Intelligenzverlust und Psychose

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Re: Intelligenzverlust und Psychose

Beitragvon lakristinin » Mi. 07.03.2012, 18:50

Vielleicht ist es ein bisschen zu sp"at aber macht dir keine Sorge. Anfangs hast du das Gef"uhlt dass du nie mehr denken kannst aber es kommt schon. Ich k"onnte 4 Sprachen mit Spanish als Muttersprache und dachte dass ich alles verloren h"atte aber langsam kommt alles wieder z"uruck. Ein paar Jahren oder so. Du muss viel lessen und in Foren mit anderen Leuten unterhalten. Bei mir es hat geholfen. Rot Wein einmal pro Woche ist auch nicht schlecht. Gruss und viel Gl"uck
lakristinin
 

Re: Intelligenzverlust und Psychose

Beitragvon Atisha » So. 11.03.2012, 19:02

also irgendwas ist bei mir auch faul. Ich habe es immer kompensiert irgendwie durch Intelligenz aber langsam wird es immer spürbarer schlechter. Es gibt wie Phasen in denen es ganz gut geht und dann wieder Phasen in denen ich mir richtig verdummt vorkomme. Jetzt denke ich sogar vielleicht haste Alzheimer. Vergesslich bin ich nicht, aber sonst. Ich merke das ich von größeren Arbeiten schon gedanklich überfordert bin. Erst wenn ich mich in eine Arbeit hineinbegebe und sie Stück für Stück mir aufarbeite da habe ich wieder sowas wie ein Wissensfeld in dem ich mich bewegen kann. Ansonsten komme ich mir richtig verdummt vor. Das ging mir schon immer so aber irgendwie wirds schlechter. Ich kann mich kaum an was konkret erinnern was mehr als einige Wochen her ist. Ohne Erinnerungshilfen kommt bei mir keine Leistung raus. Tiefes und komplexes Denken ist viel schlechter als bei Arbeitskollegen. Bisher habe ich das immer mit einem Aufwand an Struckturierung und Ordnung kompensiert, aber merken tu ich es zB daran das ich mir nicht so viele Details merken kann. Mein ganzen Denkvorgänge sind schon anders als beim Normalen. Auch für ne gewisse Konzentration und Denktiefe muss ich mich richtig anstrengen, ansonsten denke ich blos flach und verkürzt. Wenn andere in Schulungen richtig anfangen Wissen zu speichern und schlau werden, da ist bei mir der Ofen aus. Gedanklich mitgehen, erst kürzlich Aufgenommenes wiedergeben das geht aber selber denken und vergangenes Wissen verwenden ist sehr schwer.
Atisha
 

Re: Intelligenzverlust und Psychose

Beitragvon lakristinin » Di. 03.04.2012, 10:47

Du muss lessen, einfach stellt dir vor eine halbe Stunde pro Tag etwas leiches zu lessen. Du kannst eine andere Sprache lernen. Du wirds es schwer an anfangs finden aber es ist ganz gut f"urs Gehirn.

Isst Schocolade und trink Kaffe jeden tag.

Gehe Swimmen und lauf so viel wie moeglich, es wirkt fantastisch gegen Gewichaufnahme. Du kannst nicht daf"ur gegen dem Hunger aber du kannst die Calorien verbrenen.

Wenn du eine Psycose gehabt hast die Nebenwirkungen dauern etwa 2 Jahre einmal man fertig mit der Medis ist. Und macht dir keine Sorge mit deine Intelligenz, das bleibt. :mrgreen:
lakristinin
 

Re: Intelligenzverlust und Psychose

Beitragvon pianoalfred » Mo. 20.08.2012, 19:28

ich finde auch das ich durch die vielen psychosen einen intelligenzverlust erlitten habe
vor allem hab ich das problem das bei mir eine restsymtomatik bestehen blieb
heißt das ich täglich zur realität auch halluzinationen hab
heutzutage kann ich sie sehr gut als solche erkennen
und ich glaube das mein gehirn und vor allem auch meine seele davon überfordert ist
meine kontzentrationsfähigkeit ist schlecht geworden es fällt mir oft schwer einen klaren gedanken zu fassen
ich denke im kreiß auch von der negativsymptomatik merk ich viel schwacher antrieb gefühl von sinnlosikkeit und schnell erschöpft
dazu kommt das ich durch die krankheit vereinsamt bin und deshalb auch mein gehirn zuwenig gefordert ist
traning kann da schon was verbessern
wie weit meine jahrelange alkoholabhängikkeit mir koknetiven schaden zugefügt hat kann ich nicht beurteilen aber das müsste regeneriert sein weil ich länger schon nicht mehr trinke
LG pianoalfred
pianoalfred
 

Vorherige

Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste