Wenns Geld immer nicht langt - zum Ko***

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Wenns Geld immer nicht langt - zum Ko***

Beitragvon Atisha » Mi. 26.10.2011, 21:41

Ich finde das Leben ist saubeschwerlich. Jeden Monat sollste Geld auftreiben um leben zu können.
Ich bin nun jemand der nichts im Leben geerbt hat. Der sich alles erarbeiten musste und nun wo es nicht mehr so geht ist alles Ersparte aufgebraucht und ich lebe wie entgültig von ALG2. Und das bissel Geld (für mich ein Haufen Schmott) was ich noch hatte, das habe ich als Kindesunterhalt an die Mutter gezahlt.
Überall ziehen sie einen das Geld raus, alle wollen was haben, auch die Mieten für bissel Wohnung, alles teuer und wenn ich selber arbeiten gehe bekomme ich 6 Euro die Stunde.
Atisha
 

Re: Wenns Geld immer nicht langt - zum Ko***

Beitragvon Angel78 » Mi. 26.10.2011, 22:10

Ja ich kann dich sehr gut verstehen .. deprimierend :?
Angel78
 

Re: Wenns Geld immer nicht langt - zum Ko***

Beitragvon Atisha » Do. 27.10.2011, 12:50

So ich muss nun mit meinem ALG2 auskommen, habe kein Erspartes mehr.
Wenn ich mir überlege, dass ich mir davon auch mal wieder eine neue Waschmaschine kaufen soll, meine ist jetzt schon 20 Jahre alt und nen neuen Kühlschrank und PC, dann wird mir echt schlecht.
Also ich muss jetzt wirklich radikal sparen. Das wird schwer, habs schon immer versucht bin aber immer noch zu lässig mit allem.
Ich versuche jetzt auch nur noch ganz Hartz4mäßig meine Lebensmittel einzukaufen. Ich habe gemerkt das es das Beste ist wenn ich mich hart auf einige günstige Produkte beschränke.
Habe heute das erstemal so eingekauft.
Also ich werde mich auf folgende Sachen beschränken:
Nudeln, Tomatenmark, Kartoffeln, Quark, Erbsen und Mais aus der Dose, Äpfel und Zitronen, Zwiebeln, gefrostete Kräuter, Tee und Kaffee, Eisbergsalat und Schafskäse.

Wenns mal noch härter sein muss dann kann man sich ja auf eine tägliche Portion Maisbrei beschränken. :mrgreen:
Atisha
 

Re: Wenns Geld immer nicht langt - zum Ko***

Beitragvon Minni34 » Do. 27.10.2011, 12:55

Aber ist das denn nicht so wen man Geld vom Amt erhält, das die einen einen Einmalbetrag zahlen für eine Waschmaschine, und du den Kassenzettel hingeben musst, damit man es nicht für was anderes ausgegeben hat....

Eine Bekannte von mir konnte das so machen.

Maxi
Minni34
 

Re: Wenns Geld immer nicht langt - zum Ko***

Beitragvon Atisha » Do. 27.10.2011, 12:58

ist das so? Dann haben sie es gelockert, das ist mir neu.
Atisha
 

Re: Wenns Geld immer nicht langt - zum Ko***

Beitragvon Minni34 » Do. 27.10.2011, 13:02

Wie gesagt, bei ihr war das so. Sie haben jemanden zu ihr nach Hause geschickt, der hat kontrolliert ob die Maschine wirklich kaputt ist und dann hat sie das Geld bekommen. Zwar für eine günstige Maschine, aber immerhin.

Maxi
Minni34
 

Re: Wenns Geld immer nicht langt - zum Ko***

Beitragvon planb » Do. 27.10.2011, 13:06

Kaufst dir im Katalog ne neue Waschmaschine (wenn die alte kaputt ist) und zahlst Raten von 20 Euro im Monat ab. Müsste doch gehen? Dein PC funktioniert offensichtlich ja noch.
planb
 

Re: Wenns Geld immer nicht langt - zum Ko***

Beitragvon Atisha » Do. 27.10.2011, 13:09

Maxi, gut wenn du das sagst, dann werde ich das beim Amt auch beantragen, wenn es soweit ist. :D
Also ich kann mich noch gut erinnern, das die Bestimmungen so waren, dass es kein Geld mehr zusätzlich gab für sowas, aber dann haben sie es gelockert.
Atisha
 

Re: Wenns Geld immer nicht langt - zum Ko***

Beitragvon Leonie » Do. 27.10.2011, 13:14

Ich kenne auch dieses bescheidene Leben :roll: , habe auch viele Jahre gearbeitet, aber nun muss auch ich davon leben. Sparen? ist unmöglich von Hartz4.

