Ritzen

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Re: Ritzen

Beitragvon krissi » Mo. 22.09.2003, 10:39

BaBE hat geschrieben:ina, mir geht es sehr ähnlich wie dir. ich ritze auch wieder. seit ca. 4 wochen. habe es vor einem jahr schon ma für 3 monate oder so gemacht. dann aber kam ein junge,der mich aus meinem tiefen schwarzen loch geholt hat. auch ich habe schon mal versucht mich mit schlaftabletten umzubringen, vor ca. 1 1/2 jahren. ich weiß,wenn man das so schreib hört es sich oft an, als würde man sowas zum spaß machen,aber ich weiß,dass das nicht so ist. hoffe, ich bekomme bald hier antowrt.

hey babe :)
ich ritze auch seit einem jahr. habe aber noch nie ernsthaft in erwägung gezogen mich umzubringen.
was hattest du denn für heftige probleme, dass es soweit gekommen ist. und glaubst du, dass du dich auch umbringen hättest wollen, wenn du nicht geritzt hättest? hier wird so oft etwas von selbsmordversuchung in verbindung mit ritzen geschrieben. meiner meinung nach sind das zwei verschiedene welten.
ich hoffe du antwortest mir schnell.
liebe grüße

( Krissi.Kaempfe@gmx.de )
krissi
 

Re: Ritzen

Beitragvon krissi » Mo. 22.09.2003, 10:58

Viki hat geschrieben:ich ritze zwar nicht selbst aber meine beste freundin ritz seit ein paar monaten! ich habe schon alles versucht um sie davon abzuhalten- naja eigentlich hab ich wohl doch nicht alles versucht, sonst hätt ich es geschafft sie davon abzuhalten, oder ich hätte ihr wenigstens helfen können! aber leider bin ich ihr überhaupt keine hilfe- ich weiß nicht mehr wie ich ihr helfen soll. wenn ich mit ihr darüber reden möchte, blockt sie total ab, und sagt dass sie das schon in den griff bekommen wird! sie hat mir erklärt, dass es ihr nach dem ritzen besser geht und eine last von ihren schultern genommen ist! bitte helft mir, damit ich meiner freundin helfen kann, gebt mir tips was ich tun soll!!
und vor allem erklär mir warum du das machst, damit ich es verstehen kann! bitte schreib mir zurück!


hey vici.
ich hab mir eben deinen hilferuf durchgelesen und kann deine freundin sehr gut verstehen. ich ritze selber, aber ich habe einen freund, der es natürlich genauso wenig will wie du, dass ich es tue. ich kann dir nur sagen, wie er es jedenfalls werend der beziehung verhindert hat bis jetzt. (seit 3 monaten mach ich es jetzt schon nicht mehr) er ist sehr böse auf mich und redet nicht mit mir wenn ich es tun würde und er hilft mir also durch meine angst ihn sonst zu verliehren. du musst unbedingt alle probleme von ihr rausbekommen und immer mit ihr darüber reden. immer auch wenn sie es nicht will. sie wird es dann erstmal weiter tun, abe wenn sie sich daran gewöhntg hat, dass du sauer und traurig wegen ihr bist und sie es geschafft hat mit dir darüber reden zu können, wird es wenigstens weniger werden.
wenn es nur dasd ritzen ist und das nicht so oft. ist es auch nicht so schlimm wie es aussieht. ich würde zum beispiel nie daran denken mich umzubringen.
mach dir nicht zu große sorgen. es sind nur narben, die ihr helfen. aber du kannst etwas dagegen tun.
liebe grüße
krissi

( Krissi.Kaempfe@gmx.de )
krissi
 

Re: Ritzen

Beitragvon k » Mo. 22.09.2003, 16:31

* psych(())kind * hat geschrieben:Hi Ina, ich ritz mich seid nem halben Jahr.. Habe es zwischendurch mal geschafft aufzuhören aber vor 2 wochen wieder angefangen.. schon 7 mal versucht mich umzubringen.. nich geklappt.. naja........ mehr will ich gar nich dazu sagen nur, dass du das selbst schaffen musst es nicht mehr zu tun! ich verusuch es ja auch ... na okay bye HEAGDL die psych(())f*tze

hey was ist denn los mit dir, das du dich schon 7mal umbringen wolltest. das klingt ja übel. ich ritz selber, und wenn du jemanden zum reden brauchst, schreib zurück und ich mail dir meine nummer oder so.
alles alles gute

( Krissi.Kaempfe@gmx.de )
k
 

Re: Ritzen

Beitragvon Naddel » Mo. 22.09.2003, 17:18

Hi!Mir geht es auch nicht viel besser! ich ritze mich seit über einem jahr und ich werde jetzt erst 15. Ich habe damit angefangen als mir meine damals beste freundin den freund ausgespannt hat. aber ich hab auch eine zeit lang mit dem ritzen aufgehört bis vor ca. 6 monaten.Ich habe auf eine andere schule gewechselt weil ich es auf dem gymnasium nicht mehr geschafft habe.Dann haben mich meine 2 freundinnen imstich gelassen beide habe jetzt eine neue clique und mich braucht keiner mehr.Ich bin ziemlcih einsam.Und das macht mich alle so fertig und traurig und das ritzen ist für mich der einzige ausweg

( Moehrchen1988@web.de )
Naddel
 

Re: Ritzen

Beitragvon saskia » Mo. 22.09.2003, 20:17

HI Ina.
Ist dein Leben denn wirklich so im Arsch? Ich mein, bevor du damit angefangen hast, ging es dir da gut? Ich ritze seit 2 Jahren. Und ich werde es weiter tun. Ich komm nicht mehr davon weg. Es bleibt nicht mehr beim Ritzen. Mitlerweile ist es schon brennen.Mit Zigaretten Streichhölzern. Es ist nicht gut soetwas zu tun. Das weiß ich. Aber wenn ich es nicht tue, geht es mir wirklich schlecht. Du machst es erst seit 2 Monaten. Aber schon bald wirst du auch nicht mehr aufhören können. Du wirst immer mit der Angst leben, dass dich Leute darauf ansprechen werden. Die Schule wird irgendwann darauf aufmerksam. Sie wird deine Eltern anrufen. Die werden dich zu irgendeinem Psychotypen schicken... Willst du das wirklich? Ich will nicht spießig klingen. Es soll nur ein guter Rat einer Freundin sein. Bitte hör auf damit, bevor es zu spät ist. Kannst ja mal schreiben. saskia1b@yahoo.de

Tschüss und viel Glück bei deiner Entscheidung...
saskia
 

Re: Ritzen

Beitragvon Julia » Di. 23.09.2003, 21:17

Hi,
ich ritze mich auch seit ungefähr drei monaten und ich kann nicht mehr aufhören damit. Manchmal hasse ich mich deswegen, aber ich kann nichts dagegen machen. Ich muss einfach weitermachen. Ein paar Leute haben es schon gemerkt, aber nun sehen meine Arme immer schlimmer aus und ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Ich habe so schreckliche Angst vor dem was kommen wird. In letzter Zeit ist ziemlich viel schreckliches passiert und alles kurz aneinanderfolgend. Ich habe Angst, dass immer mehr schlimme Sachen passieren. Geht euch das auch so? Ich hoffe, dass mich hier jemand versteht und mir zurückschreibt. Ich würde mich wirklich sehr freuen.
Julia
 

Re: Ritzen

Beitragvon Katharina Schatz » Di. 23.09.2003, 21:56

Ina hat geschrieben:ich hoffe hier ist jemand dem es genauso wie mir geht!!!Nein eigentlich hoffe ich das für niemanden!!!Ich ritze mir jetzt seit ungefähr zwei Monaten die Arme auf, weil ich ziemlich Stress habe. Seitdem komme ich mit mir und meinem Leben nicht mehr klar! Leider versteht mich keiner. Niemand. Niemand versteht das ich Angst habe und ich kann es mir selber nicht erklären. Ich habe so starke Angst vor der Zukunft obwohl ich erst 15. Ich wollt mich auch schon umbringen, mit Tabletten....aber es hat nicht geklappt. Ich halte mein Leben nicht mehr aus.
Es wäre nett wenn ihr mir zurückschreibt ob es euch vielleicht genauso beschissen geht. Ich hoffe dieser Text hört sich nicht an als würde ich mich zum Spaß ritzen. Ich habe echt Probleme. Und hoffe das ihr mich deswegen hier nicht verarscht!!!

Hi, mir gehts genauso und wie du ja schon gemerkt hast auch sehr vielen anderen. ich bin auch erst 15 und ritz mich inzwischen schon seit 7 monaten. ich habe allerdings das glück,einen total lieben freund zu haben,der mich versteht,weil er selbst geritzt hat. aber er hat es geschafft aus eigener kraft aufzuhören und ich bewunder ihn dafür total.
aber das is wahrscheinlich nicht was du unbedingt hören willst. ich habe auch angst. um genau zu sein viele ängste. es ist furchtbar. eine zeitlang hatte ich angst vor dem schlafen gehen und lab jede nacht zuckend in meinem bett vor lauter panik. und immer wieder kommen irgendwelche schrecklichen erinnerungen hoch und die bilder gehen nicht aus meinem kopf. außerdem habe ich total das gefühl für zeit verloren und wenn ' s mir wieder mal so richtig dreckig geht is mir einfach alles scheiß egal und ich will nur noch weg. leider habe ich es noch nicht geschafft mich umzubringen. ich glaub ich bin zu feige. bescheuert ist das. so ca. im juni oder so hat meine mutter davon erfahren, weil ich einen psychischen zusammenbruch in der schule gehabt hab. dann musste ich es ihr sagen. sie is zwar ziemlich bestürzt gewesen,aber hats dann doch gut weggesteckt. jetzt bin ich seit 1 1/2 monaten bei einer psychologin und bekomm antidepressiva seit 3 wochen. leider wirken sie bis jetzt nicht... naja. würd mich freuen wenn du zurückschreibst. bis denne.Kathi

( Ka_engel@yahoo.de )
Katharina Schatz
 

Re: Ritzen

Beitragvon nina » Do. 25.09.2003, 19:01

Hi Ina,
ich kenne das Gefühl sehr gut, wenn du denkst, das Leben ist einfach nur SCHEIßE. Ich habe auch darüber nachgedacht, mich umzubringen. Aber irgendetwas in mir hat mich davor zurückgehalten. Ich glaube, dass ich in meinem Leben eine Aufgabe erfüllen muss. Und bezweifel stark, dass ich die in den letzten 19 Jahren schon vollbringen konnte. Desshalb ritze ich. Nicht nur die Arme sondern auch die Oberschenkel und Bauch. Das gibt mir das Gefühl noch zu leben, wenn ich sehe, wie ich blute! Könnte bei dir auch so sein. Doch irgendwann hab ich festgestellt, dass es mir nichts bringt außer Ärger! Aber das musst du selbst rausfinden! Wenn du Stress abbauen möchtst solltest du irgendwas machen, was dir Spaß macht! Ich habe mich in Sport reingestresst und zumindest für die 2 Stunden Training jeden Abend meine restlichen Sorgen vergessen können! ES HILFT WIRCKLICH!!!
Versau dein Leben nicht, du bist noch zu jung dafür, um es schon aufzugeben bzw. wegzuschmeißen!!!
Also, mach das beste draus.
Deine Nina
nina
 

Re: Ritzen

Beitragvon Schlumpfine » Do. 25.09.2003, 20:53

hi Ina,
ich bin auf deinen Text gestossen und dachte, ich antworte dir,...
sehr wohl weiss ich, was in dir vorgeht und wie du dich fühlst,... ich selbst ritze mich seit ca. 2 Jahren und ich konnte noch nicht damit aufhören,... aber es ist keine lösung, obwohl ich das weiss tu ich es immer noch,... ich möchte dir einen Rat auf den Weg geben,... hör mit dem Ritzen auf, bevor du es endgültig nicht mehr schaffst,...
jeder Mensch hat einen Ort an dem er sich wohl fühlt,... wenn es dir widereinmal so beschissen geht, dann zieh dich dorthin zurück und schreibe all deine gedanken auf,... ich hatte das auch einmal getan und bei mir hat es etwas genützt,... ich konnte zwar nicht mit dem Ritzen aufhören, aber in diesem Moment tat das gut,... ich hoffe du probierst es einmal aus,... wer weiss, vielleicht nützt es ja etwas,... wenn du willst kannst du auch gerne an meine mail adresse schreiben.
schlumpfine

( him_forever@bluemail.ch )
Schlumpfine
 

Re: Ritzen

Beitragvon vanessa » Fr. 26.09.2003, 16:10

hi
mir geht es genauso wie vielen anderen mädchen.meine Arme sehen ziemlich schlimm aus und auch mein bauch.Ich mache es nicht weil es mir spass macht ich habe nur ständig solche angstgefühle.und ich weis nicht woher die kommen.
mit soetwas kann ich auch nicht zu meinen eltern gehen.
ich bin jezt 13 und hatte leztes jahr ziemliche probleme mit meiner psyche.
ich hoffe das mich einer versteht.
vanessa
vanessa
 

Re: Ritzen

Beitragvon Iniuria » Fr. 26.09.2003, 16:15

Hi. ich (14) ritze mich auch seit ca.3 monaten.
ich war in stat. therapie und dort habe ich damit angefangen. Warum?
Weil ich starke probleme hatte und noch habe.
ich ritze mir die unterschenkel und beide arme auf.
es macht stark, zu sehen, wie das blut rausrinnt.
ich stelle mir dann vor, dass das nicht meine schmerzen sondern die von anderen sind. somit werde ich g e f ü h l s l o s .
das erleichtert das aufhören mit dem ritzen auch nicht.
ich bin aber deswegen auch noch in ambulanter behandlung und werde diese sucht auch besiegen.
Kuss
Jule

( julia_cyrus@web.de )
Iniuria
 

Re: Ritzen

Beitragvon Aennilein » So. 28.09.2003, 20:35

Hi Ina.

