Mein Leben ist langeweilig

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Mein Leben ist langeweilig

Beitragvon Fernbedienung » Mi. 19.12.2012, 22:03

Hallo Leute ich bin 18 Jahre alt und studiere seit diesem Jahr 400km von meinen Eltern entfernt. Mein Problem ist, dass mir sehr langeweilig ist. Ich habe hier schon 2-3 Leute kennengelernt, jedoch wohnen sie alle 10-20km weiter entfernt und sind übers Wochenende bei ihren Eltern, was ich nicht machen kann. Wir sind schonmal zusammen in die Disko gegangen, jedoch kommt hier schon das nächste Problem. Ich hasse es betrunken zu sein und hasse somit Alkohol. Und unter Studenten ist es ja üblich nichts zu unternehmen solange kein Alkohol im Spiel ist. Ich habe schon versucht weitere Freunde kennen zu lernen, jedoch bin ich der jüngste Student. Durchschnittsalter beträgt ungefähr 25 Jahre. Und diese älteren Studenten nehmen mich nicht mal ernst. Beim anderen Geschlecht hab ich noch weniger Chancen, da ich schüchtern bin und noch nie mit einem Mädchen zu tun hatte ( außer vielleicht mal über Facebook nach Hausaufgaben zu fragen ). Ich gehe regelmäßig zum Sportcenter und habe einen sportlichen Körper. Aussehen tuh ich ,nach Aussage meiner Mutter und Schwester, sehr schön. Meine alten handvollen Freunde melden sich nicht mehr bei mir. Meine letzte Sms habe ich vor ungefähr 4 Monaten bekommen. Hobbys habe ich nicht. Ich kenne jede Folge von Serien wie How i met your mother, big bang theory, ... . Das heißt, dass ich sehr viel TV schaue, da mir langeweilig ist. Mir war mal so langeweilig, dass ich alle 7 Harrypotterteile in 1 Woche gelesen habe.Verwandte, mit denen ich reglmäßig was machen könnte habe ich in diesem Land nicht.

Ich weiß eh nicht mehr was ich machen soll. :oops:
Fernbedienung

Re: Mein Leben ist langeweilig

Beitragvon Atisha » Mi. 19.12.2012, 22:18

Leider ist nie alles beisammen ... was ich sehe hast du ein Problem mit deiner Erlebnisfähigkeit, alleine schon den Harry Potter in einer Woche zu lesen, was hats dir gegeben ihn so abzuhaken. Ich denke nicht viel.

Aber wenn ich jetzt ganz daneben liege, dann korrigiere mich.

Ich denke dein Gehirn läuft zu schnell ohne in die Tiefe der Gefühle einzutauchen. (Nur eine Vermutung)
Deine Langeweile wird erst verschwinden, wenn du ein reges Gefühlserleben hast und dich damit auch noch wohl und geborgen fühlst. Leider kann sich das so einfach nicht jeder geben, daher entsteht dann Lebensverdruss und und und.

Vielleicht gab es Ereignisse in deiner Kindheit und Jugend, welche dich dazu brachten deine Gefühle, ich sage mal zu zudeckeln?
Atisha

Beitragvon Fernbedienung » Mi. 19.12.2012, 22:33

Hallo erstmal danke für deine Antwort.
Wie meinst du das mit Erlebnisfähigkeit ? Laut google würde dies bedeuten, dass ich etwas anders erlebe als andere Menschen. Ich weis nicht genau. Es gibt da schon Sachen, die ich sehr intensiv erlebt habe, auch wenn es nur etwas "normales" war. Meine erste umarmung von einem bestimmten Mädchen zum Beispiel kann ich nicht vergessen, obwohl dies ja nur 2 Sekunden gedauert hat und 4-5 Jahre her ist.

Wie kann ich dieses Problem den beheben ?

Also in meiner Kindheit ist eigentlich nicht viel passiert. Ich wurde also nicht geschlagen oder ähnliches. Ich war aber auch als Kind sehr langeweilig. Ich war immer nur an meiner Mutters Seite und bin dadurch auch ein wenig zu einem Muttersöhnchen geworden.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass ich immer mehr vergesse Liebe und Zuneigung zu empfinden. Wenn mich mein Vater nach monatelangem Nichtsehen plötzlich sieht und mich umarmt und dann noch Tränen in die Augen bekommt muss ich leider sagen, dass dies bei mir nicht so ist. Ich umarme zurück aber dass war es auch schon :/

Zu potter : ich fand es so spannend in eine andere Welt hineinzutauchen, sodass ich nicht aufhören wollte aus der Welt wieder zurück in meine Welt zu gelangen und habe somit die ganze zeit nur gelesen.
Fernbedienung

Beitragvon Atisha » Mi. 19.12.2012, 22:44

Also das mit Potter klingt doch schon mal sehr gut, sehr erlebnisfähig.
Dein Wunsch nach einem Mädchen ist da wahrscheinlich auch an seinem richtigen Platz.
Das mit den Eltern würde ich nicht überbewerten, schließlich wirst du erwachsen und da baut man erstmal eine Distanz auf.

Naja was soll ich sagen, ich würde mich echt nach einer Freundin umsehen, was wo du richtig mitschwingen kannst. Denn anscheinend bist du ganz ok, dir fehlt nur wirklich das Leben.

Sei selbstbewusst, man kann auch anders sein, als so das übliche Bild vorgibt. Wenn du angetrunkene nicht magst und den Alkohol meidest, dann ist das doch voll ok.
Atisha

Beitragvon Fernbedienung » Mi. 19.12.2012, 23:05

"würde mich echt nach einer Freundin umsehen"
Versuche ich schon seit ich denken kann :( bin zu schüchtern. Wenn mich jemand anspricht werde ich rot im Gesicht, schwitze und so weiter :'(

Ich hab echt kein Selbstbewusstsein. Gibt es Kurse, wo man dies lernen kann ? Ich habe schon genug Bücher darüber gelesen, hat aber nichts gebracht.

Das Problem ist, dass ich mich in fast jedes Mädchen verliebe, das nur etwas mit mir zu tun hat...
Fernbedienung

Beitragvon Atisha » Mi. 19.12.2012, 23:21

sei erstmal froh das du dich in jedes Mädchen verlieben tust, das ist doch was ... mir gings genauso, was liebte ich die weibliche Welt. Schüchtern hin oder her, du musst dir bewusst machen das du nix Schlechtes von einem Mädchen willst ... geh ran und habe Mut, mach einfach, plane dein Vorgehen rahmenmäßig vor, wie sagte Goethe so schön im Faust, Am Anfang war die Tat ... egal was ist du musst sie ansprechen, irgendwie ...
Ich kann dir Richard Wagner ans Herz legen, der liebte die Frauen auch über alles. Für ihn war das Weib seine Welt, als er jung war. Und du solltest deine Gefühle und deine Erlebnisfähigkeit und all das auskosten, die Zeit vergeht, es kehrt die Jugend nie mehr zurück.

Ich empfehle dir "Weib und Welt, Ein Wagnerbuch" von Walter Lange, 1931
Atisha

Beitragvon Fernbedienung » Mi. 19.12.2012, 23:44

"Und du solltest deine Gefühle und deine Erlebnisfähigkeit und all das auskosten, die Zeit vergeht"
Es mag vielleicht etwas konservativ klingen, jedoch bin ich kein befürworter für ein sündiges Leben. :mrgreen:
Fernbedienung

Beitragvon Atisha » Do. 20.12.2012, 00:24

Fernbedienung hat geschrieben:"Und du solltest deine Gefühle und deine Erlebnisfähigkeit und all das auskosten, die Zeit vergeht"
Es mag vielleicht etwas konservativ klingen, jedoch bin ich kein befürworter für ein sündiges Leben. :mrgreen:

Da hast du mich falsch verstanden, es ging mir nicht darum ein sündhaftes Lasterleben zu führen.
Atisha

Beitragvon TickTack » Do. 20.12.2012, 12:28

Hallo Fernbedienung,

erstmal willkommen hier und schön, dass du da bist.

Deine Situation erinnert mich sehr an meine Zeit vor 3 Jahren. Da habe ich auch begonnen zu studieren, zwar "nur" 200km weit weg von der Heimat, aber ich kann dich sehr gut verstehen-es ist nicht einfach, auf Anhieb Kontakt zu finden. Dass du mit anderen weg gehst und dich generell bemühst, Leute kennen zu lernen ist ein guter Schritt-finde ich. Ich hatte 2-3 Freundinnen an der FH, aber regelmäßig was unternehmen war nicht leicht.

Dass der Kontakt zu deinen "alten" Freunden schleifen geht, finde ich sehr schade :| Aber ich will dir sagen, dass ich das auch oft erlebt habe und das zum Teil als "Lauf der Dinge" abgetan habe. Jeder entwickelt sich irgendwie weiter und geht nach der Schulzeit andere Wege-trotzdem finde ich es doof, wenn man das nicht mehr mit den Freunden vereinbahren kann, denn wenn du mich fragst, geht das definitiv.

Fernbedienung hat geschrieben:Versuche ich schon seit ich denken kann :( bin zu schüchtern. Wenn mich jemand anspricht werde ich rot im Gesicht, schwitze und so weiter :'(

Versuch dich bitte in der Hinsicht nicht so zu stressen. Denn es gibt auch Mädchen, die schauen darüber hinweg ob man rot wird oder schüchtern ist :wink: Und die, die ihre Nase oben an der Decke kleben haben sind eh nix auf Dauer (gehässig??? Nöööö). Dass du schnell Gefühle entwickelst kommt vllt von dem tiefen Wunsch nach Zweisamkeit. Bei mir war das mal ähnlich und ich fand es sehr anstrengend, jeden Kerl gleich anzuhimmeln, der mir Aufmerksamkeit geschenkt hat. Heute weiß ich warum das so war, pass da bitte gut auf dich auf.

Ansonsten würde ich erstmal versuchen, mich gut einzuleben (wohnst du in nem Wohnheim,WG?) und das mit den Leuten kennen lernen kommt auch mit der Zeit. Dass du keinen Alkohol magst, aber das Gefühl hast er gehört dazu ist meiner Meinung nach unwichtig. Die Leute die erwarten, dass du mit becherst sind eh fürn Arsch-von daher.

Grüße
TickTack

Beitragvon Ryokucha » Sa. 26.01.2013, 03:10

Hey,
:D Ich bin genauso wie du
Nur nicht so ALT :respekt:
Ich finde es gut, wenn man nicht viel, ich sag mal im Real Life zu tun hat...
Natürlich ist es wichtig, aber es bringt auch ständige Probleme und Ärgernisse..
Z.b damit dir der Soziale Kontakt nicht fehlt, such dir Skype oder TS3 Freunde mit denen
hast du nichts im "RL" zu tun... Ich habe einen 20 Jährigen (Ich bin 15) Freund über Skype, er ist auch nicht so der Typ, der sich mit seinem "RL" beschäftigt und studiert Informatik.
Wenn dir das TS/Skype Freunde finden schwer fällt, such dir ein Spiel wie League of Legends (u.a)
und such nach Leuten die gerne TS/Skype kontakte knüpfen wollen.
Ryokucha

Zurück zu Probleme und Sorgen