schweigepflicht?

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

schweigepflicht?

Beitragvon jessi » Mo. 31.03.2008, 20:49

hallo,
ich hätte mal eine frage. also ich bin seit ca. nem dreiviertel jahr ziemlich fertig mit der welt und weiß einfach nicht mehr weiter. ich habe auch angefangen mich zu ritzen. ich weiß das das auch nichts bringt und manchmal schaff ich es auch es zu unterdrücken aber meistens gelingt mir das nicht so richtig. jedenfalls glaube ich mitlerweile dass ich einfach mal jemanden zum reden brauche. meine eltern möchte ich damit nicht belasten sie würdens wahrscheinlich auch nich verstehen. :roll: an meiner schule gibt es allerdings eine lehrerin die einfach toll ist. ein bisschen weiß sie auch das das alles nicht so einfach ist für mich aber eben nur ein bisschen ich glaub von dem ganzen ausmaß der sache hat sie keine ahnung.
jedenfalls würde ich gerne mit ihr reden. meine frage ist jetzt nur ob sie der schweigepflicht unterliegt wenn ich ihr das mit dem ritzen erzähle? weil ich habe keine lust dass sie das dann vllt überall rumerzählt (das kann ich mir eig auch nich vorstellen) oder meine eltern informiert :shock: das darf auf keine fall passieren.
also weiß jemand was darüber?
jessi
 

Beitragvon Bellamy » Di. 01.04.2008, 17:04

mein vater ist arzt und nimmt das mit der schweigepflicht sehr genau. laut ihm wäre es bereits ein bruch, wenn er den ehepartner einer seiner patienten nennen würde.
da das weitererzählen deiner probleme schon moralisch verachtenswert ist, glaube ich, das man davon ausgehen kann, dass du durch die schweigepflicht geschützt bist :).
Bellamy
 

Beitragvon scharfschütze » Mo. 21.04.2008, 08:28

ob lehrer der schweigepflicht unterliegen...nya, wetten würd ich darauf nicht...eher auf das gegenteil.

frag sie mal ob sie der schweigepflicht unterliegt. wenn ja kannste reden, wenn nein.....nya, frag sie.
scharfschütze
 

Beitragvon Lin » So. 27.04.2008, 19:47

Ich denke auch eher im Gegenteil.
Lehrer informieren in der Regel die Eltern, wenns Probleme gibt und die davon Wind kriegen - meine Erfahrung.

Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? - ich denk es würde jetzt auch nen Unterschied machen, ob du 12 oder 16 bist ;) .

Naja, das beste wäre wohl wirklich sie danach zu fragen, ob das dann auch unter euch bleibt. Und du scheinst sie ja zu mögen und ihr auch zu vertrauen und wenn sie das weiß, wird ihr ja auch klar sein, dass es nen rießen Vertrauensbruch für dich wäre, wenn sie damit gleich zu deinen Eltern gehst, obwohl du sie gebeten hast, das nicht zu tun.

Ja Ärzte haben Schweigepflicht, aber es ist wohl angenehmer für dich, zu jemanden zu gehen, den du schon ein bisschen kennst und auch vertraust, als zu den Arzt, wo das eventuell nicht so ist.

Alles Gute.
Lin
 

Beitragvon lost_soul » Mi. 28.05.2008, 21:41

Ich setze den vorherigen Erfahrungen jetzt einfach mal was entgegen.

Manche Lehrer nehmen ihren Job wirklich ernst, und mit denen kann man auch reden. Ich habe- wenn auch anfangs nicht von mir ausgehend- schon mehrere Male mit meinem Mathelehrer gesprochen. Von den Dingen, die ich ihm im Vertrauen erzählt habe, hat er meinen Eltern bisher rein gar nichts erzählt. Ich konnte ihm sogar das Versprechen abringen, am Elternsprechtag gewisse Dinge nicht zu sagen, und er hat sich daran gehalten.

Eine Freundin von mir hat sich einer ehemaligen Deutschlehrerin anvertraut.Sie hat ihr immer zugehört und sie unterstützt- bis meine Freundin schließlich einen Selbstmordversuch unternommen hat. Aber da hört wohl jede Schweigepflicht auf!

An deiner Stelle würde ich die Lehrerin an allererster Stelle einfach fragen, ob du ihr im Vertrauen etwas erzählen kannst. Wenn sie bejaht, kann sie es nicht so einfach deinen Eltern mitteilen. Einen Versuch ist es wert, finde ich.

Gruß
lost_soul
lost_soul
 

Re: schweigepflicht?

Beitragvon seelenmädchen » Di. 03.09.2013, 17:13

hey,
ich war genau in der selben situation wie du nur das die vorgeschichte etwas anders war. ich hab lange überlegt ob ich es meiner lehrerin erzählen soll.Eigendlich war ich mir sicher aber ich wusste nicht wie das bei ritzen mit ihrer schweigepflicht ist. meine freunde haben mich überredet mit ihr zu reden einfach weil ich sie sehr mag und sie der meinung waren sie ist die einzige die mir helfen kann.ich hab mit ihr geredet und ihr vorher gesagt das sie das niemand,erstrech nicht meinen eltern sagen darf.bis da wusste ich allerdings noch nicht das sie in so einem team unserer schule ist was schüler berät,allerdings weiss ich nicht ob sie wirklich eine schweigepflicht hat oder es einfach nur nicht sagt (weil eig müsste sie ja).Ich hab jedenfalls mit ihr geredet und sie hat mir so geholfen.Wenn du ihr wirklich vertrauen kannst red bitte mit ihr! <3
seelenmädchen
 

Re: schweigepflicht?

Beitragvon Kris » Di. 07.01.2014, 00:25

Also meine Mutter war Lehrerin und soweit ich weiß ist es so, dass Lehrer verpflichtet sind gewisse Dinge wie Essstörungen oder eben SvV zu melden.
Eine Lehrerin (Turnlehrerin) von mir hat die Wunden gesehen und da ich damals erst im "Frühstadium" war (eine Freundin hat ihr außerdem von meinem Essenstagebuch erzählt) musste sie das nur dem Schulpsychologen melden, der dann gemeint hat, dass eh alles in Ordnung ist.
Sie hat dann später neue Wunden gesehen und hat gesagt, dass ich nachweisen muss, dass ich zu einer Beratungsstelle gegangen bin, wo ich aber nicht hinkonnte weil die wiederum die Eltern informieren müssen solange man minderjährig ist.

Also ein verdammter Teufelskreis.

Ich hoffe jedenfalls, dass du deiner Lehrerin vertrauen kannst und dass du jemanden zum reden findest <3
Kris
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron