SvV und Lehrer

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

SvV und Lehrer

Beitragvon Demon » Do. 12.09.2013, 15:04

Guten Tag!

Da das mein erster Beitrag ist, hoffe ich, dass ich hier alles richtig mache.

Im Moment gehe ich auf ein Gymnasium in die 11. Klasse und habe dementsprechend auch wieder Sport. Nur leider habe ich am gesamten Unterarm viele - teils wulstige - Narben. Mir selbst macht es nicht so viel aus und ich kann damit ganz gut offen mit umgehen, nur weiß ich nicht, wie andere darauf reagieren. Meine Mutter weiß zwar Bescheid, aber hat die Narben noch nie gesehen, was auch so bleiben sollte, da ich noch nicht bereit bin diese meiner Familie zu offenbaren. Bei Freunden macht das nichts aus.

Da ich in Sport ungern mit langen Sachen mitmachen möchte und auch keine Stulpen tragen möchte, da diese beim Sport wirklich sehr leicht verrutschen, habe ich mir gedacht, vielleicht einmal mit meinem Sportlehrer über die Problematik zu reden. Therapie habe ich erst wieder im Oktober, da meine Therapeutin krank geworden ist. Nun weiß ich nicht, ob ich mit dem Lehrer reden sollte bzw. was ich sagen könnte.

Über jede Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

Lg
Demon
 

Re: SvV und Lehrer

Beitragvon Carmen » Do. 12.09.2013, 15:12

Hallo,

diese Thematik kenn ich zu gut-ich bin momentan einfach vom Sport befreit (allerdings durch meine Hausärztin).

Ich denke, die meisten werden ziemlich erschrocken reagieren, du solltest eventuell mit deinem Lehrer reden, was Sache ist (mehr als ich hab da ein paar unschöne Narben von SVV reicht ja). Du könntest vl auch vorher mal ein paar Worte, vl auch hinterher an die Klasse/ den Kurs richten, um es zu erklären.
Mach dich auch auf doofe Kommentare gefasst. Manche haben eben doch noch Vorurteile (Emo etc.)

Ich finde es aber gut, dass du so offen damit umgehe kannst. Ist das denn Vergangenheit, wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße Carmen
Carmen
 

Re: SvV und Lehrer

Beitragvon Demon » Do. 12.09.2013, 15:23

Hallo Carmen!

Vielen Dank für deine Antwort! Eine Befreiung wäre eigentlich mein letzter Ausweg, da ich Sport eigentlich schon gerne mitmachen würde.

Nunja...ich bin einfach auch der Meinung, dass die Klasse an sich sehr unreif ist und einen so sonderlich guten Draht habe ich auch nicht zu ihr. Vielleicht ergibt sich das noch, aber für ein Jahr werde ich das wohl akzeptieren können.

Vergangenheit? Noch nicht wirklich. Es hat von der Häufigkeit und Intensivität doch um einiges abgenommen. Das ist durchaus der Fall und frische Wunden würde ich sowieso verdecken. Auch aus diesem Grund erscheint es mir sinnvoll das zu klären. Mit langen Sachen überhitze ich nur immer sehr leicht und kann dann auch durchaus mal umkippen und das riskiere ich lieber nicht.

Lg
Demon
 

Re: SvV und Lehrer

Beitragvon Carmen » Do. 12.09.2013, 19:00

Naja, wie lange bist du denn da noch? Die letzten zwei Jahre vorm Abi jetzt?

Ist die ´Frage, ob du auch weniger nette Kommentare aushälst, man weiß ja nicht, wie sie reagieren...

Frische Wunden-logisch.

Bei einer Befreiung musst du auch überlegen, was du denen erzählst. Ein "Ich mach keine Sport. Punkt" ist eher problematisch...
Carmen
 

Re: SvV und Lehrer

Beitragvon iyuraeel » Fr. 13.09.2013, 07:00

Hallo Demon,

ich habe damals beim Sport mitgemacht, weil die Wunden recht klein waren
und niemand hat sie gesehen.
Ich wuerde allerdings auch mit einem Lehrer sprechen, egal ob nun Sportlehrer
oder erstmal mit einem Vertrauenslehrer. Die haben solche Fälle sicherlich schon
häufiger gehabt und können dir sagen wie andere damit klar kamen und welche
Lösungen es geben könnte.
iyuraeel
 

Re: SvV und Lehrer

Beitragvon Mirai » Fr. 13.09.2013, 14:31

Ich fände es gut, wenn du mit deinem Lehrer darüber sprechen würdest. Du solltest dir auch keine Sorgen machen, wie du das Gespräch angehen musst.
Ein kompetenter Lehrer sollte in der Lage sein, dir zuzuhören und helfen zu können, wenn du ein Problem hast.
Außerdem geht es ja auch um dein Wohlbefinden in seinem Unterricht und das sollte oberste Priorität haben.
Zur Not kannst du es auch einem Vertrauenslehrer erzählen, der dann mal mit deinem Sportlehrer sprechen könnte, falls du dich aus irgendwelchen Gründen nicht traust.
Ich denke auch, dass die solche Fälle schon häufiger gehabt haben und wissen, wie sie damit umgehen sollen. Es wäre zumindest wünschenswert.

Alles Gute! :wink:
Mirai
 

Re: SvV und Lehrer

Beitragvon Demon » So. 29.09.2013, 17:36

Hallo!

Erst einmal entschuldige ich mich dafür, dass ich erst so spät antworte, aber in letzter Zeit hatte ich ziemlich viel Stress. Und selbstverständlich bedanke ich mich für die netten und hilfreichen Antworten!

Wie ihr ja auch schon vorgeschlagen habt, habe ich sogleich mit meinem Lehrer geredet und er hatte auch Nichts dagegen, dass ich damit Sport mache, auch wenn ich ihm nicht direkt gesagt habe, woher die Narben stammen. Die Mitschüler waren auch einigermaßen verständnisvoll, auch wenn einige doch blöd geschaut haben. Gegen ernsthafte Fragen habe ich ja Nichts.

Nur habe ich einfach dauernd das Gefühl, dass mir jeder auf die Narben schaut, was aber eigentlich gar nicht so ist. Das ist tierisch nervig. :(

Lg
Demon
Demon
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron