schizophrnie und die angst man könnte doch gott sein

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

schizophrnie und die angst man könnte doch gott sein

Beitragvon pianoalfred » Do. 03.05.2012, 12:20

schizophrenie ist gott sein ohne macht und wissen
pianoalfred
 

Re: schizophrnie und die angst man könnte doch gott sein

Beitragvon Momo » Do. 03.05.2012, 12:28

Hallo Pianoalfred,

habe dein Thread gelesen, aber ich kann ihn nur bedingt verstehen. Bin aber auch nicht Schizophren. Würde es aber gern verstehen. Magst du es mir ein wenig erklären. Aber nur wenn du magst.

Finde dein Spruch aber sehr gut: Gott sein ohne Macht und Wissen....
auch wenn ich dies nicht unterschreiben kann.... aber dazu fehlt mir auch das wissen...
Momo
 

Re: schizophrnie und die angst man könnte doch gott sein

Beitragvon Atisha » Do. 03.05.2012, 12:51

Ich bin mal an einen Esoteriker geraden, der sagte mir auch sowas wie, wir sind eigentlich alle der Gott, wir sind nur falsch konditioniert durchs Leben. Wir haben alles geschaffen, die Menschen, die Bäume ... Dann hat er mich berühert und Energieübertragung gemacht und durch das Ganze bin ich auch dahin geraden wo er war. Ich fühlte mich als Teil von allem und die Liebe zu allem durchströmte mich. Auf der anderen Seite hat mich voll die Angst gepackt und das Verrücktwerden, ich war froh das ich aus dem Zustand wieder herausgekommen bin und dann wieder normal dachte.

Ich habs jedenfalls nicht ausgehalten in dem Zustand, aber vielleicht hatte er ja doch recht.
Atisha
 

Re: schizophrnie und die angst man könnte doch gott sein

Beitragvon pianoalfred » Fr. 04.05.2012, 15:13

hallo momo
in einer psychose wird man irgendwie zum zentrum der welt
und alles rundum was geschieht jedes schild jedes wort einfach alles bezieht sich auf einen selbst
ich hatte einige religiöse psychosen auserdem haben mir meine stimmen gesagt das ich schuld sei
andem das die welt immer noch schlecht ist
ich weis natürlich das das die krankheit ist aber ich hatte in meinen psychosen immer angst ich könnte doch mehr sein als ein mensch
eben ein gott aber ohne macht und wissen
pianoalfred
 

Re: schizophrnie und die angst man könnte doch gott sein

Beitragvon Momo » Mo. 07.05.2012, 09:42

Hallo Pianoalfred,
vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und es mir ein wenig erklärt hast. Danke, kann deine Ängst jetzt etwas besser verstehen...
Momo
 

Re: schizophrnie und die angst man könnte doch gott sein

Beitragvon Osiris » Do. 17.05.2012, 13:36

Also die Empfindung ein letztlich dann doch machtloses göttliches Wsen zu sein, das auf Psychosen Zugang zu tieferen oder höherem hat ist mir nicht fremd. Dieses Einsgefühl haben nicht nur Schizophrene sondern auch manche Tranceaktivisten sei es auf natürlichem Weg oder mit Drogen.

Götter sind unsterbliche Menschen, Menschen aber sterbliche Götter (Heraklit)

Das Problem ist das Gott und Göttlich nicht die adequaten Begriffe sind um über diese Grenzerfahrung zu sprechen. Der Begriff kommt dem Schizophrenen zu Bewusstsein da er LIchterfahrung, und Transzendenz von Jugend an mit Gott und Christus identifiziert hat.
Osiris
 

Re: schizophrnie und die angst man könnte doch gott sein

Beitragvon Amy » Di. 19.06.2012, 16:03

Es ist schon gemein von der Psychose, dass sie einem so eine Quatsch vorgaukelt... ;)
Ich hatte auch 2x das Vergnügen mit einer Psychose, Größenwahn nannte sich das, beim ersten Mal war ich Maria, beim zweiten Mal war ich Wahrsagerin und konnte das Wetter beeinflussen. Aber in Wirklichkeit weiß ich ja, dass es nur eine Überschwemmung von bestimmten Neurotransmittern (ich glaube Dopamin) in der einen und eine Unterfunktion in der anderen Hirnregion gleichzeitig ist. Das gaukelt einem dann solch einen Wahn vor. Und man kann nichts dagegen tun, außer Medikamente zu nehmen. Die helfen ja gut. Ich sehe das alles wie jede andere körperliche Krankheit auch: Wie ein Herzinfarkt. Es trifft einen eine körperliche Fehlfunktion, und dann muss man Medikamente nehmen, damit man einem weiteren Herzinfarkt vorbeugen kann.
Amy
 


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron