von Exitus » So. 20.03.2005, 12:53
Tagebuch "eines" Mädchens
Ich weiss, dass viele solche Ängste haben... Die Gedanken „Es gibt keinen Ausweg, keine Lösung, keinen Sinn“ ...
Das Leben geht abwärts, weil ich Angst habe hinter den Gipfel zu blicken... Wobei mir dort wahrscheinlich ein wunderschöner Anblick bevorstehen könnte...
Desto höher man klettert, umso tiefer kann man fallen... Und ich fühle mich als währe es ein ständiger Fall...
Anderen zu helfen fällt mir leichter, als selbst Hilfe anzunehmen, zuzulassen.
Die zerstörten Hoffnungen...
Mir erscheint es als ob jeder meiner Träume zum Scheitern verurteilt ist... Jedes Mal, wenn ich mich dazu zwinge, zu hoffen... werden sie über kurz oder lang zerstört... Alles was ich in die Nähe meines Herzens lasse stirbt, wird von mir gerissen oder vergeht...
Ja, es mag wohl ein natürlicher Kreislauf sein... ...aber es ist schwer immer nur zu ertragen...
Ich habe Angst mich auf neue Sachen einzulassen, weil ich mich vor dem Ende fürchte...
„... eine seltsame Verkettung von Zufällen...“ oder ein unverständliches Schicksal...
Irgendwann endet jedes Leben... irgendwann wird jeder vergessen sein... ...aber irgendwelche Menschen sind immer die Leidtragenden dabei...
Das Scheitern... Ja, in meinen Augen ist es auch die zweite Möglichkeit... Gesetze Ziele, Wünsche, Träume die nicht erreichbar sind... zerstört wurden...
Was ist die „stoische Philosphie?“
Nur Ziele setzen, die man auch erreichen kann... ...sie erscheinen mir nur so unwichtig... Wieso soll ich mir als Ziel setzen, irgendwann einen Baum zu pflanzen, wenn ich irgendwie drauf verzichten könnte... Ja, es gibt viele Dinge, die man mal erleben möchte und wohl auch die Möglichkeit hat... Aber es erscheint mir nicht wichtig genug...
Was rede ich hier eigentlich schon wieder?!
Was für mich so unerreichbar ist? ...die Vergangenheit zurückholen, meinen Bruder, meine Tiere, meine Kindheit wieder zurück haben... Freiheit genießen zu können, ohne diese materielle Gesellschaft. Ohne diesen ganzen Druck leben zu können... Manche Entscheidung nicht treffen zu müssen...
Die Strafe für Vergangenes... Nein, ich weiss, dass ich meine Fehler nicht rückgängig machen kann und es wäre wohl auch ein Fehler geworden, wenn ich gegenteilig gehandelt hätte...
Man kann ja so gut in allem Vor-, wie auch Nachteile sehen...
Was ich berühre zerbricht... Diese Aussage bezog sich darauf, dass es jedem Menschen schlechter geht, desto näher ich die Person an mich lasse... Entsteht Abstand, geht es vielen wieder besser... Ich fühle mich wie ein ansteckendes Virus... ...
Ich suche keine Hilfe! Ich suche Verständnis...
Ich weiss, dass man durch positives Denken, sein Leben gut in den Griff bekommen kann! Und ich versuche Dinge positiv zu sehen... Leider gelingt mir dies meistens bei so ziemlich allem nur nicht bei mir selbst... Vielleicht gönne ich mir einfach nicht das Glück...
Nun ja, ich glaube nicht, dass „ALLE ähnliche Probleme haben“, wie ich... Aber ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch irgendwelche Probleme hat. Die einen mehr, die anderen weniger. Und jeder geht mit jedem Problem anders um... Manche stehen beim Weltuntergang noch lachend da und für andere kann ein verpasster Film ein kleiner Weltuntergang bedeuten...
Nicht immer ist der Suizid „nur“ der letzte, verzweifelte Schrei nach Anerkennung... Aus einem solchen Grund würde ich nicht sterben wollen. Anerkennung zu bekommen ist immer möglich...
...ja, ich bin kein Einzelfall... aber hatte ich das behauptet?
...und dass man sich nicht um jeden kümmern kann ist mir auch bewusst... Will ich ja auch gar nicht... Ich verstehe nur nicht, dass selbst meine Eltern so einfach zuschauen können... Und zum anderen ist es für die meisten halt ein großes Tabu-Thema! „Bloß nichts sagen – bloß nicht drüber nachdenken...
Mein Leben war schon immer mehr von ‚negativen’ Erlebnissen geprägt als von anderen... Die einzelnen Punkte hätten wohl andere schon längst aus der Bahn geworfen... Es ist schwer mehrere Traumatische Ereignisse zu ertragen und seine psychischen Krankheiten (Störungen?!) in den Griff zu bekommen, wenn man nicht wirklich dazu gewillt ist...