Maxi, heute gibt es keine Gutscheine mehr vom Amt, jedenfalls bei uns. Lediglich bekommen die Ausländer bei Erstausstattung noch welche, oder bekommen einen Zuschuss. Es geht um das Wörtchen Erstausstattung.

Ich musste auch umziehen, weil mein Töchterchin ausgezogen ist und die Wohnung für mich zu groß war. Habe auch alles ordentlich beantragt gehabt. Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiichts habe ich bekommen, kein Darlehen für die Kaution, die neue Wohnung wollte man mir auch nicht anerkennen und für Erstausstattung, weil ich neue Gardinen und so brauchte, habe ich nach 11 Monaten erhalten, nachdem ich das Sozialgericht eingeschalten hatte.

Danach bekannte sich der Chef vom Arbeitsamt, dass sie einen verkehrten Mietspiegel benutzt hatten. Hat 10 Monate gedauert, dass ich meine Wohnung genehmigt bekommen habe.

Würde sehr gerne mal sehen, wie unsere Politiker von diesem Geld leben könnten. Ich überlege mir sogar, ob ich zum Arzt gehe, alles kostet Geld. Ich habe die letzten drei Jahre für 1€ gearbeitet, volle Arbeitskraft geleistet. Ein Computertechniker kostet einer Firma mind. 65€ die Stunde, ist doch einfacher einen Hartz4er zu benutzen. Ich nicht mehr........ GsD habe ich immer noch irgendwie einen Freund an meiner Seite, dadurch konnte ich mir immer noch den Garten leisten. Außer mein Ex, haben mir immer alle noch etwas zugesteckt.

Atisha, wie wäre es mit einer neuen Beziehung? Gemeinsam ist man viel stärker. Du bist doch frei.

LG Leonie
Leonie
 

Re: Wenns Geld immer nicht langt - zum Ko***

Beitragvon Minni34 » Do. 27.10.2011, 13:16

Probier es dann einfach. Meine Bekannte kommt aus Lüneburg, ich weiß nicht ob das Bundesland abhänig ist.
Aber es sie hat es vor wenigen Tagen bekommen, sie haben einen Teil für den Umzug bezahlt.
Minni34
 

Re: Wenns Geld immer nicht langt - zum Ko***

Beitragvon Leonie » Do. 27.10.2011, 13:20

Ich weiß auch nicht genau nach welchem ermessen heut zu Tage gehandelt wird beim Amt, aber wir haben uns schon so gedacht, dass liegt an dem Berater selbst.

Habe damals ein zinsloses Guthaben von einem guten Bekannten bekommen, habe ihm alles zurück gezahlt :wink: . Also ausziehen kommt für mich nicht mehr in Frage und eine Wama würde ich mir gebraucht kaufen.

LG Leonie
Leonie
 

Re: Wenns Geld immer nicht langt - zum Ko***

Beitragvon Minni34 » Do. 27.10.2011, 13:35

Ich finde es auch nicht ok, wie die Ämter das regeln.
Wahrscheinlich wie sie gerade gelaunt sind. :shock:

Ich meine, man ist ja nicht umsonst in dieser Lage, und braucht Hilfe.
Wir zahlen soviel ein, und wenn wir es dann brauchen...nix.... :evil:

Maxi
Minni34
 

Re: Wenns Geld immer nicht langt - zum Ko***

Beitragvon Stern* » Do. 27.10.2011, 13:51

Huhu zusammen

meine Tante bekommt auch alg2 und hat vom amt ihre neue Waschmaschiene Bezahlt bekommen.
Ich würde mich da mal beim Amt imformieren wenns soweit is.

Liebe grüße Stern
Stern*
 

Re: Wenns Geld immer nicht langt - zum Ko***

Beitragvon Leonie » Mo. 31.10.2011, 01:59

Huhu du kleines Gruselchen :lol: ,

hast du denn letzte Woche noch etwas bezüglich der WaMa in Erfahrung bringen können?

LG Leonie
Leonie
 

Re: Wenns Geld immer nicht langt - zum Ko***

Beitragvon Atisha » Mo. 31.10.2011, 02:05

Das soll einen Wassergeist einer Quelle darstellen. :lol:

Ne, wegen der Wama, da gehe ich hin wenns soweit ist.
Jetzt fühle ich mich wieder sehr gut und ich denke dann wieder bissel arbeiten gehen zu können und dadurch 160 Euro mehr als H4 zu haben im Monat. Und mit dem Geld komme ich dann auch hin. Habe ja auch eine Miete von 55 Euro mehr als H4, das ist so bissel mein Problem. Will aber nicht umziehen.
Atisha
 

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste