von Blume » So. 25.08.2013, 18:06
Hallo!
Ich hab mir jetzt alles durchgelesen und langsam komme ich zu dem Schluss, dass du beratungsresistent bist, Samuel. Es tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber hier sind doch wirklich gute Tipps gekommen, Tipps, die ich dir auch gegeben hätte. Und diese Tipps funktionieren. Nicht bei jeder Frau, das ist klar. Viele sind eben schon vergeben. Aber so wie du immer reagierst, klingt es, als ob du gar nicht richtig gelesen hättest, was die anderen hier geschrieben haben. Sicher hast du nicht die besten Voraussetzungen, aber selbst wenn man nur männliche Freunde hat, kaum weggeht und auf dem Land wohnt, kann man jemanden kennenlernen. Ich verstehe (und kenne das von mir selbst), dass es von Mal zu Mal schwieriger wird, jemanden anzusprechen, wenn man oft abgewiesen wurde. Aber dann muss man die Zähne zusammenbeiße und sich auch mal überwinden. Du fragst, was du sagen sollst, wenn dir auf der Straße eine Frau begegnet, die dir gefällt. Das wurde hier schon mehrfach beantwortet. Du hast Angst, abgewiesen zu werden. Kann ich nachvollziehen. Aber die meisten Frauen sind keine Monster, sondern fühlen sich immer geschmeichelt, wenn man ihnen ein Kompliment macht, egal ob sie Interesse haben oder nicht. Jede Frau freut sich, von einem Mann angesprochen zu werden. Das kannst du mir glauben, weil ich eine Frau bin (naja, noch Teenager) und ich kenne Frauen. Da wird niemand ignorant an dir vorbeigehen oder dir einen Spruch reinknallen.
Versuch, dich locker zu machen. Versuch, trotzdem rauszugehen und auf die Leute zuzugehen. Wer entspannt und selbstsicher ist, wirkt attraktiver. Und ja, das muss man üben! Das geht nicht von jetzt auf gleich. Das hat was mit Überwinden zu tun. Immer nur in seinem Selbstmitleid zu hocken, bringt nichts. Man darf sich bemitleiden und traurig über die eigene Situation sein, aber nur, wenn man sich trotzdem aufrafft und weitermacht. Wenn du dich immer nur beschwerst, dass du niemanden kennenlernst, läuft deine Traumfrau vielleicht gerade vorbei, ohne dass du sie bemerkst. Du hast doch nichts zu verlieren. Geh raus, schau dich um und sprich jemanden an. Und wenn du dich das nicht traust, dann lächel jemanden an. Ich wette, fast jede Frau wird zurücklächeln, egal ob vergeben oder nicht. Und ein Lächeln kann ein großes Erfolgserlebnis sein, du musst es nur als solches anerkennen. Du setzt dich ja total unter Druck. Ich kann es verstehen, dass du dich wegen deinem Alter verrückt machst, aber davon wird auch keine Frau kommen. Und überall auf der Welt gibt es Single-Frauen, die auf der Suche sind. Man kann der Frau an der Bar ein Kompliment machen, die Kassiererin im Supermarkt anlächeln, etwas aufheben, was die Frau da drüben verloren hat. Das ist doch völlig wurscht. Und das Ganze geht halt nur Schritt für Schritt. Keine Frau findet einen Menschen anziehend, der immer nur jammert und nichts an der Situation ändert. Ich weiß, du wirst schreiben, du kannst deine Einstellung nicht ändern, kannst nicht gelassener werden. Ich sage: Doch, das kannst du. Das ist eine Sache der Übung, eine Sache des guten Körpergefühls.
Ich finde es nicht fair, dass du jeden Ratschlag nur zurückweist. Hier sind echt wertvolle Tipps gekommen, auch oft von Frauen (und wir wissen, wovon wir sprechen). Klar ist es verständlich, dass du nicht von heute auf morgen dein Auftreten ändern kannst, aber man kann es trainieren, offener zu sein, weniger schüchtern. Du wirst sicher immer ein unsicherer Mensch bleiben, aber das heißt nicht, dass du da nicht trotzdem was bewegen kannst.
Alles Gute, Blume.