Griechenland-Italien-Eurokrise-USA-Dollarkrise???

Hier könnt Ihr Euch über das aktuelle Weltgeschehen, was Euch gerade bewegt, auslassen - egal, ob global oder national, ob Krise oder Sportevent, ob Klatsch und Tratsch oder Nachrichten aus Politik und Wirtschaft.

Re: Griechenland-Italien-Eurokrise-USA-Dollarkrise???

Beitragvon planb » Mo. 14.11.2011, 08:51

Seh ich nicht so. Hätten die Staaten nicht so viele Schulden angehäuft, hätten wir jetzt nicht diese Probleme. Und besonders die Griechen haben extrem über ihre Verhältnisse gelebt.
planb
 

Re: Griechenland-Italien-Eurokrise-USA-Dollarkrise???

Beitragvon Atisha » Mo. 14.11.2011, 09:21

@PLANB, wenn aber den Staaten nur der Weg der Schulden bleibt, damit das Land leben kann. Da stimmt was im System nicht. Letztlich ist auch Deutschland überschuldet.
Und wenn wir es mal mit uns privat vergleichen, "leben wir nicht auch über unsere Verhältnisse", wenn wir Hartz IV beziehen?
Ich sehe da kein über die Verhältnisse leben, sondern einen Sytemschaden. Alle andere ist nur Propaganda der herrschenden Finanzkreise, die natürlich nichts hin zu einem demokratischen Bürgerstaat verändern wollen, sondern die Diktatur weniger Finanzriesen wollen.
Atisha
 

Re: Griechenland-Italien-Eurokrise-USA-Dollarkrise???

Beitragvon Atisha » Sa. 19.11.2011, 01:05

Habe das Büchlein, nur 40 Seiten sinds, "Stoppt das Euro-Desaster!" von Max Otte gelesen. Also das Hauptproblem seiner Meinung nach ist die extreme Spekulation mit dem fremden Geld. Das verzerrt, führt zu Fehlinvestitionen ... Letztlich gilt es wieder zu einem fundamentalen Werte investitionsbezogenem Geldverleihen zurückzukehren. Wichtiger Kernpunkt wäre die Trennung von Investmentbanken (die man auch pleite gehen lassen sollte/muss, wenn sie sich verspekulieren) und den Geschäftsbanken. Diese Forderung nennt man Trennbankensystem. Außerdem wird ein neues Bretton-Woods-System gefordert und die eventuelle Rückkehr zu Landeswährungen.
Atisha
 

Re: Griechenland-Italien-Eurokrise-USA-Dollarkrise???

Beitragvon Atisha » Do. 24.11.2011, 09:00

* Jetzt ist Belgien dran und auch Deutschland konnte kaum seine Anleihen platzieren.

* Eurobonds ja nein - EZB kontra Bundesbank und Finanzhoheit der Staaten

* Forderungen aus der Finanzbranche nehmen zu, die Staatsschulden der Euro-Länder per Notenpresse zu finanzieren.

* In den USA einigt man sich nicht im Parlament


Also es tobt ein richtiger Kampf von Finanzeliten und Chaos kontra demokratischer Bürgerstaat und Ordnung.
Aber ich sehe hier nicht mehr durch, was ist nun gut was ist der Weg in die falsche Richtung.
Irgendwie stehen wir kurz vorm Abgrund, vielleicht ist es schon morgen zu spät und alles geht kaputt, Wirtschaft, soziale Absicherung, Demokratie ...
Atisha
 

Re: Griechenland-Italien-Eurokrise-USA-Dollarkrise???

Beitragvon planb » Do. 24.11.2011, 09:31

Mir fehlt da auch ein klarer Weg raus aus der Krise. Und Deutschland macht nächstes Jahr 26 Mrd. neue Miese. Alle anderen Länder sollen sparen und wir halten uns selber nicht daran. Im Gegenteil, machen noch schöne Steuergeschenke, damit die FDP gut aussieht (7 Mrd. Euro) und es soll ne Herdprämie geben, damit die Kinder nicht in den Kindergarten gehen (6 Mrd. Euro). Ich versteh das nicht.
planb
 

Re: Griechenland-Italien-Eurokrise-USA-Dollarkrise???

Beitragvon Atisha » Fr. 25.11.2011, 08:13

Ich höre ja immer Deutschlandfunk, da sagte ein Wirtschaftswissenschaftler Joachim Stavaty so Folgendes.

Man müsse diese vor allem südlichen Länder wie ineffiziente, nicht mehr wettbewerbsfähige Firmen sehen. Da helfe auch nicht sparen, das wäre nur ein zu Tode sparen, da müsse ein neues Geschäftsmodell her. Und solange müssen diese Länder aus der Eurozone ausscheiden und durch eigene abgewertete Landeswährungen ihre wirtschaftliche Schwäche ausgleichen.
Atisha
 

Re: Griechenland-Italien-Eurokrise-USA-Dollarkrise???

Beitragvon Atisha » Do. 01.12.2011, 06:39

Owej Leute, ich sehe schwarz, heute die Nachrichten wieder irgendwas mit dem Geld (USD) hamse gemacht, ich glaube das ist nicht gut, das bedeudet Inflation. Auch gegen die Bankenkrise machen sie nichts, es heisst jetzt nur noch Staatsschuldenkrise. Und meiner Ansicht nach ist das nicht nur ne Bankenkrise sondern die ganze Wirtschaft ist verzerrt und krank.
Und dann kam auch noch irgendwas mit Iran - die versuchen doch nicht dort darüber einen Krieg anzuzetteln, einen 3. Weltkrieg.
Durchblicken tue ich nicht, aber mir klingt das alles nicht gut. Nächstes Jahr geht vielleicht wirklich die Welt unter.
Hinter dem ganzen steckt auch noch mehr - der Kampf von Gut und Böse auf Erden, böse Kräfte. Aber ich will das hier nicht vertiefen. Ich sehe nicht das von den Verantwortlichen und Mächtigen ein Ausweg aus der Krise gegangen wird.
Atisha
 

Vorherige

Zurück zu Aktuelles Weltgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste