Hallo liebe Community,
Vorgeschichte:
ich war heute bei meinen Großeltern und habe 3 Stunden auf meine demenzkranke Oma aufgepasst (ab 10 Uhr vormittags). Sie lag heute mit einer leichten Erkältung im Bett und wollte erst um 12.30 Uhr aufstehen. Geduscht hatte sie schon die Dame vom ambulanten Pflegedienst, und meine Oma hat sich wieder hingelegt.
Sie wollte sich um kurz nach 12 anziehen, und ich habe ihr dabei geholfen. Es hat alles gut geklappt, ABER ich habe die Socken zuerst nicht gefunden. Also hab ich meiner Omi die Puschen angezogen, und sie ins Wohnzimmer begleitet und ihr ihren Lieblingssender NDR angeschaltet. Dann bin ich wieder zurück ins Schlafzimmer meiner Großeltern un habe nach einem Paar Socken gesucht. Wen´s interessiert: Ich habe nach meinem "Fund" natürlcih ein passendes Paar Schocken gefunden.
Jetzt komme ich zum eigentlichen Kern meiner Geschichte:
Ich habe in dem Schrank, in dem die Anzüge meines Opas hängen, einen Vorrat von 8 Flaschen alkoholischer Getränke gefunden (u.a. Metwein, mehrere Sektflascehn, Vodka etc.) 7 der 8 Flaschen waren eingestaubt und sahen unberührt aus. Nur aus einer Flasche Korn (Marke "Goldkrone"?, rot-braunes Etikett, bernsteinfarbene Flüssigkeit) war schon circa 0,25 l von 1 l weg.
Ich weiß, das "Flaschen verstecken" schon ein Anzeichen von Alkoholismus ist, und nun mache ich mir dementsprechend Sorgen um meinen Opa. Sein "normaler" Vorrat von leichtem Bier steht im Küchenschrank, solange, wie ch zurückdenken kann, trinkt er jeden Abend ein Bier (0,75 l , irgendwas mit einem Stier ==> vielleicht "Stierbier"??). Er ist schon 83 Jahre alt und muss sich fast alleine um meine demenz- und brustkrebskranke Oma kümmern. Wir (meine Mama, meine Schwester und ich) unterstützen ihn natürlich dabei, aber was passiert, wenn er so weiter macht?
Soll ich ihn darauf ansprechen oder erst einmal mit meiner Mama darüber reden?
Was meint ihr dazu?