Ich weiß nicht wie ich anfangen soll..
Ich habe seit sehr langer Zeit das "Problem", dass ich, während ich nachdenke, eine zweite Stimme in meinem Kopf habe (oder auch zweite Person) deren Beiträge und eigene Meinung zu meinen Gedanken ich nicht kontrollieren kann.
Das bedeutet "auf gut Deutsch" gesagt, während ich über was nachdenke kreuzt manchmal diese andere Stimme auf (aber weiterhin meine eigene, also zweimal meine eigene "Gedankenstimme") und gibt ihren Senf dazu ohne das ich es kontrollieren kann. Es nervt, weil ich manchmal stundenlange Debatten mit mir selbst führen muss. Ich diskutiere dann manchmal stundenlang mit ihm/er/sie/es, oder bessere gesagt mir selbst, weil ich das nicht abstellen kann. Er gibt keine Ruhe. Denkt er wäre intelligenter, weiß alles, ist eher fies und macht dies anscheinend ohne Grund.
Eine Beispiel-Situation wäre: (um es besser zu veranschaulichen)
Ich schmiere mir ein Brot und lege ein paar Scheiben Gurke drauf, dann kreuzt er auf und frägt ob ich wirklich Gurken nehmen will, verunsichert mich damit und ich unterlasse das Essen im schlimmsten Fall komplett oder ich frage ihn was ich sonst nehmen soll und es artet wie erwähnt in Debatten aus.
Manchmal verschwindet er/sie/es einfach wieder.
Es gibt auch Zeiten in denen ich Wochenlang Ruhe von ihm habe, er gar nichts "sagt" und nicht existent ist.
(Versteht das nicht falsch, ich "höre" ihn nicht, sondern er zeigt sich innerhalb meiner Gedanken mit meiner eigenen Stimme)
Das zieht sich schon seit Ewigkeiten so und macht es mir manchmal schwer mich zu konzentrieren. Beispielsweise fange ich in Gedanken an zu singen während ich Arbeiten schreiben muss, das tue aber nicht Ich sondern Er. Manchmal ist er aber auch sehr nützlich weil ich während Aktivitäten Tipps von ihm bekomme oder er mich auf Fehler hinweist.
Das Problem, Ich weiß nun nicht mit welcher Krankheit ich das assoziieren soll, oder ob es überhaupt eine ist. Deshalb frage ich hier nach einem Rat. Hoffentlich kann mir jemand bezüglich dessen etwas helfen