Klappte nicht

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Klappte nicht

Beitragvon needs oldschool » Mo. 20.05.2013, 14:51

Ich war vor ein paar Monaten das erste Mal in einer eigenen Therapiesitzung. Ich habe es mir vollkommen anders vorgestellt. Schon Wochen bevor der Termin war, hatte ich Angst, ich wollte irgendwie nicht mehr dahin und dachte mir, es wäre dumm von mir, über meine Lebensphasen zu reden. Und es gäbe Leute, die an viel schlimmeren Dingen leiden würden... Aber ich bin nicht diese Leute... Ich musste doch auch selbst wissen, was mit mir los war und ist.
Als ich dann den Termin hatte, fühlte ich mich kein bisschen wohl. Ich hatte einfach das intuitive Gefühl, die Therapeutin verstand mich nicht, konnte nicht richtig zuhören. Und ich kam mir vor wie gefangen. Ich habe zwar geredet, aber immer wieder den Anschluss verloren und bin wieder und wieder bei nem anderen Thema gelandet, das mich belastet.
Ich kam dann selber gar nicht mehr mit.
Ich fühlte mich kein bisschen gut bei dieser Frau. Kein bisschen. Und ich habe ihr nicht alles erzählt, das intimste, wohl wichtigste habe ich eigentlich ausgelassen, weil ich mich halt nicht wohhlfühlte.
Und die Frau hat nicht mal einen weiteren Termin gemacht ... Ich war da so sauer und enttäuscht. Die Therapeutin hat nur gefragt, ob die meine 'Akte' (also das ich da war und ihre Notizen) wegkommen könnten oder drei Jahre oder so aufbewahrt werden sollten.
Und das wars dann. Ich kam ehrlich gesagt irgendwie verarscht vor.
Ich glaub ich habe auch nach Einfühlungsvermögen anderer gesucht, die meine Lage(n) vielleicht ansatzweise, im Entferntesten verstehen würden. Aber trotz, dass sie Therapeutin war, hatte sie für mich kein Empathievermögen ...

Eigentlich bin ich der Meinung, ich brauche wieder einen Therapeuten/Therapeutin. Aber ich war einfach zu enttäuscht und iwie sauer, dass das nicht geklappt hat.

Bei der ersten Therapie ist das ja was ganz spezielles --- Und dann so enttäuscht zu werden.

Also nach dieser Erfahrung, sage ich, Caritas ist nichts.

Und mittlerweile glaube ich auch, ein einfacher Therapeut reicht nicht mehr aus.

Könnt ihr mir irgendwelche Ratschläge geben, oder einfach was sagen?
Danke schon mal fürs Lesen und eventuelles Antworten
needs oldschool
 

Re: Klappte nicht

Beitragvon GLaDOS » Mo. 20.05.2013, 16:00

Das der erste Therapieversuch klappt, und man mit dem Therapeuten auf einer Wellenlaenge ist, ist nicht die Norm. Es braucht oft einige Anlaeufe, um das passende Gegenueber zu finden, was ich aber auch normal finde, denn man muss sich ja oeffnen koennen, und wohl fuehlen bei besagter Person. Leider kann diese Suche ziemlich nervend sein, aber man sollte nicht locker lassen, und nicht immer gleich aufgeben.

needs oldschool hat geschrieben:Und mittlerweile glaube ich auch, ein einfacher Therapeut reicht nicht mehr aus.
Was denkst du denn, koennte dir helfen? Ein stationaerer Aufenthalt, eine Tagesklinik...?

LG GLaDOS
GLaDOS
 

Re: Klappte nicht

Beitragvon senta » Mo. 20.05.2013, 16:04

Caritas hört sich auch eher nach allgemeiner Beratungsstelle an, statt professioneller Therapie

wenn es dir so schlecht geht und du dringend Hilfe suchst,
würde ich mich an eine Ambulanz einer Kinder- und Jugendpsychiatrie bei euch am Ort wenden, die können dir entweder direkt helfen oder dir gute therapeutische Hilfe vermitteln

eine andere Möglichkeit wäre ein Gespräch mit deinem Hausarzt, auch der kann dich zu einem Psychotherapeuten überweisen

da du noch nicht volljährig bist, wird es allerdings schwieriger sein, eine Behandlung zu beginnen, ohne dass deine Eltern in diese Entscheidungen mit einbezogen werden, denn du bist ja über deine Eltern versichert

auch dabei kann dir die Ambulanz helfen!
senta
 

Re: Klappte nicht

Beitragvon needs oldschool » Mo. 20.05.2013, 16:07

Ich weiß nicht genau, was mir helfen könnte. Ich hab schon oft darüber nachgedacht, in ne Klinkik zu gehen, aber ich kann die Schule nicht so einfach beenden und will es auf der einen Seite auch gar nicht. Außerdem mache ich mir Gedanken darüber, was meine Geschwister oder Großeltern und Freunde dann denken würden. Die würden dann auch wieder in ne depressive Phase fallen.

Und trotz dieser Gedanken, denke ich manchmal, was, wenn ich nicht so krank bin wie ich mir vorkomme... Dann würden mich erst recht alle für verrückt halten
needs oldschool
 

Re: Klappte nicht

Beitragvon needs oldschool » Mo. 20.05.2013, 16:08

Vielen Dank, euch beiden schon mal
needs oldschool
 

Re: Klappte nicht

Beitragvon Vanilla » Mo. 20.05.2013, 16:40

Man benötigt manchmal mehr als einen Anlauf, um einen Therapeuten zu finden, bitte gib nicht auf.
Wichtig bist jetzt erst mal du + Familie, Freunde werden damit klar kommen, wenn du professionelle Hilfe
suchst, bekommst.
Du bist in erster Linie für dich verantwortlich, dass werden auch die anderen verstehen, denn sie wollen sicher nicht,
dass du unnötig lange leidest.

Du würdest nicht daran denken in eine Klinik zu gehen, wenn du nicht so krank wärest, wie du dich fühlst.
Das macht keiner nur einfach mal so, also du hast ein Recht auf Hilfe.
Und wenn man psychische Probleme hat, ist man echt nicht verrückt :troest:
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Klappte nicht

Beitragvon needs oldschool » Mo. 20.05.2013, 16:42

Ich komm mir aber so vor :D :/

Vielen Dank ! :!: <3
needs oldschool
 


Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste