Lange zeit clean, jetzt kurz davor **trigger**

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Lange zeit clean, jetzt kurz davor **trigger**

Beitragvon Lethana » Mi. 24.10.2012, 21:07

Hey,

also ich bin neu hier.. und es tut mir leid, dass ich mich nicht erstmal vorstelle, das werd ich nachholen. aber mir gehts grad echt nicht gut und das möcht ich irgendwie loswerden, außerdem lenkt das Schreiben mich ab. Ich hoffe das ist okay so, ich hab mich nämlich hier noch garnicht eingelesen.. Ich hoffe ich verstoße nicht gegen Regeln oder trigger irgendjemanden, das möcht ich wirklich nicht. Und entschuldigung falls das alles etwas länger wird.

Ich bin 20 und verletze mich selber schon seit 7 Jahren. Im letzten Jahr haben sich meine Selbstverletzungen in Grenzen gehalten,durch meinen Freund. Es ist nicht so, dass er mich unter Druck setzt oder so, ich möchte ihm das einfach nicht antun, weil ich merke, wie traurig ihn das macht, wenn ich mich verletze. Und ich liebe ihn wirklich, er ist der beste Freund, den man sich wünschen könnte. Nichts desto trotz habe ich mich verletzt. Teilweise recht tief geschnitten, ansonsten hab ich mich anderweitig verletzt. Seit dem letzten Mal wirklich schneiden ist gut ein halbes Jahr vergangen. Und ich dachte ich hätte es einigermaßen im Griff. Natürlich, mir ging es immer noch schlecht. Ich hab die Probleme verlagert. Wie öfter teilweise aufs Essen, teilweise auf Drogen. Aber ich dachte die Selbstverletzung hätte ich einigermaßen hinter mir.
Jetzt bin ich kurz davor, mich zu schneiden. Eigentlich weiß ich schon, dass ich es tun werde. Ich bin mir garnicht sicher, warum jetzt auf einmal. Aber heute in der Uni hat es mich irgendwie überkommen und dieser Gedanke hat sich in meinem Kopf festgesetzt. Hier liegt schon alles bereit. Ich denke ich werde es tun. Es ist vielleicht auch sinnlos hier zu schreiben, wenn ich mich eh verletze - aber irgendwie erleichtert mich das.

Ich weiß auch garnicht, was mich jetzt erwartet. Einerseits hab ich einen so großen Schneidedruck, den muss ich unbedingt loswerden und Skills helfen nicht. Ich hatte viele Flashbacks in letzter Zeit. Grade hab ich irgendwie einen Tunnelblick im Hinblick auf das Schneiden, es tut mir also auch leid, wenn das hier alles etwas wirr sein sollte. jedenfalls hab ich aber irgendwie auch.. Angst ist nicht das richtige Wort, aber letztes mal hab ich mich recht tief geschnitten, ich weiß, dass es eigentlich hätte genäht werden müssen. Stattdessen hab ich jetzt eine echt große Narbe. Ich hab Angst, dass es jetzt genauso wird. Dass ich mich nicht unter Kontrolle hab. Aber irgendwie finde ich auch grade das schön. Dass ich mich einfach unkontrolliert kaputt mache.

Eigentlich hab ich garkeine wirkliche Frage oder so. Ich wollte das alles nur irgendwie loswerden. Und vielleicht fällt jemandem ja was dazu ein. Das ist bestimmt alles durcheinander und ohne wirkliche Hintergrundinformationen - und grade deshalb bin ich jedem dankbar, dem dazu irgendetwas einfällt.

Danke an alle fürs lesen,
Lethana
Lethana
 

Re: Lange zeit clean, jetzt kurz davor**trigger**

Beitragvon lieselotte » Mi. 24.10.2012, 21:31

Lethana hat geschrieben:Eigentlich hab ich garkeine wirkliche Frage oder so. Ich wollte das alles nur irgendwie loswerden. Und vielleicht fällt jemandem ja was dazu ein. Das ist bestimmt alles durcheinander und ohne wirkliche Hintergrundinformationen - und grade deshalb bin ich jedem dankbar, dem dazu irgendetwas einfällt.


Hallo Lethana,
Du schreibst nicht wirr. Ich kann das gut nachvollziehen.
Ich habe selber oft den Drang nach dem großen Knall und zwar in der Richtung, dass ich irgendjemandem gerne den Kiefer brechen würde. Und es trotzdem nicht tue. Aber das kann noch werden.
Schmerz ist bei mir kein Ventil. Da ändert sich nichts. Schmerz ist für mich eine Demütigung. Ein tiefer Schnitt tut weh. Definitiv. Ich habe dafür keine Verwendung. Vielmehr wünsche ich anderen Schmerz.

Erklär mir bitte das Bedürfnis danach. Wie gehst Du mit dem Schmerz um und noch wichtiger, wie ist es mit Gefühl, dass der Schmerz vergeht? Was fühlst Du dann?
lieselotte
 

Re: Lange zeit clean, jetzt kurz davor**trigger**

Beitragvon Lethana » Mi. 24.10.2012, 21:44

Erstmal danke für deine Antwort.

Das Bedürfnis ist nicht einfach zu erklären. Es kann verschieden erklärt werden. Manchmal fühl ich mich einfach leer. Da bedeutet der Schmerz dann, überhaupt irgendwas zu fühlen. Das mischt sich dann meistens mit dem Selbsthass. Dem Gefühl, einfach nichts wert zu sein. Ich will mich bestrafen, verletzen, irgendwas.

Beim Schneiden spür ich meist keinen Schmerz. Ich merke zwar was - aber das gefühl kann ich nicht richtig definieren, es ist jedenfalls kein Schmerz im eigentlichen Sinn. Direkt danach betrachte ich die Wunde und es bringt mir echt Erleichterung wenn ich sehe, wie sie aufklafft und das Blut fließt. Ich hoffe das war jetzt nicht zu detailiert. Der ganze Druck ist erstmal weg. Dann versorge ich die Wunde/n - ich gehe eigentlich dummerweise nicht zum Nähen, auch wenns nötig wär. In dieser Zeit und danach ists einfach nur Erleichterung, dass dieser unglaubliche Druck weg ist. Und absurderweise auch eine gewisse Befriedigung, wenns "tief genug" ist.
Später ärger ich mich dann, dass ichs wieder getan hab. Was den Selbsthass natürlich noch stärker macht. Aber erstmal bringt es Erleichterung.

Hoffe das war einigermaßen nachvollziehbar.
Lethana
 

Re: Lange zeit clean, jetzt kurz davor **trigger**

Beitragvon Vanilla » Mi. 24.10.2012, 22:02

hab mal **trigger**
dazu geschrieben
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Lange zeit clean, jetzt kurz davor **trigger**

Beitragvon Messeh » Fr. 26.10.2012, 16:59

Lethana hat geschrieben:Ich weiß auch garnicht, was mich jetzt erwartet. Einerseits hab ich einen so großen Schneidedruck, den muss ich unbedingt loswerden


Liebe Lethana,

beim Lesen Deiner Geschichte ist mir obiges am meisten haften geblieben und hat mich zu dieser Überlegung geführt:
Du möchtest - so sieht es für mich aus - etwas in Deinem Leben schneiden. Dich von etwas trennen, was Dich fertig macht. Desweiteren handelst Du (schneiden/verletzen) ohne ein Gefühl dazu, nämlich Schmerz. Das passt irgendwie nicht in die Natur hinein. Es drängt Dich immer wieder dazu, zu gleichen Handlungen mit ähnlichem "Erfolg".
Was ist in Deinem Leben - vor 7 Jahren (Ereignis, das erste Selbstverletzungen auslöste) passiert, dass Du zur Handlung das Gefühl "vergessen" hast?
Die Abfolge nach dem Schneiden, die Du beschreibst - klingt nüchtern und routiniert. Dennoch erkenne ich Spuren von Selbstfürsorge, denn Du versorgst ja die Wunden.
Also, wer oder was in Deinem Leben ist Dir so nahe gekommen, dass Dein Empfinden/Gefühl für Dich selbst - insbesondere der Schmerz - so vergraben ist?
Messeh
 

Re: Lange zeit clean, jetzt kurz davor **trigger**

Beitragvon Lethana » Mo. 05.11.2012, 21:23

Sorry, dass ich so lange nichts von mir hab hören lassen, aber mir ging's nicht so gut und ich brauchte etwas Abstand von dem ganzen Thema, ich war bei meinem Freund und hab versucht mich abzulenken.

In meinem Leben ist ziemlich viel schief gelaufen.
Als Kind wurde ich 2 Jahre lang missbraucht, darüber möchte ich grad aber auch nicht mehr schreiben, das fällt mir echt schwer, ohne gleich wieder von den schlechten Gefühlen überflutet zu werden. Aber davon geht wohl alles irgendwie aus. Dazu kommt noch, dass meine Mutter psychisch krank ist. Eine genaue Diagnose weiß ich auch nicht, da sie mangels Krankheitseinsicht nie behandelt wurde, aber es deutet alles auf Schizophrenie hin. Das war Grade in meinen letzten Jahren Zuhause sehr belastend und ist es jetzt auch immernoch, wenn ich meine Eltern besuche.
Ich hab keine klaren Erinnerungen an das Trauma, aber es reicht für immer wiederkehrende Flashbacks und albträume.

Warum ich mich genau vor 7 Jahren das erste Mal verletzt hab.. Gute Frage. Das war zumindest das erste Mal Schneiden bzw. Damals noch Ritzen. Irgendwie verletzt hab ich mich auch als Kind schon, ich hab zum Beispiel öfter versucht mir den Arm zu brechen oder bin absichtlich umgeknickt. Ich bin mir also garnicht wirklich im Klaren darüber, wann es anfing. Obwohl mit dem Schneiden natürlich eine gewisse Grenze überschritten wurde und es danach immer schlimmer wurde.

Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich Hilfe brauche. Das weiß ich zwar eigentlich schon lange, aber jetz will ich versuchen es durchzuziehen. Diese Erleuchtung kam mir heute zwar erst nach den Telefonzeiten, aber ich werd mich gleich morgen Vormittag ans Telefonieren machen. Hoffe ich muss nicht sooo lange auf nen Termin warten. Hauptsache ich zieh das dann auch durch, ich bin ganz gut darin, mir sowas im Nachhinein wieder auszureden.

Ich danke euch jedenfalls fürs Lesen und natürlich auch für die Antworten, das hilft mir ein bisschen klarer zu denken.
Lethana
 

Re: Lange zeit clean, jetzt kurz davor **trigger**

Beitragvon Messeh » Di. 06.11.2012, 15:23

Liebe Lethana,

ich wünsche Dir Kraft, dass Du den Weg zur Hilfe schaffen kannst. Sollte es nicht sofort klappen - nimm es Dir selbst nicht so übel. Vielleicht kann Dir eine Freundin oder Dein Freund dabei helfen, dass Du es Dir nicht wieder ausredest.
Es ist sicher so, dass alles mit Deinen angedeuteten Ereignissen zu tun hat ...
Ich habe ähnliches erlebt, habe es jedoch auch noch nicht geschafft darüber zu schreiben - habe es mir jedoch fest vorgenommen. Den Schutz, den wir als kleine Kinder aufgebaut haben, war ja überlebenswichtig, doch die Seele meldet sich und es gibt den Tag x, an dem der Druck nicht mehr aushaltbar ist ...
Ich wünsche Dir, dass Du mit Dir selbst und vor allem Andere behutsam und sensibel mit Dir umgehen und Du eines Tages alles für Dich lösen kannst.
Messeh
 

Re: Lange zeit clean, jetzt kurz davor **trigger**

Beitragvon Lethana » Mi. 07.11.2012, 12:13

Danke, Messeh.
Ich habs geschafft, anzurufen und nen Termin zu machen. Der einzige Termin, den ich bekommen hab ist erst im Februar - bis dahin muss ich also noch allein klar kommen. Aber das werd ich auch noch schaffen. Bin trotzdem sehr stolz, mich überwunden zu haben, auch wenn ich am Telefon ziemlich rumgestammelt hab :lol:
Lethana
 

Re: Lange zeit clean, jetzt kurz davor **trigger**

Beitragvon Lethana » Mi. 07.11.2012, 19:51

Tut mir leid, wenn ich schon wieder schreibe.
Aber seit ich den Termin heut morgen gemacht hab geht's mir immer schlechter. Ich weiß zwar, dass es noch lange hin ist. Und dass ich mir keine Sorgen drum machen sollte. Aber ich muss an die ganze Sache denken und alles kommt wieder hoch. Ich hab grad angefangen zu trinken, um mich zu beruhigen - nicht die klügste Idee, ich weiß.
Weiß auch nicht wirklich, was ich mir von dem Beitrag hier erhoffe. Aber vielleicht kann mich ja irgendjemand von euch beruhigen.
Lethana
 

Re: Lange zeit clean, jetzt kurz davor **trigger**

Beitragvon Messeh » Mi. 07.11.2012, 20:21

Hallo Lethana,

also ich bin jetzt hier, wenn Du reden möctest - gerne.

Lieben Gruß,

Messeh.
Messeh
 

Re: Lange zeit clean, jetzt kurz davor **trigger**

Beitragvon Lethana » Mi. 07.11.2012, 20:27

Danke, wirklich. Ich weiß auch nicht - der Schneidedruck wird grad immer mehr. Und ich hab Angst, dass ich in Flashbacks rutsche. Eigentlich will ich mich doch nicht verletzen. Dieser Termin ist doch eine Aussicht auf Besserung, irgendwie. Aber das alles macht mir Angst, ich weiß garnicht, wie ich damit klarkommen soll. Ich hab das Gefühl, dass mich einfach bald alles überrollt.
Lethana
 

Re: Lange zeit clean, jetzt kurz davor **trigger**

Beitragvon Seelenschmerz » Mi. 07.11.2012, 20:34

Auch ich bin da. War auch im Chat aber der geht nicht so.
Seelenschmerz
 

Re: Lange zeit clean, jetzt kurz davor **trigger**

Beitragvon Lethana » Mi. 07.11.2012, 20:39

Mit dem Chat hab ichs auch schon probiert, aber hat nicht wirklich geklappt..

Ich bin hier grad einfach ganz allein in meiner Wohnung und hab das Gefühl, dass ich mit irgendwem reden muss. Mein Freund ist 100 km entfernt - und ich möchte auch mit ihm nicht reden. Er würde sich nur Sorgen machen. Und nachvollziehen kann ers auch nicht.
Lethana
 

Re: Lange zeit clean, jetzt kurz davor **trigger**

Beitragvon Sydney » Mo. 26.11.2012, 02:20

Hallo Lethana,
ich kenne das, mit dem Freund über sowas nicht reden zu können. Es ist bei mir auch so, dass ich spüre und er mir vermittelt, dass ihn das zu sehr belasten würde. Ich finde das sehr traurig und wünsche mir eigentlich nichts mehr, als mein Inneres mit ihm zu teilen, aber es geht nun mal nicht.
Umso wichtiger ist es, dass Du anderweitig Hilfe bekommst. Wenn Du es bis Februar nicht mehr aushältst, gibt es ja auch noch Seelsorge-Hotlines, die man anrufen kann. Und Du kannst hier schreiben, was Dir ja vielleicht auch hilft.
Dissoziieren tu ich auch, aber jetzt nicht mehr so schlimm wie früher, was ich darauf zurückführe, dass ich jetzt mehr Abstand zu meiner Mutter habe. Wenn Du erst vor einem Jahr ausgezogen bist, ist das natürlich noch nicht so einfach. Aber es wird sicher im Laufe der Zeit besser.

Wünsche Dir alles Liebe und Gute. Ginger
Sydney
 

Re: Lange zeit clean, jetzt kurz davor **trigger**

Beitragvon Lethana » Mo. 26.11.2012, 19:11

Danke Ginger :)

Mein Freund sagt mir immer ich könne mit ihm über alles reden, aber ich Merk ja wie ihn das mitnimmt. Will ihn da nicht mehr als nötig belasten.
Am Wochenende war ich ein paar Stunden bei meinen Eltern und es war eigentlich echt gut, auch keine Spur von Dissoziationen. Aber ich weiß, dass es nur daran liegt, dass meine Mutter zufällig nen guten Tag hatte.

Na ja, zu allem Überfluss hab ich richtig Streit mit meiner besten Freundin. Oder ehemals besten Freundin, sieht nicht so aus, als würden wir's noch hinkriegen. Sie war Grade was meine Probleme angeht meine Vertraute und hat mich auch echt verstanden. Und na ja, jetzt hab ich eigentlich keinen mehr, außer meinen Freund. Nur bekannte, mit denen ich ab und zu was mache. Aber der alte Freundeskreis hat sich aufgelöst und neue Freunde finden fällt mir sehr schwer.. Dass ich jetzt außerhalb der Beziehung quasi ganz allein bin, macht mir schon sehr zu schaffen.

Grade bin ich noch bei meinem Freund und hier werd ich mich nicht verletzen.. Aber ich hab mir eigentlich schon "vorgenommen", mich morgen, wenn ich wieder bei mir bin, zu schneiden. Mit dem Gedanken nachhause zu fahren ist echt dumm.. Aber er geht nicht aus meinem Kopf.
Lethana
 

Nächste

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste