Hallo,
Das hier wird mein erster wirklicher Eintrag in diesem Forum sein und dieses Thema ist auch ein wesentlicher Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe.
Ich wohne noch Zuhause bei meinen Eltern... Keine Frage, sie sind toll und ich liebe sie über alles - meistens jedenfalls.
Momentan bin ich aber wahnsinnig sauer auf meine Mutter.
Seit ich denken kann, trinkt sie immer wieder mal etwas zu viel und... zu oft. Manchmal sind es nur 1-2 alkoholische Getränke am Tag (was sehr angenehm ist), dann aber wieder mal viel zu viel..
Letzte Woche war ich mit ihr und einer guten Freundin von mir im Kino - das hat sie mir schon lange davor fest versprochen.
An diesem Abend war sie aber leider ziemlich betrunken, ich bemerkte es bereits auf dem Weg in die Stadt, ließ mir aber (vor allem vor Scham wegen der Freundin) nichts weiter anmerken. Vor dem Kino waren wir noch in einem Café, sie saß draußen, weil sie rauchen wollte und ich war mit der Freundin im Café. Vor meinen Augen bestellte sie einen Orangensaft - als ich dann aber raus kam um ihr zu sagen, dass es Zeit wäre, uns auf dem Weg zu machen, entdeckte ich eine ganz kleine Flasche Wein auf ihrem Tisch... ich war wirklich traurig darüber, entsetzt - sagte jedoch nichts dazu.
Im Kino selbst benahm sie sich ziemlich daneben, war mir irgendwie echt peinlich.
Ich musste das einfach mal loswerden, irgendwem "erzählen"... natürlich gibt es noch etliche andere Vorfälle.
Ich hörte meine Eltern schon oft über dieses Thema streiten. Meine Mutter streitet immer wieder alles ab, meint, er würde übertreiben und dass sie kein Problem habe. Es ist schrecklich für mich..
Was ich noch dazu sagen sollte: Soweit ich weiß, litten einige aus der Familie meiner Mutter an Alkoholkrankheiten - auch die Mutter meiner Mutter trinkt sehr, sehr viel (ich erlebte sie schon seit Jahren nicht mehr nüchtern, besonders seitdem sie keinen Job mehr hat)...von einem Alkoholproblem spricht aber niemand. Ich hab keine Ahnung, ob einfach alle die Augen davor verschließen oder ob ich übertreibe..
Ich weiß nicht genau, ob meine Mama wirklich Alkoholikerin oder so etwas ist... aber es belastet mich, wenn sie trinkt.
Andererseits will ich auch nichts unternehmen... ich möchte sie nicht in Schwierigkeiten bringen. Außerdem ist sie manchmal auch normal - sie kann eine wahnsinnig tolle Mutter sein..
Wünsche allen anderen einen schönen und angenehmen Tag, Liebe Grüße