Regelblutung bliebt aus - Abilify?

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Regelblutung bliebt aus - Abilify?

Beitragvon small blue thing » Mo. 18.04.2011, 12:55

Ich nehme seit 3 Wochen Abilify, jetzt wäre meine Regel fällig, aber es kommt kaum was, ich merke nur einige Tropfen an den Damenartikeln, die ich vorsichtshalber verwende. Ich habe auch keine prämenstruellen Beschwerden, die sonst sehr ausgeprägt waren.
Für den Wechsel ist es noch zu früh, schwanger bin ich nicht... diese NW finde ich aber auf dem Beipackzettel nicht.
Vom Seroquel hatte ich einen erhöhten Prolaktinspiegel, der durch Risperdal noch höher wurde, seit Abilify ist Ruhe eingekehrt, aber ich nehme das Sero auch noch...
Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen?
small blue thing
 

Re: Regelblutung bliebt aus - Abilify?

Beitragvon Vanilla » Mo. 18.04.2011, 20:11

ich nehme seit 10 Jahren NL, erst Risperdal, jetzt Seroquel Prolong.
Seit 6 Jahren habe ich keine Regel mehr. Mein Doc hat gesagt, das käme mit NL häufiger vor.
Mich stört das nicht, im Gegenteil. Aber ich habe auch keinen Kinderwunsch.
Mein Prolaktin ist meist normal
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Regelblutung bliebt aus - Abilify?

Beitragvon small blue thing » Mo. 18.04.2011, 21:54

Danke dir für die Antwort. Wenn es normal ist, ist es auch in Ordnung für mich, eher als die große Gewichtszunahme. Ich habe schon zwei Söhne, und möchte kein Kind mehr.
Komisch ist nur, dass ich mal 5 mg Abilify genommen habe, damals wirkte es nicht auf meine Blutung aus. Jetzt aber sofort?!?
Auf dem Beipackzettel steht nichts darüber... dabei wird sogar "plötzlicher Tod" als NW erwähnt (kein Witz!).
small blue thing
 

Re: Regelblutung bliebt aus - Abilify?

Beitragvon kaffeetante80 » Mo. 18.04.2011, 22:08

Warum bist du dir denn so sicher, dass es mit dem Abilify zusammenhängt? Gibt ja die verschiedensten Gründe warum die Regel mal ausbleibt.
kaffeetante80
 

Re: Regelblutung bliebt aus - Abilify?

Beitragvon small blue thing » Mo. 18.04.2011, 22:58

na ja, schwanger bin ich nicht... sonst wüsste ich nicht, außer Wechsel, aber ncihts deutet darauf hin, ich bin auch erst 43.
Da ich jetzt mit dem Abilify anfing, tippe ich darauf... wäre eigentlich eine Erklärung, schlimmer ist, wenn die Regel ohne Erklärung ausbleibt.
small blue thing
 

Re: Regelblutung bliebt aus - Abilify?

Beitragvon kaffeetante80 » Di. 19.04.2011, 20:27

hm also bei mir hat sich das oft mal um ne woche oder zwei verschoben oder ist einfach mal ausgefallen, ich find das nicht so ungewöhnlich
kaffeetante80
 

Re: Regelblutung bliebt aus - Abilify?

Beitragvon small blue thing » Di. 19.04.2011, 21:53

Bei mir eigentlich noch nie... darum die Sorgen. Ich hatte allerdings etwas, aber minimalst. So wenig, wie noch nie in meinem Leben. Und ohne PMS, das ist mal was Gutes.
small blue thing
 

Re: Regelblutung bliebt aus - Abilify?

Beitragvon Vanilla » Mi. 20.04.2011, 10:02

bei mir blieb es auch nicht schlagartig weg, wurde über längere Zeit immer weniger.
Warum gehst du nicht mal zum Gynäkologen?
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Regelblutung bliebt aus - Abilify?

Beitragvon small blue thing » Mi. 20.04.2011, 10:28

Vanilla hat geschrieben:bei mir blieb es auch nicht schlagartig weg, wurde über längere Zeit immer weniger.
Warum gehst du nicht mal zum Gynäkologen?


Sie weiß schon Bescheid, und ich gehe hin, wenn die Regel wieder ausbleibt...

Ich war vor zwei Monaten, wegen genau das Gegenteils: PMS, Brustspannungen (den ganzen Monat), starke und schmerzhafte Blutungen. Ich hatte einen leicht erhöhten Prolaktinspiegel. Meine Ärztin hat mir dann eine Dostinex-Kurs verordnet, während der Kur waren die Schmerzen weg, ich hatte aber ganz normal die Regel. Die Brustspannung ließ nach, bis auf zwei Wochen, als icih einen Exkurs mit Risperdal hatte, das war die Hölle, Brustspannungen wie beim Stillen!

Ich setzte es ab, die Brustspannungen waren weg.

Jetzt ist auch die Regel weg.

Natürlich habe ich meine Ärztin kontaktiert (Gyn), sie meint, für den Wechsel wäre es noch zu früh und die Ultraschalluntersuchung zeigte eine sehr durchblutete Gebärmutter, sie meinte damals, ich würde noch einige Jahre sicher die Blutung kriegen, und zwar eher stark. Sie tippt auch auf das Abilify, jetzt warte ich auf die Antwort meiner Psych.

Ich soll in einem Monat eine Hormonenuntersuchung machen und vorbeikommen, wenn die Regel wieder nciht kommt.

Es ist nur so, dass sie keine Kassenärztin ist und jeder Besuch kostet 100 Euro... darum warte ich noch ein bisschen, vielleicht kommt die Regel von sich selber auch.

Im Internet habe über einen ähnlchen Fall gelesen, aber wirklich nur über einen... auf dem Beipackzettel steht nichts.

Bei meiner Mutter ist die Regel nach dem 50. Lebensjahr ausgeblieben. Also definitiv später... außerdem wäre interessant, ob ich jetzt schwanger werden kann (will nciht, aber gerade deshalb). Pille und Hormone nehme ich nicht, das Dostinex ist jetzt auch aus.
small blue thing
 

Re: Regelblutung bliebt aus - Abilify?

Beitragvon Mulle » Mi. 20.04.2011, 10:34

hast du nicht die möglichkeit eine gyn. mit kassenärztlicher zulassung aufzusuchen?
es ist durchaus mgl., das abilify der auslöser der ausbleibenden oder mangelhaften regelblutung sein kann.
aber eine hormonbestimmung wäre sehr hilfreich- nur würde ich mir dafür eine kassenärztin suchen, sonst wirst du ja arm. es bleiben ja ultraschalluntersuchungen u.ä. sicher nicht aus. die jedes mal zu zahlen, wird dann mit der zeit richtig teuer.
wenn du kassenpatientin bist, ist es doch besser, den anspruch auch geltend zu machen. du zahlst ja auch deine beiträge!
Mulle
 

Re: Regelblutung bliebt aus - Abilify?

Beitragvon small blue thing » Mi. 20.04.2011, 14:23

Ich hatte jahrelang einen Kassenarzt, war aber mit ihm nciht zufrieden... er war wortkarg und unfreundlich.
Die jetztige ist Spezialistin bei Hormonen, da es bei mir eher aktuell ist als Kinderwunsch, habe ich zu ihr gewechselt. Wie gesagt, hatte ich spezielle Probleme (Prolaktinspiegel , PMS), es war auf Anraten meiner Psychiaterin.
Ich habe auch viele gefragt, die meisten Ideen waren Privatärzte.
Ich habe gedacht, einmal im Jahr kann ich den Abstrich dort machen lassen, für die vaginale Ultraschall musste ich auch beim Kassenarzt 40 Euro zahlen... und die ist bei ihr immer inbegriffen.
JETZT wenn es um Hormonenbestimmung geht, muss ich leider unbedingt eine Spezialistin in Anspruch nehmen. Die meisten sind aber eher auf Geburtenhilfe spezialisiert... da kann man gut abkassieren, wenn man zusatzversichert ist und den Wunscharzt zur Geburt "mitnimmt".
small blue thing
 

Re: Regelblutung bliebt aus - Abilify?

Beitragvon Mulle » Mi. 20.04.2011, 20:32

aha. naja, dann hoffe ich, das die untersuchungen nicht zu kostspielig für dich werden.
Mulle
 

Re: Regelblutung bliebt aus - Abilify?

Beitragvon kaffeetante80 » Mi. 20.04.2011, 20:45

für den ultraschall muss man 40 :shock: euro zahlen? da bin ich ja froh dass ich den (dank spirale) alle 3 monate umsonst krieg
kaffeetante80
 

Re: Regelblutung bliebt aus - Abilify?

Beitragvon small blue thing » Mi. 20.04.2011, 20:54

In Österreich ist es bei der GKK (das ist die 08-51-Kassa, 90 % der Leute sind da) so, kleine Kassen bezahlen sie, z.B. die Kassa meines Mannes, wenn ich mitversichert bin, ist sie gratis. Die GKK refundiert bei Wahlärzten kaum was, so ist die Konsultation ohne Rechnung die bessere Lösung für die Geldtasche. Ich kann leider meine Wehwechen nicht so programmieren, dass ich immer in den Mitversicherungszeiten zum Arzt muss :-(. (bin Zeit zu Zeit immer wieder kurz mitversichert, weil ich zeitlich begrenzte Arbreitsverträge habe)
Die Spirale habe ich nciht vertragen... wurde von meinem Körper verstoßen.
Ich habe anscheinend einen sehr papsttreuen Körper, jegliche Verhütungsmittel scheiterten bei mir.
small blue thing
 

Re: Regelblutung bliebt aus - Abilify?

Beitragvon Vanilla » Mi. 20.04.2011, 21:16

@kaffeetante, wenn man zur Krebsvorsorge geht, muss man für den U-Schall auch fast 40,- zahlen, so 38-39,-
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Nächste

Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron