Allein sein..

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Allein sein..

Beitragvon Schnuerschuh » Di. 19.03.2013, 20:46

Hallo,

in jungen jahren bin ich glaube ich gern allein gewesen. Jetzt mit 44 stehe ich vor der dritten Scheidung und weiß nicht mehr weiter. ich habe früher schon unter Angst und panikattaken gelitten. Aber die letzten jahre war das so gut wie weg. Jetzt wo mir bewußt wird das ich bald allein in dieser Wohnung bin, wird mir Schlecht. ich kann nicht mehr richtig denken. ich habe zwar 2 hunde in der Wohnung. Aber die helfen mir nur zum teil. ich bin irgendwie leer.... ausgebrannt....könnte heulen... ich weiß irgendwie nicht mehr weiter
Schnuerschuh

Re: Allein sein..

Beitragvon Atisha » Di. 19.03.2013, 21:56

"Der Mensch bedarf des Menschen um ein Mensch zu sein"

Geh mal alles locker an, ich bin seit 2006 auch alleinlebend. Du musst dir halt neue Freunde suchen und neue Treffmöglichkeiten dir eröffnen. Das geht schon. Und am Abend kannst du ja bissel ins Forum kommen. :)
Atisha

Beitragvon GLaDOS » Mi. 20.03.2013, 18:12

Hallo Schnürschuh,

tut mir leid, daß dich die Scheidung so belastet :troest: sowas ist natürlich meist nicht schön...sorry, weiß gar nicht was ich dir schreiben könnte, ausser das du dich vielleicht hier austauschen kannst, um etwas Ballast lozuwerden.

LG GLaDOS
GLaDOS

Beitragvon Abendstern1_ » Do. 21.03.2013, 00:01

also ich kann Dir aus eigener Erfahung berichten, dass es am Anfang für mich auch immer sehr sehr schwer war, bei jeder Scheidung/Trennung (hab die 3. Schreidung schon hinter mir) brauchte ich auch mehrere Anläufe und der Grund war auch die Angst wieder allein da zustehen und es nicht zu schaffen ...
aber nach einer Zeit gewöhnt man sich dran, ich hab erstmal nen Haushaltsbuch gekauft um zu sehen, ob ich das alleine schaffe ... um es eben auch schwarz auf weiss zu lesen, dass es machbar ist und sogar noch was übrig bleibt... und so bin ich nach und nach ins Leben eingetaucht... und ehrlich gesagt nach jetzt genau knapp 1 1/2 jahren nach der Scheidung und 4 jahren allein leben, find ich es wieder gut ... du kannst machen was du willst und niemand sagt dir, was du zu tun oder zu lassen hast ... sicher gab es ein, zwei Beziehungen, die wurden aber nicht verfestigt ...
Glaub mir, dass Leben wird auch für Dich weiter gehen und erträglich werden, wenn Du die Trauerzeit ersteinmal überstanden hast ... Du musst erstmal loslassen...
Abendstern1_

Beitragvon Schnuerschuh » Do. 21.03.2013, 17:26

Danke erstmal allen die mir hier geschrieben haben.

ich weiß selber das es irgendwie weitergeht. Aber mich haut diese Depressive Schiene um. Dieses gefühl mal wieder was vergeigt zu haben. Dieses Gefühl dich mag keiner mehr... Dieses gefühl der Hilfslosigkeit.
ich bin grade mit einer Rehamaßname fertig und habe Hartz4. ich kann nichtmal großartig was unternehmen in diesem Depressiven zustand. ich sitze nur hier und grübele. Klar ich könnte spazieren gehen.... aber......u.s.w
Schnuerschuh

Beitragvon EwigeMutter » Sa. 30.03.2013, 18:26

Ich kann mir vorstellen,welche Gefühle Du nach dieser Trennung hast.
Es ist auch ganz normal,dass Du nun erstmal in eine Art schwarzes Loch fällst.....Du musst Dich an diese veränderte Situation erst gewöhnen.
Aber ich denke mal, nicht Du allein hast etwas "vergeigt"....meist ist es nicht die Schuld eines Partners allein,wenn eine Beziehung scheitert....dazu gehören immer zwei.
Hast Du keine Freunde, die Dich in dieser kritischen Situation etwas auffangen und Dich aus Deiner Grübelei und dem Trübsinn herausholen?
Ich würde versuchen , mich abzulenken.
Mir hilft es,wenn ich kreativ bin....ich male dann Bilder, schreibe Gedichte oder geh in die Natur und mache Fotos.
Hast Du nicht etwas, was Du besonders gerne tust? Versuche , Dich aufzuraffen....ich weiß, ich hab gut reden....
aber es wird nicht besser,wenn Du Dich verkriechst und in Depression verfällst.
EwigeMutter

Beitragvon Schnuerschuh » Mo. 01.04.2013, 11:48

Hallo Ewige Mutter,

erstmal wünsche ich allen die das hier Lesen frohe Ostern. Ich bin schon dabei mir mein Umfeld neu zu gestalten. Ich bin viel mit den Hunden draußen. Erstelle mir grade eine Homepage. Treffe mich mit den wenigen Freunden die ich noch habe. Ich glaube den ersten Schock habe ich überwunden. Mal sehen was die Zukunft bringt. Ich war auch beim Doc, der hat mir Citalopram verschrieben. Jetzt ist diese Angst vor dem alleins ein auch nicht mehr so heftig.

Gruß

Stephan
Schnuerschuh

Beitragvon GLaDOS » Mo. 01.04.2013, 12:09

Schön zu lesen, daß es dir etwas besser geht, und du dich nicht hängen lässt :) Schritt für Schritt wird das wieder...wünsch dir alles gute!
GLaDOS

Beitragvon EwigeMutter » Mo. 01.04.2013, 13:12

Prima! Du scheinst ja auf einem guten Weg zu sein!
EwigeMutter

Beitragvon Atisha » Mo. 01.04.2013, 17:54

Citalopram, war das nicht das was ich auch hatte, wo ich dann völlig nervenaufgekratzt wurde. Du hast es gleich gut vertragen. :o So unterschiedlich kann das sein.
Atisha

Zurück zu Probleme und Sorgen