Ritzen - Wie den Eltern alles erzählen?

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Ritzen - Wie den Eltern alles erzählen?

Beitragvon shiny » Do. 29.01.2009, 21:18

Ich bin 14w und ich ritze mich. Waum ist eine andere Geschichte. :(
Ich komme davon alleine nicht mehr los! Wie soll ich es meinr Mutter sagen damit sie mir hilft? Ich habe keine Ahnung, wie ich davon anfangen soll...:cry: Wir verstehen uns zwar ganz gut, aber ich kenne sie gut genug, um zu wissen, dass sie das nicht versteht und um meine früher unvernarbten Arme trauert. Es ist besser wenn ich ihr das sage ohne dass sie vorher Verdacht schöpft, sowas macht bei ihr alles nur noch schlimmer. Sie ist sehr reizbar, deshalb habe ich sehr viel Angst vor ihrer Reaktion. Wie soll ich davon anfangen?! Und wie habt ihr das euren Eltern erzäht?:schluchz: Das muss ich ihr möglicht schnell erzählen!!!
shiny
 

Re: Ritzen - Wie den Eltern alles erzählen?

Beitragvon TickTack » Do. 29.01.2009, 21:37

Hallo.
Bist du dir sicher, dass du es ihr sagen willst? Ich verstehe deine Angst und deine Bedenken total... Gibt es vielleicht wen anders, bei dem/der es dir leichter fallen würde und der/die dich auch unterstützen kann?
Für nicht Betroffene ist es sicher nicht leicht sowas zu verstehen, aber sie ist deine Mutter und du ihr Kind und du bist ihr mit Sicherheit nicht egal. Ja sie wird vielleicht geschockt sein oder nicht wissen, was sie denken und tun soll, aber sie wird bestimmt froh sein, dass du es ihr gesagt hast und dass du sie um Hilfe bittest und damit aufhören willst.
Ich selber wüsste nicht, wie ich es meiner Mutter erzählen sollte, ich wäre genauso ratlos wie du... Ich bewundere dich dafür, dass du den Schritt tun möchtest und dass du mit ihr reden willst :respekt:
Vielleicht konnte ich ein bisschen helfen, sorry falls nicht.
Grüßli.
TickTack
 

Re: Ritzen - Wie den Eltern alles erzählen?

Beitragvon Glühwürmchen » Fr. 30.01.2009, 10:39

Hey Shiny!

Ich denke, der Grund warum du r*tzt ist wichtig, damit deine Mutter dich vielleicht ein bisschen verstehen kann. Sehr mutig von dir, selbst zu sagen, dass du damit nicht mehr klar kommst. Auch Respekt von mir!!! :respekt:
Nicht viele Kinder und Jugendliche haben in dem Alter ein "gutes Verhältnis" zu ihren Eltern. Wenn die Vertrauensbasis da ist, sollte man sie auch nutzen.

Also nimm dir Mut für den 2. Schritt und sprech es an :wink: !
Vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit eine Therapie zu machen.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Glühwürmchen
Glühwürmchen
 

Re: Ritzen - Wie den Eltern alles erzählen?

Beitragvon shiny » Fr. 30.01.2009, 13:27

Wow ich bin echt froh dass so schnell Antworten kamen. Danke! Ich denke darüber so viel nach....Ich habe mir schon mal überlegt wie ich das machen könnte (S=Shiny, M=Mama):
S: Mama weißt du was?
M: Nein ich weiß nichts.
S: Ich tu mir sebst weh. :schluchz:
Jetzt wird es wahrscheinlich eine Pause und ich weiß nicht ob ich warten soll ob sie was sagt oder ob ich weiterreden soll. Und außerdem...Wann soll ich es ihr denn sagen? Sicher nicht wenn sie von der Arbeit heimkommt, dann ist sie nicht so gut drauf. Nach ihrem Mittagsschlaf? Oder lieber jetzt am Wochenende? Was wird sie denn dann denken? Dass sie eine schlechte Mutter ist und mich falsch erzogen hat? Nein, das stimmt nicht!
Ich muss schon zur Psychotherapie. Aber meine Mutter ist immer dabei und ich erzähle es lieber ihr als ihm. Das würde mir ja noch schwerer fallen! Ich muss da hin weil ich nicht einschlafen kann, gemobbt werde und dauernd krank bin. Wir waren auch schon bei 1000 Ärtzten die alle gesagt haben ich bin kerngesund.
Freunde die mir helfen würden oder könnten habe ich auch nicht. Bei uns in der Gegend herrscht leider die Einstellung: Wer ritzt ist Emo! Ich weiß, dass das nicht stimmt. Mein Vater würde mir nur sagen: Das ist böse. Das darfst du nicht. Ich will nicht, dass du sowas machst. Und sonst ist da nur noch meine Oma und die ist zu vergesslich und könnte mir nicht wirklich helfen, weil meine Oma und meine Mutter sich hassen. Sie hat sie früher geschlagen als sie noch klein war. Ich habe sogar schon darüber nachgedacht es einem Lehrer zu erzählen. Aber bei dem Gedanken ist mir auch nicht wohl zu mute...Ich werde es meiner Mama sagen! Oder habe ich da noch jemanden ausgelassen? Geschwister habe ich nicht.
Also was haltet ihr von dem Dialog? Wie soll ich dann weiterreden? Soll ich was anders machen? Danke fürs lesen, antworten und hoffentlich auch für Vorschläge! Ich brauch dafür sehr viel Mut!!!
shiny
 

Re: Ritzen - Wie den Eltern alles erzählen?

Beitragvon TickTack » Fr. 30.01.2009, 16:56

Hallo shiny!
Ich finde es sauschwer, sowas anzusprechen bzw den richtigen Moment dafür abzupassen und deshalb versteh ich dich gut, dass dir das viele Bedenken bereitet.
Ich würde das Gespräch ähnlich beginnen wie du. Ich würde ihr sagen, dass ich mit ihr reden möchte und ihr was sagen möchte, was mir nicht leicht fällt und für sie auch nicht leicht sein wird und dann würde ich es so ausdrücken wie du, nämlich dass ich mir selbst weh tue... Ich würd dir gern irgendwie die Angst nehmen, aber das kann ich leider nicht.
Nein sie soll bitte nicht denken, dass sie eine schlechte Mutter deswegen ist. Glühwürmchen hat recht, erzähl ihr (wenn du möchtest), warum du es tust und sie wird dich verstehen! Vielleicht ist das Wochenende der richtige Zeitpunkt. Auf jeden Fall sollte es ein Moment sein, in dem du dich stark genug fühlst und in dem euch keiner stört und sie Zeit hat. Ich finde das wie gesagt wahnsinnig toll und mutig von dir und wünsche dir, dass es so läuft, wie du es dir vorstellst :cuddle: Ich denke, du wirst bestimmt erleichtert sein... Das wünsch ich dir von ganzem Herzen!
TickTack
 

Re: Ritzen - Wie den Eltern alles erzählen?

Beitragvon shiny » Di. 03.02.2009, 23:20

Ich wollte es ihr erst Samstag Abend erzählen...dann doch nicht. Ich dachte mir Sonntag Abend wäre noch früh genug. Und dann kam der erste Satz einfach nicht aus mir heraus. Danach habe ich es mir ganz fest für Montag morgen vorgenommnen. Wieder konnte ich es nicht sagen. Ich habe mich so über mich selbst geärgert!!! :x In der Pause hab ich mich dann schon wieder g*r*tzt obwohl ich weiß dass ich schon näher denn je daran war es ihr zu sagen. Und in Latein habe ich dann plötzlich geheult und alle haben ich ausgelacht mit Sachen wie: Sind deine Tempos nicht bald alle aufgebraucht? Und dann ist auch noch meine Hasslehrerin zu mir gekommen und hat gesagt wenn ich Kummer hab oder so dann soll ich doch nach dem Unterricht noch kurz bleiben. Ich bin sofort nach dem Unterricht weggerannt! Und so wie ich die Lehrer kenne wird sie es wohl am nächsten Elternsprechtag meiner Mutter sagen oder was meint ihr?
Und noch was: Ich habe am 16. Februar einen Impftermin zu dem meine Mama mitkommt!!! Der Artzt impft immer in den Linken Oberarm bei Rechtshändern. Ich hasse es!!!!! :schluchz: Ich will das nicht ich will garnichts mehr!!!!! Ich muss es ihr bis dahin gesagt haben. Wenn nicht wirds übel :shock:
shiny
 

Re: Ritzen - Wie den Eltern alles erzählen?

Beitragvon TickTack » Mi. 04.02.2009, 00:09

Ärger dich bitte nicht über dich selber :troest: Sowas zu sagen ist soo schwer, mach dir bitte keinen Druck. Aber ich kanns verstehen, dass du es sagen möchtest und es nicht noch weiter rauszögern möchtest.
Was deine Mitschüler angeht: Es ist zwar doof, in so ner Situation zu sein, aber ich würd sie reden lassen... Aber ich weiß, dass das nicht leicht ist. Hm wenn deine Lehrer deiner Mutter was erzählen, dann wär das für dich sicher doof bzw. du wärst dann vielleicht in Erklärungsnot, aber du kannst deinen Lehrern doch vielleicht sagen, dass du nicht möchtest, dass sie das deiner Mutter erzählen?
Hm das mit dem Impfen bzw die Angst kenne ich :? Ich würde mir irgendwas ausdenken und sagen, dass du die Spritze in den anderem Arm haben möchtest. Und ich würde meine Mutter bitten, nicht mit reinzukommen oder sowas.
Du schaffst das! Du sagst selber, dass du sehr kurz davor bist, ihr es zu sagen und der Moment wird kommen, in dem du es kannst. Ich wünsch dir dafür alles Gute.
TickTack
 

Re: Ritzen - Wie den Eltern alles erzählen?

Beitragvon lost_soul » Mi. 04.02.2009, 15:55

Das Problem mit dem Impfen kommt mir auch bekannt vor. Ich kann mich da TickTack nur anschließen- sag deiner Mama, dass du allein hingehn kannst bzw. dass sie im Wartezimmer bleiben soll. Sie wird sich bestimmt nicht dagegen sträuben. Dem Arzt kannst du natürlich dann auch sagen, dass du die Spritze in den anderern Arm haben möchtest; falls er aus irgendeinem Grund doch den "falschen" Arm nehmen sollte, wird er es zwar vielleicht sehen, aber höchstwahrscheinlich nichts sagen (auf die Idee ist bei mir von drei oder vier Ärzten auch erst einer gekommen). Und selbst wenn es ihm auffällt, darf er deiner Mutter davon ja erstmal nichts sagen. Setz dich deswegen nicht unnötig unter Druck.
Allgemein könntest du, wenn du mit deiner Mama drüber reden willst, vielleicht auch sagen, also gleich am Anfang, dass du Hilfe möchtest (wenn es denn so ist), denn dann merkt sie, dass dir an einer Veränderung der Situation gelegen ist und dass du weißt, dass du ein Problem hast. Ich wünsch dir ganz viel Mut dafür.
Kopf hoch!

Liebe Grüße,
lost_soul
lost_soul
 

Re: Ritzen - Wie den Eltern alles erzählen?

Beitragvon Mulle » Mi. 04.02.2009, 21:05

tja, wie sagst du es deiner mom....
ich denke du solltest sie um ein gespräch bitten, sie bitten dich ganz in ruhe aussprechen zu lassen. sei so klug und sage ihr vorher, das du angst vor einer eventuellen "bestrafung oder schimpfen" hast und teile ihr auch mit, das du schon lange überlegst wie du mit ihr reden sollst. sei einfach ehrlich, mutig bist du ja schon. ich wünsche dir viel glück. denke daran, sie ist deine mutter und sie liebt dich über alles. sicher wird es ein schock sein, aber das wird sie auch verschmerzen.
auch wenn die ärzte meinen du bist körperlich gesund, so ist es deine seele die sich krank fühlt. und menschen die das nicht verstehen können, machen sich weit weniger gedanken um ihre gefühle und ihr leben. viele haben auch angst sich ihren problemen zu stellen. gebe bitte nichts auf das gequatsche deiner mitschüler. auch hirn muß wachsen!
Mulle
 

Re: Ritzen - Wie den Eltern alles erzählen?

Beitragvon TinA1980 » Mo. 29.11.2010, 11:26

hi,sorry aber es ist wichtig wieso du ritzt denn deine mutter kann dir nur helfen wenn ihr redet und das ganz viel,auch wenn es dir verdammt schwer fallt nimm dein mutt zusamm glaube mir es ist besser,am anfang werden viele fragen kommen wieso,viele eltern machen sich gegenseitig vorwürfe und es wird schwer wirklich schwer für dich und deine mutter,ich weiß wovon ich rede wenn du deine mutter wirklich liebst und es dir einfach bloß schwer fallt gefühle zu zeigen schreib ihr ein brief.denn wenn sie es irgendwann sieht,ist es schlimmer man schreit und weint,deine mutter wird sich vorführfe machen ich war selber in dieser lage ich habe meine tochter letzdes jahr blutent im bad gefunden und für mich ist eine welt zusammen gebrochen.man ist hilflos verzweifelt und wutet auf sich selber weil man dachte es ist alles ok,öft weiß auch ich nicht weiter weil ich angst habe vor dem nachsten tag und sehr oft weihne ich nachts vor angst und kann kaum schlafen.ich denke deine mutter liebt dich bestimmt und du sie auch sonst würdest du dir keine gedanken machen aber das schafft ihr nur zusamm alleine wirst du es nicht schaffen es ist wichtig das ihr euch sofort eine klinik sucht und da hin fahrt am besten denn leider kannst du pech haben das du selbst wenn ihr erst nur ambulant in die klinig geht bis zu 6 monaten oder 1jahr auf ein termin warten musst.ich wünsche dir wirklich alles gute und hoffe du sprichst mit deiner mama,sie wird nicht sauer sein eher traurig und ratlos.
TinA1980
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste