Atisha hat geschrieben:Ich weiß nicht, für mich gehört Wertevermittlung in die Schule, wird viel zu wenig gemacht. Aber natürlich nicht eine willkührliche Meinungsäußerung.
Vielleicht aber eher eine Wertekompetenzschulung, anstatt einer sturen Wertevermittlung.
Ich kann dich irgendwie verstehen, Atisha, und sehe es ähnlich. Ich denke allerdings, dass man die Generationenverantwortung als Wert nicht unbedingt weitergeben sollte.
Wie gesagt, es gibt Menschen, die von ihren Eltern verlassen oder gar missbraucht wurden und da wäre es falsch, ihnen Schuldgefühle anzuerziehen.
Stattdessen finde ich, sollte man den jungen Menschen heutzutage viel stärker beibringen, wie wichtig Respekt und der verantwortungsvolle Umgang mit anderen Menschen ist.
Wenn ich in der Zeitung von Gewalttaten lese, will mir einfach nicht in den Kopf kommen, wie Menschen zu sowas fähig sein können.
Ich meine, wer tritt denn bitte auf jemanden, der am Boden liegt, oder rammt einem Wehrlosen ein Messer in die Brust?
Natürlich hängt das viel mit den Lebensumständen zusammen. Bei schlechten Lebensumständen, kann das Aggresionspotential ins Unermessliche steigen.
Auf jeden Fall läuft in der westlichen Welt etwas völlig falsch. Das fängt schon in der Schule an.
Der Wert des Einzelnen wird auf seine Punktzahl reduziert und man wird von Lehrern auch nicht unbedingt immer fair bewertet.
Der Charakter eines Menschen wird in den Zeugnissen gar nicht berücksichtigt.
Wer weniger Leistung bringt, hat es schwerer, etwas aus dem eigenen Leben zu machen. Das ist einfach so und psychische Probleme interessieren doch sowieso niemanden.
Ich will nicht sagen, dass unser System völlig falsch ist, aber als Mensch mit Problemen hat man gleich verloren.