallenerEngel

Beitragvon Mirai » Di. 29.10.2013, 21:41

Ich kann GefallenerEngel da nur beipflichten.

Mir hilft es auch, wenn ich kreativ arbeite. Es ist egal, ob es um Kunst, Musik, Poesie, Literatur, oder was es sonst noch so gibt, geht.
Wenn ich etwas erschaffe, was mir (auch nach kritischer Betrachtung) gut gefällt, dann steigert das mein Selbstwertgefühl ungemein.

Es kann auch ungemein helfen, wenn du deinen Blickwinkel auf deine Erfahrungen mal änderst. Nicht jeder Misserfolg ist auch wirklich ein Misserfolg.
Mir ging es lange Zeit schlecht, wenn ich nicht mindestens eine 1- in einem bestimmten Fach hatte und im Nachhinein merke ich, wie dämlich das war.
Du wirst dich wundern, wie viel einfacher das Leben ist, wenn man einfach mal seine Erwartungen runterschraubt, denn dann lässt der Druck auch nach.

Alles Gute! Halt uns auf dem Laufenden, wie es mit deinem Selbstvertrauen steht! :wink:
Mirai

Beitragvon Carmen » Di. 29.10.2013, 23:16

Danke euch beiden.

Ich denke teilweise sehr negativ... und sehe eigentlich nur das, was nicht so gut war.... naja. Dazu mach ich mittlerweile einige Übungen.

Ansonsten ja, die Ansprüche *seufz* Das ist son Problem -.-
Ich war/bin jemand, der alles macht, und das auch schafft. Das das nicht klappt, ist klar, und eben auch sowas was mich zudem macht, was ich jetzt bin.
Carmen

Beitragvon cats47 » Mi. 30.10.2013, 12:45

Einen Supermarktmitarbeiter ansprechen das fällt mir auch ziemlich schwer.
Wahrscheinlich schreibe ich jetzt meilenweit am eigentlichen Thema vorbei.
Die Grundlage von Selbstvertrauen, nicht das ich welches hätte, ist für mich
die Selbstliebe. Damit meine ich nicht Egoismus sondern Selbstakzeptanz,
das man gut und achtsam mit sich umgeht, sich nicht selbst fertig macht.
Bei mir versuchen wir da gerade in der Therapie mit Suggestion über das
Unterbewußtsein was zu erreichen. Bin gespannt ob das hilft.
Negatives Denken, viel zu hohe Ansprüche an sich selbst bis hin zum
Perfektionismus und Schwierigkeiten die im Moment relativ engen eigenen
Grenzen so erst mal zu akzeptieren kenne ich von mir.
Sport oder sich kreativ zu betätigen ist sicher gut und wichtig, sollte ich
wahrscheinlich auch machen, aber ohne ein wenigstens halbwegs positives
Selbstwertgefühl funktioniert Selbstvertrauen nicht glaube ich.
cats47

Beitragvon schwarzer Igel » Mi. 30.10.2013, 17:19

Hallo ihr.
Das ist mal ne gute Frage mit den selbst bewust sein.das habert bei mir auch.

Beim Bewerbungsgesprch wie mit mein anderen problem.vieleicht habt ihr paar tips.

Igel
schwarzer Igel

Beitragvon Stephan Wießler » Di. 12.11.2013, 14:02

Liebe carmen,

ich hatte früher auch überhaupt kein Selbstvertrauen, kein Selbstwertgefühl und kein Selbstbewusstsein. Ich kenne diese Ängste, schon allein vor dem Ansprechen fremder Menschen.

Über die Jahre habe ich mich konsequent diesen Ängsten gestellt und mein Selbstvertrauen aufgebaut, so dass ich mittlerweile beruflich anderen Menschen dabei helfe, das auch zu tun.

Was passiert denn, wenn Du den Supermarktverkäufer ansprichst? Überlege Dir das mal! Bekommst Du dann Panik und Schweißausbrüche? Und dann? Was apssiert dann? Das könnten andere Menschen mitbekommen? UNd dann? Wie schlimm ist das wirklich? Ich sag Dir was: Es ist scheißegal! Dann bekommen die anderen Menschen halt mit, dass Du Angst hast. Ist doch OK.

Nimm Deine Angst an und versuche sie nicht loszuwerden! Das ist der erste Schritt!

Beste Grüße,

Stephan Wießler
Zuletzt geändert von Stephan Wießler am Mi. 13.11.2013, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt. Bei interesse bitte per PN erfragen.
Stephan Wießler

Beitragvon Carmen » Sa. 22.02.2014, 00:45

Fast vier Monate später... was soll ich sagen, ich bin stärker geworden, in Therapie und so langsam kommt es auch wieder zurück, mein Selbstbewusstsein, zumindest nach außen kann ich wieder Contra geben und nicht mehr so verschüchtert sein, auch wenn das sehr von meiner Tagesform abhängt.
Was ich gemacht habe, war
-den Menschen bewusst in die Augen zu gucken
-mehr schminken (ok, nur für Frauen, aber mir hats ein wenig geholfen, zum an einen Tagen etwas mehr aufzulegen)
-allgemeine "Verbesserung"

Es ist übrigens ein tolles Gefühl, mit einem strahlendem Lächeln in ein Restaurant hereinzukommen. Man wird durch das Türgeräusch sowieso gehört (kommt drauf an) und dann gucken sie und du lächelst... wenn du Glück hast, lächelt jemand zurück, andere gucken verwirrt. Das war toll *-*

Stephan Wießler hat geschrieben:Was passiert denn, wenn Du den Supermarktverkäufer ansprichst? Überlege Dir das mal! Bekommst Du dann Panik und Schweißausbrüche? Und dann? Was apssiert dann? Das könnten andere Menschen mitbekommen? UNd dann? Wie schlimm ist das wirklich? Ich sag Dir was: Es ist scheißegal! Dann bekommen die anderen Menschen halt mit, dass Du Angst hast. Ist doch OK.

Das fragt mich meine Thera auch immer: Wieso bekommst du Panik? Was ist so schlimm an einem Raum voller Leute z.B.? Das ganze zu rationalisieren hilft sehr gut.

Also ein tolles Selbstbewusstsein oder Selbstvertrauen habe ich nicht, aber ich bin stolz auf das, was ich geschafft habe, wieder aufzubauen. So dass ich nächste Woche schwimmen gehe, mit meiner Familie. Freiwillig.
Carmen

Zurück zu Probleme und Sorgen