Ich ritze mir auch schon seit einiger Zeit in die Arme, seit März diesen Jahres, um genau zu sein. Ich verstehe das ziemlich gut und habe auch selbst die Erfahrung gemacht, wenn einem alle erzählen, dass man lieber reden soll. Auch ich hab ziemliche Probleme (um das mal milde auszudrücken), die jetzt aber hier nicht vertiefen will. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ritzt du, weil du Stress hast, oder? Versuche doch einfach, diesen Stress irgendwie anders zu vermeiden oder abzubauen. Du könntest z.B. joggen gehen oder gegen einen Sandsack hauen, um dich abzureagieren.

Wünsche dir viel Glück.


( aennilein@freenet.de )
Aennilein
 

Re: Ritzen

Beitragvon bsthg » So. 28.09.2003, 21:45

Ina hat geschrieben:ich hoffe hier ist jemand dem es genauso wie mir geht!!!Nein eigentlich hoffe ich das für niemanden!!!Ich ritze mir jetzt seit ungefähr zwei Monaten die Arme auf, weil ich ziemlich Stress habe. Seitdem komme ich mit mir und meinem Leben nicht mehr klar! Leider versteht mich keiner. Niemand. Niemand versteht das ich Angst habe und ich kann es mir selber nicht erklären. Ich habe so starke Angst vor der Zukunft obwohl ich erst 15. Ich wollt mich auch schon umbringen, mit Tabletten....aber es hat nicht geklappt. Ich halte mein Leben nicht mehr aus.
Es wäre nett wenn ihr mir zurückschreibt ob es euch vielleicht genauso beschissen geht. Ich hoffe dieser Text hört sich nicht an als würde ich mich zum Spaß ritzen. Ich habe echt Probleme. Und hoffe das ihr mich deswegen hier nicht verarscht!!!

ich verstehe dich. Ich bin auch 15 und schneide mich auch. Aber bei fällt es nicht auf da ich es am Oberschenkel mache und immer Boxershorts und Hosen trage. Ich habe auch angst vor der Zukunft. Ich hab so gut vor alles angst. Am schlimmsten ist ich hab morgen zum ersten mal Praktikum. Ok vielleicht sind sie nett aber meine größere Angst ist das mich Jugentliche anmachen. Ich mach Praktikum in einer Bibliothek die direkt neben Hauptschule und so sind. Nichts gegen Hauptschüler aber ich hab schlechte erfahrungen mit soetwas. Ich bin ab heute 5 Wochen keine Schule zu haben haben. Ich hab besonders angst das ich wieder wie die dümmste da stehe. Das aller schlimmste bald ist meine beste Freundin weg. Sie zieht um und dann bin ich komplett alleine. Wenn du mal mit jemanden chatten willst dann schreib mir www.bsthg222@yahoo.de

( bsthg222@yahoo.de )
bsthg
 

Re: Ritzen

Beitragvon Elisa » So. 28.09.2003, 21:51

Hey Ina,
Ich ritze mich nun schon fast 2 Jahre und werde erst 14.Nun bin ich in Therapie.
ich habe angefangen mit glasscherben,scheren... heute bin ich so weit das ich solche dinge gar nicht mehr richtig spüre,die schmerzen sind nicht mehr so schlimm jetzt nehme ich rasiekliengen und alles was scharf und tiefe wunden schneided. Viele von meinen Freunden halten mich für verrückt fragen was es mir bringt. Auf diese Frage weis ich keine antwort nur das es mir meist danach besser geht.Du hast erst angefangen du kannst noch davon los kommen ich bin süchtig, ich mache es bei jeder noch so kleinen sache und ich hab angst das ich da nicht mehr rauskomme. Wenn du es nicht alleine schaffst davon los zu kommen dann such dir hilfe das kliengt voll nach phiche aber jetzt kann man dir noch am besten helfen. iCH WÜNSCH DIR GLÜCK DAVON LOS ZUKOMMEN.

( andrea@freenet.de )
Elisa
 

Re: Ritzen

Beitragvon nikki » So. 28.09.2003, 22:10

hi ina wie gehts?? ich kann meine email numma net schreibn darum meine numma 069910074962 ich ritze seit 2 jahren es ist wie eine sucht die man nie mehr bzw. nicht leicht wegbringt immer wenn ich stress hab, probleme nicht verarbeiten kann... muss aufhören würd mich freun wenn du dich meldest bussal nikki
nikki
 

VorherigeNächste

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron