Angst es zu erzählen/Angst,dass es nichts ist *evtl. trigger

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Angst es zu erzählen/Angst,dass es nichts ist *evtl. trigger

Beitragvon LoonyToon » Sa. 22.02.2014, 11:35

Hallo :/

ich bin neu hier im Forum und möchte euch mal mein Problem darlegen...

Ich habe den Verdacht,dass ich SvV aufweise...Das ist es ja!Ich weiß es nicht genau :( und deshalb habe icj Angst!Angst,dass es gar nichts ist und ich mir umsonst einen Kopf mache.Angst,dass wenn es das ist,dass ich nicht ernst genommen werde :(

Also:
Es fängt bei Kleinigkeiten an...Ich mache mir jeden Morgen einen Zopf für die Schule.Nur sind meine Haare an manchen Tagen sind meine Haare widerspenstiger und ich bekomme keinen gescheiten Zopf hin.Dann packt mich eine unbändige Wut auf mich selbst.Es ist ein imenser Druck der in diesem Moment auf mir lastet und ich habe den Drang mich selbst dafür zu bestrafen.Ich schneide mich nicht bzw ritze mich nicht.Es ist eher,dass ich die Haut an meinem Arm (oder Hand) nehme und sie entweder fest zusammenpetze oder meinen Fingernagel tief reindrücke.Noch habe ich nicht geblutet,aber ich habe Angst,dass ich bald beginne mit einer Nadel oder sogar einer Schere rangehe.Ich denke sehr viel darüber nach,wie es sich anfühlen könnte,wenn die Schere sich in den Arm bohrt.

Auf der anderen Seite habe ich Angst,dass ich übertreibe und dass ich das viel zu ernst nehme.

Gestern hatte ich einen Tadel in der Schule bekommen und hatte ernsthaft darüber nachgedacht mich wieder zu verletzen und sagen: "Das war nicht in Ordnung!"

Ich weiß nicht mehr wo mein Kopf steht und habe sehr große Angst,dass sich das weiterntwickeln könnte.Gibt es jemanden der mir sagen kann,ob das SvV ist?Ich brauche Gewissheit um mich vielleicht sogar jemandem anvertrauen zu können.Ich habe Angst,dass meine Ma mich nicht ernstnimmt.Das tut sie öfters...

Ich danke euch,wenn ihr es bis hierhin gelesen habt!

P.S.: Ich tue mir auch während einem Ansch*** von meiner Ma weh,aber so,dass niemand etwas mitbekommt.

Ich brauche dringend Hilfe!
LoonyToon
 

Re: Angst es zu erzählen/Angst,dass es nichts ist *evtl. tri

Beitragvon Grille0815 » Sa. 22.02.2014, 12:03

Hallo LoonyToon,

hm...
Also ich sag es mal vorsichtig, weil du ja auch schreibst, das du große Angst hast.

SVV besteht nicht nur aus Ritzen, Schneiden oder Schlagen.
Auch ich musste das erst lernen. Ist noch garnicht so lange her...

Wenn du dir selber weh tust, ist das SVV.
Es ist zwar "leichter" als das Grundbild, das man so hat.
Man verbindet SVV ja sofort mit dem Ritzen oder Schneiden, ging mir genauso...
Aber auch Petzen, Nageldrücken, o.ä. sind Formen des SVV.

Auch ist SVV eine "Entwicklungskrankheit".
Das meint genau das, was du ja auch schon beschreibst.
Du denkst über "mehr" nach... weil das Petzen nicht (mehr) immer reicht...

Ich finde es toll, das du dich öffnest.
Und vor allem das du darüber nachdenkst dich auch jemandem anzuvertrauen.
Das ist sehr wichtig um zu klären, wo dein SVV herkommt, welche Trigger, also Auslöser es genau sind, die dich dazu bringen und um eventuell die Entwicklung zu verlangsamen oder gänzlich aufzuhalten.

Jetzt kommt das, wovor viele Jugendliche (und auch Erwachsene!) erstmal zurückschrecken:
Ein (Jugend)Psychologe wäre genau das Richtige dafür...

Aber... überstürze nichts...
Es muss sich alles setzen, es muss in dir reifen.
Wenn du dich mit dem Gedanken vertraut gemacht hast, kannst du es angehen.

Hab keine Angst. Wir sind gerne für dich da, ja?
Du kannst mit uns immer deine Gedanken teilen...

Liebe Grüße,

Grille0815
Grille0815
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron