Borderline Syndrom

Habt Ihr Erfahrungen mit oder Fragen zu der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)? Dann könnt Ihr Euch hier in diesem Unterforum als Angehöriger, Betroffener oder Interessierter über Borderline (bzw. emotional-instabile Persönlichkeitsstörung) austauschen.

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Do. 25.01.2007, 11:56

Gestern und vorgestern hatte ich starken inneren Druck, aber Gott sei Dank habe ich dem stand gehalten. Das Skills-Training (Zwischenmenschliche Beziehungen) belastet mich. Gestern machten wir dort Rollenspiele und sollten das Nein-Sagen üben. Danach war ich ziemlich genervt und bedrückt, weil dort auch geschimpft wurde. Das war zwar nur eine Übung, aber es hat mich an meine Mutter erinnert. :roll: :(
verrückte-nudel1981

Beitragvon Lingenia » Do. 25.01.2007, 14:27

Konntest du, von dem Training dann mit jemanden aus der Gruppe reden darüber?

Find ich gut, dass du den Druck widerstehen konntest (=

Lin
Lingenia

Beitragvon Naddl » Do. 25.01.2007, 19:29

also ich hab diese krankheit nicht aber ich hab mich auch mal selbst verletzt. ich weiß wie scheiße des is un mit den tabletten bin ich auch schon durch.... ich hab wochenlang täglich zu viel tabletten genommen un wär jedesmal fast dran gestorben..... dadurch hab ich sehr viel abgenommen un nach 3 wochen hats halt mal jemand gemerkt dass es nich sein kann dass ich soviel sport mach dass man so schenll soviel abnimmt un ich wurde gefragt was los is. klar dass man des nich sagt aber meine beste freundin wusst es doch was los is un des war mein glück denn sie merkte es schon direkt beim 2. mal als ich soviel genommen hab denn jeden abend kam sie bei mir vorbei un hat mir den finger in den hals gesteckt dass alles wieder rauskommt un dafür bin ich ihr sehr dankbar denn egal wie schlimm das leben für einen ist, ein kleines licht ist immer da. man sagt ja so schön ein ende ist auch ein neuer anfang doch des gilt nicht für das ende des lebens denn ich glaub an das schicksal und wenn das schicksal wollte dass es dich nicht mehr gibt wärst du schon längst nicht mehr da. also glaub an dich denn wenn man nur will und alles versucht kann mans auch schaffen. also gib einfach nicht auf un mach das beste daraus
Naddl

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Mo. 29.01.2007, 10:50

@Lin: Nee, ich hab mit niemandem aus der Skills-Gruppe über meinen Druck geredet. Sowas mach ich immer mit mir selbst aus, was wohl ein Fehler ist.

@Naddl: Gut, dass Du nun keine Überdosis Tabletten mehr nimmst. Das hab ich damals auch ein paar mal gemacht und mir wird heute noch schlecht, wenn ich daran denke. Danke für Deine aufmunternden Worte! :wink:
verrückte-nudel1981

Beitragvon Lionoire » Di. 30.01.2007, 14:34

oho....
ich hab zwar selber nicht direkt nen boarderline, sondern eine schwere depression mit starker suizidgefahr und minderwertigkeitskomplexen kombiniert, zusammen mit leistungspsychose(heisst glaub ich so viel wie leistungszwang) und sonst nem quatsch....meine psycho nennt mich immer liebevoll anschauungslexikon...weil ich so ziemlich alles hab.
aber ich muss sagen: das alles hier kommt mir irgendwie bekannt vor...

vor allem was permanente überdosen und svv angeht....
nur aus reinem interesse: was genau hast du denn genommen?@Naddl
Lionoire

Beitragvon Naddl » Di. 30.01.2007, 23:57

is doch kein problem =) ich weiß ja wie ma sich bei sowas fühlt...
Naddl

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Mi. 31.01.2007, 09:25

Mensch, es wird Zeit, dass ich wieder Internet bekomme. Vermisse dieses Forum hier. :( Aber sobald ich einen Job habe, hab ich auch wieder mehr Geld, um das Internet anzumelden. :)
Morgen abend fängt meine Schule an. Bin schon total gespannt! :D
verrückte-nudel1981

Beitragvon Lingenia » Mi. 31.01.2007, 13:29

ja wird echt zeit,
wenn du so selten hier bist, fehlst du!!!

Was wünsch ich dir morgen für die schule?
Viel Glück? Einen guten Start?

Ja ... diese zwei sachen (=

Ich drück dich

Lingenia
Lingenia

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Fr. 02.02.2007, 09:33

Ich danke Dir Lin! :cuddle:
Hoffentlich schaffe ich die Schule und halte durch. Irgendwie glaube ich da nicht so recht dran, aber ich warte erstmal ab.
verrückte-nudel1981

Beitragvon planb » Fr. 02.02.2007, 09:35

Und wie ist der Unterrichtsstoff? Anstrengend oder ist es machbar?
planb

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Fr. 02.02.2007, 09:37

Gestern hatte ich noch keinen Unterricht. War ja der erste Tag. Heute geht es erst los mit Mathe und Deutsch.
verrückte-nudel1981

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Di. 10.04.2007, 17:47

Mir geht es ganz gut zur Zeit. Ich habe meine Versagensängste überwunden (fragt mich nicht wie) und nun habe ich zwei Minijobs, wo ich regelmäßig hingehe. Fast ganz ohne Angst. Es wie ein keines Wunder für mich. :)
Mein Skills-Training ist nun vorbei. Ich hab alle 4 Module gmacht. Na ja, meine Gesprächstherapie hab ich abgebrochen, weil mir diese Gespräche nichts gebracht haben. Verletze mich nur ab und zu selbst, es hält sich jedoch in Grenzen. Ich habe das Gefühl, ich bin auf dem richtigen Weg. Und wenn ich meiner Sachbearbeiterin vom Arbeitsamt ein halbes Jahr lang beweise, dass ich arbeiten gehen kann, wird sie mir eine Umschulung genehmigen! :D
verrückte-nudel1981

Beitragvon Glühwürmchen » Di. 10.04.2007, 19:35

Es freud mich, dass es dir gut geht :wink:
Glühwürmchen

Beitragvon Kuri » Di. 10.04.2007, 19:43

Hi nudel,
schön, dass du Fortschritte machst.
Ich hätte eine Frage zu dem Skillstraining. Ich weiß, dass das bei Borderline eine mittlerweile beliebte Methode ist. Mein Freund hat vor Kurzem nun auch damit angefangen. Was kannst du mir aus eigener Erfahrung davon berichten? Was genau habt ihr gemacht? Hat es dir geholfen und wenn ja, in wiefern? Kannst du Genaueres zum Ablauf sagen?

Lg Kuri
Kuri

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Do. 12.04.2007, 17:09

@Töller: Danke Dir! :cuddle:

@Kuri: Ich habe das Skills-Training eineinhalb Jahre ambulant gemacht. Es fand 14-tägig mittwochs von 17-19 Uhr statt. Überwiegend hatte die Psychologin uns von den Fertigkeiten erzählt, von Gefühlen usw. und wenn wir wollten, konnten wir unsere Erfahrungen mit einbringen. Rollenspiele haben wir auch ein paar Mal gemacht.
Es gibt 4 Module:
1.) Stresstoleranz
2.) Achtsamkeit
3.) Umgang mit Gefühlen und
4.) Zwischenmenschliche Beziehungen

Wir haben auch verschiedene Fertigkeiten ausprobiert, um unseren inneren Druck zu verringern, z. B. mit einem Armband am Handgelenk schnalzen, an Salmiak oder Amoniak riechen usw. Außerdem mussten wir jeden Tag eine Diary-Card ausfüllen, wo wir von 1-10 bestimmen mussten, wie es uns geht, ob wir Suizidgedanken haben, positive Ereignisse usw. Bei SVV mussten wir eine Verhaltensanalyse schreiben, die in 7 Punkte gegliedert ist.
Mir hat das Skills-Training geholfen, weil ich nun Krisen alleine durchstehe und mich nur ab und zu selbst verletze.
Hoffe, ich konnte Dir damit nun etwas weiter helfen?
verrückte-nudel1981

VorherigeNächste

Zurück zu Borderline