Nicht tief genug schneiden... evtl. trigger

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Nicht tief genug schneiden... evtl. trigger

Beitragvon Phantasia » So. 14.04.2013, 16:34

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage an Euch bzw. möchte Euch einfach mal was erzählen und wissen, ob ihr das auch kennt.

Ich war jetzt mehr als 9 Monate svv-frei. Dann kam der Rückfall.
Wenig und nicht schlimm.
Danach kam der Drang immer stärker und es wurde tiefer und mehr.
Jetzt ist es so, dass es mir einfach nicht mehr reicht.

Ich will Narben haben, die auffallen, will tiefe Schnitte haben...
Würde mich am liebsten komplett zerschnitten sehen.

Ich weiß nicht, kennt ihr das?
Manchmal wünschte ich mir, dass es aufhört, aber dann wieder bin ich froh drum.

Wenn es zu wenig zu tief ist, dann bin ich noch geknickter als vorher...

Wisst ihr, was man dagegen machen kann?

Liebe Grüße und freue mich über einen Rat..
Phantasia
Phantasia
 

Re: Nicht tief genug schneiden... evtl. trigger

Beitragvon withoutwings » So. 14.04.2013, 17:07

hallo Phantasia, :knutroe:

ja das kenn ich leider auch...wahrscheinlich ist es die macht der sucht...ein alkoholiker brauch auch immermehr um seine sucht zu befriedigen...
bei uns ist das sehr ähnlich...

was man dagegen tun kann ist bei jedem einzelenen sehr unterschiedlich...du musst für dich einen weg finden...ich hoffe du hast hilfe dabei von welcher seite auch immer ?!

erstmal :respekt: für die 9 geschafften monate! was hast du in dieser zeit gemacht um dir nicht weh zu tun ? welche skills haben dir geholfen ?

Phantasia hat geschrieben:Wenn es zu wenig zu tief ist, dann bin ich noch geknickter als vorher...


ruf dir das in erinnerung bevor du dir schadest!
und das die narben so aussehen sollen, denkst du wohl bald nicht mehr...
ich wünsche mir sehr oft mich mal ohne diese narben zu sehen und am schlimmsten sind die aus den letzten tagen, als es mir so ging wie dir und ich immer tiefer schneiden wollte und es leider auch tat...heute bereue ich das, obgleich ich es vielleicht brauchte um aufzuhören... :? es hat mir geschadet, es tat nicht gut und es hätte auch anders enden können...das sollte nciht der weg sein...
halt dir vor augen wie viel du schon geschafft hast! :troest: fang nochmal an und sei stolz auf die schon geschaffte svv freie zeit!

Grüße
withoutwings
 

Re: Nicht tief genug schneiden... evtl. trigger

Beitragvon Blume » So. 14.04.2013, 17:32

Wie withoutwings schon gesagt hat - so ist die Sucht. Das Einzige, was man dagegen tun kann, ist aufhören. Es geht ja nicht, dass du dir sagst: So, ab morgen schneid ich nur noch oberflächlich. Im Gegenteil, es wird eher noch schlimmer, noch tiefer werden. Ich hatte auch so einen absoluten Tiefpunkt und den habe ich auch gebraucht, um zu realisieren, dass es so auf keinen Fall weitergehen kann. Ich bin danach in eine Klinik gegangen und seitdem clean. Vielleicht kannst du sowas auch in Betracht ziehen - oder bist du schon in Therapie? Ansonsten ist es noch ganz empfehlenswert, alle "verdächtigen" Gegenstände vorsichtshalber außer Reichweite zu legen - sprich Rasierklingen mit Klingenschutz kaufen, Scheren und scharfe Messer wegtun etc. Ggf. kannst du diese Gegenstände durch ebenfalls schmerzende, aber weniger gefährliche austauschen, wo wir bei den Skills wären. Hast du irgendwelche Skills, die dir gut helfen? Mir hilft das Gummiband immer sehr gut, ich trag eigentlich immer eins mit mir rum, falls ich es mal brauche. Skills anzuwenden anstatt sich zu ritzen, das braucht einen enorm starken Willen - ob du den ohne fremde Hilfe aufbringen kannst, weiß ich nicht. Aber wenn du es geschafft hast, deine Aufmerksamkeit weg von den Klingen und hin zu den Alternativen zu lenken, wird dir der Absprung leichter fallen. Ich sag ja immer, dass man das SvV nicht aufgeben muss, man muss es nur in ungefährliche Bahnen lenken. Denn ich glaube, vielen macht es gerade Angst, clean zu werden, weil sie Angst haben, das SvV als Fels in der Brandung, als Rettungsanker in schweren Zeiten zu verlieren. Das muss ja gar nicht so sein. Klar ist es schön, wenn man nie mehr irgendeinen Schmerz braucht, aber das ist wohl bei den wenigsten SvVlern so. Und dann tut es gut zu wissen, dass man noch das Gummiband hat, mit dem man sich wehtun kann ohne sich ernsthaft zu verletzen. Denn das sollte man schaffen. Das Ritzen wird irgendwann lebensbedrohlich werden, während dir ein Gummiband genauso viel Erleichterung schaffen könnte, ohne dich schlimmstenfalls umzubringen. Versuch mal, in diese Richtung zu denken.

Und was die Narben angeht: Spätestens wenn du mal richtig lange clean bist (also viele Jahre lang), willst du diese scheußlichen Narben nicht mehr haben, glaub mir. Denn das Ritzen ist vielleicht in Zukunft nur noch ein Teil deiner Vergangenheit, der durch die Narben aber immer Gegenwart bleiben wird. Selbst wenn du dich damit vielleicht gar nicht mehr identifizieren kannst, sind sie noch da. Das soll keine Predigt sein, aber ich sehe es ja bei mir - meine Narben sind auch noch nach 2-2 1/2 Jahren zu sehen und gerade im Sommer wird das schwierig, weil ich kurze Sachen tragen möchte, mich aber gleichzeitig vor Menschen, die meine Geschichte nicht kennen, nicht andauernd erklären will. Jetzt sind die Narben für dich noch nichts Störendes, sie sind für dich sogar was Positives, weil du mit ihnen deine Emotionen nach außen tragen kannst, aber wenn du mal clean bist, dann empfindest du sie sicher als kleinen Makel.
Blume
 

Re: Nicht tief genug schneiden... evtl. trigger

Beitragvon Phantasia » Di. 16.04.2013, 00:06

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für euren ausführlichen Antworten.

Ich verwende keine Skills, da ich früh gemerkt habe, dass sie mir nichts bringen. Die 9 Monate habe ich einfach durch extrem starke Selbstdisziplin erreicht. Das war das, was mich stark gehalten hat und vor allem auch meine Verlobte.
Sie hat mir die Pistole auf die Brust gesetzt und meinte, sie trennt sich von mir, wenn ich mich wieder verletze. Als sie dann aber gemerkt hat, wie stark mich das Ganze belastet, kam es jedoch wieder dazu und somit war auch dieser Druck wieder hin und meine Zeit, die ich clean war, wieder zu Boden gerissen.

Ich verletze mich jetzt, seitdem ich 14 Jahre alt bin. Inzwischen bin ich 19 und habe allerlei Narben davon getragen, aber es reicht immer noch und ich weiß auch jetzt, dass ich in vielen Jahren immer noch stolz auf meine Narben sein kann, weil sie alle eine Geschichte über mich erzählen.

Ich gehe öffentlich damit um und scheue mich auch nicht davor kurze Klamotten zu tragen. Lediglich beim Arzt stellt es für mich noch ein Problem dar. Aber ansonsten interessiert es mich nicht, ob mich jemand falsch anschaut oder aber auch mich darauf anspricht, ich kann immer noch ausweichen, falls jemand zu aufdringlich wird.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Therapieolatz, weil ich endlich jemanden brauche mit dem ich einfach reden kann. Ich habe keinen mehr, dem ich alles ohne Nachdenken erzählen kann. Jeder meidet mich inzwischen, weil ich zu schwierig bin.
Selbst eine Therapeutin wies mich ab, weil sie der Meinung war, dass ich für sie zu kompliziert bin.
Ich kann da doch auch nichts für, dass ich so bin, wie ich bin und vielleicht findet sich ja doch mal jemand hier, der auch Private Nachrichten mit mir schreiben mag, um mich besser auszutauschen, weil ich einfach niemanden mehr habe.

Meine Verlobte ist selber in verschiedenen Bereichen betroffen, deswegen möchte ich auch sie nicht mit meinen Sorgen und Ängsten belasten. Vielleicht findet sich hier ja jemand?
Phantasia
 

Re: Nicht tief genug schneiden... evtl. trigger

Beitragvon withoutwings » Di. 16.04.2013, 21:40

hallo...

Phantasia hat geschrieben:dass ich in vielen Jahren immer noch stolz auf meine Narben sein kann, weil sie alle eine Geschichte über mich erzählen.


nein, ich glaube wirklich nicht, dass du in ein paar jahren, wie viel auchi mmer, noch stolz darauf sein wirst... :!: ich ein paar jahren wünscht du dir, dass du andere wege gefunden hättest...und deine geschichte wird daraus niemand lesen können...außer dir...

Phantasia hat geschrieben:wie stark mich das Ganze belastet, kam es jedoch wieder dazu und somit war auch dieser Druck wieder hin


so ganz ohne skills scheint es doch cniht zu funktionieren...was hast du denn alles ausprobiert?


Phantasia hat geschrieben:der auch Private Nachrichten mit mir schreiben mag, um mich besser auszutauschen


kannst du gern machen, wenn du magst...
withoutwings
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron