Was ist bloß los mit mir?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Was ist bloß los mit mir?

Beitragvon Sternchen1502 » Do. 08.08.2013, 17:58

Ich habe mich bisher noch niemanden anvertraut. Seit Jahren schleppe ich diese Probleme mit mir rum..aber es wird immer schlimmer. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll...
Es fing alles damit an, dass ich keiner Person Vertrauen kann...immer habe ich die Gedanken, die Person mag mich eh nicht, ist nicht ehrlich zu mir und sie wird mich eh wieder verlassen. Was sich natürlich sehr schwierig in Beziehung rausgestellt hat. ich brauche immer wieder Liebesbeweise, weil ich sonst an seiner Liebe zweifel. Mich nervt das selber, aber ich kann es nicht abstellen. Ich kann nicht langfristig Freundschaften halten. Ich glaube auch wenn ich durch die Stadt gehe, dass alle mich ansehen und mir nichts gutes wollen. Ich muss dazu sagen, ich habe in der Kindheit eig nie gute Erfahrung in Beziehungen gemacht...selbst meinen Eltern kann ich nicht vertrauen.
Was in letzter zeit immer schlimmer wurde ist, endweder mache ich gar nichts...nicht weil ich nicht will..ich kann nicht..da kommt mir mein Leben so sinnlos vor...oder ich mache alles perfekt und es MUSS alles Perfekt sein! Ich kann meine Gedanken kaum sortieren. Entweder mache ich etwas perfekt oder garnichts. Gelingt mir die Sache nicht perfekt, habe ich mit mir selber zu kämpfen. Ich kann meine Gedanken nicht sortieren und mache tagelang nichts mehr. Und in den Tagen wo ich nix perfekt gemacht habe, esse ich auch nicht, schminke mich nicht, mache nicht meine Haare, schau nicht in den Spiegel etc. Habe ich nicht verdient und brauch ich eh nicht.
Und an den Tagen wo alles perfekt läuft, bin ich so unter Strom und mache und tue noch bis in die Nacht, kann kaum schlafen und muss immer was tuen..es geht immer von einen extrem ins andere..und das macht mich fertig. Und genauso sind auch meine Gedanken.
Und meine Stimmungsschwankungen..es gibt bei mir nur sehr heiter fröhlich oder tiefste Trauer. Kein Zwischending. Und das alles macht mich fertig..es gibt noch viele viele Kleinigkeiten, die sich häufen... Ich kann meinen Tagesablauf kaum strukturieren..ich bekomme es einfach nicht hin. Und wenn ich was Plane und es funktioniert nicht, bin ich total wirr und sauer! Ich kann auch nichts langfrsitig durchziehen (wie Arbeit, Freundschaften, Beziehungen etc) oder längerfristig Kontakte halten. Ich will es ja aber ich kann es nicht.. ich habe das seitdem ich 14 bin...also nun schon 7 Jahre lang. Ich habe mich nie getraut jemanden davon zu erzählen..es ist mir peinlich und habe Angst nicht ernst genommen zu werden. Und ich weiss gar nicht ob ich damit zum Arzt gehen soll..zu welchen Arzt??
Apropos Arzt..selbst bei Ärzten die mir nur helfen wollen, glaube ich dass die mir falsche Medikamente geben oder mich nicht ernst nehmen... das alles belastet einfach meinen Alltag.
Selbst verletzrn tue ich mich nicht...die Gedanken sind zwar seit Jahren da, aber soweit habe ich noch die Kontrolle..aber in so schlechten Zeiten wie jetzt, habe ich Angst die Kontrolle zu verlieren.
Ausserdem kann ich mich nie lang konzentrieren..keine Ahnung warum..
Sorry für den langen Text, aber ich habe jetzt all meinen Mut zusammen genommen... was ist das? Wieso bin ich so?
Sternchen1502
 

Re: Was ist bloß los mit mir?

Beitragvon Vanilla » Do. 08.08.2013, 18:12

Schoen, dass du uns gefunden hast.
Deine Probleme koennen verschiedene Ursachen haben, da wir alle nur Laien sind, koennen wir zwar keine Diagnose
stellen, aber dir zuhoeren + Tipps geben.
Da dich deine Sorgen sehr beeintraechtigen, rate ich dir dazu, zu einem Psychiater zu gehen.
Und keine Angst, er wird dich sicher ernst nehmen, denn ohne Grund, geht da sicher keiner hin.
Du koenntest auch zu einem Psychologen gehen, um eine Therapie zu beginnen.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Was ist bloß los mit mir?

Beitragvon iyuraeel » Do. 08.08.2013, 19:08

Hallo Sternchen,
ich kann viele der von dir geschriebenen Dinge sehr gut nachvollziehen und weiß, wie nervig es sein kann.
Die Angst nicht ernst genommen zu werden haben glaube ich die meisten Leute, wenn sie sich das erste
Mal trauen ueber ihre Probleme zu sprechen, aber keine Sorge: Wir nehmen dich und deine Probleme ernst :)

Wie ist es mit deinem Hausarzt? Magst du ihn? Vertraust du ihm?
Falls nicht, schau dich ruhig mal um, schau dir andere Hausärzte an und vll. findet sich da einer, dem du
dich öffnen möchtest. Mit hat damals ein Hausarzt sehr gut geholfen und hat sich während seiner Sprechzeiten
oft 30Minuten Zeit nur für mich genommen.
Letzendlich sollte man mit psychischen Problemen natürlich zum Psychiater und / oder Therapeuten, aber
der Hausarzt ist da eine gute Anlaufstelle wenn man sich noch nicht ganz traut.

Peinlich braucht dir auch ueberhaupt nichts zu sein. Du lebst dein Leben so wie es gerade läuft, so wie du
es am besten schaffst, und du kommst her und fragst nach Hilfe. Das ist nicht peinlich, das ist mutig :)
immer habe ich die Gedanken, die Person mag mich eh nicht

Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass es selten ist, dass Leute sich nicht mögen. Klar, nicht alle
sind sich sympathisch, aber wirklich sagen "mag ich nicht" kommt nicht so oft vor. Ein solches Denken jedoch,
"die Personen mögen mich nicht" sieht man sehr häufig bei Personen die mit sich selbst unzufrieden sein, von daher mögen die meisten Leute bei denen du sowas dachtest dich vielleicht doch :)

was ist das? Wieso bin ich so?

Jetzt hast du ein paar Ratschlaege und bekommst bestimmt noch mehr Antworten. Wenn du dich hier im Forum umsiehst findest du auch sicherlich Leute denen es ähnlich geht / ging. Mir hilft es immer wenn ich sehe, dass ich mit meinen Gedanken nicht alleine bin und nicht unnormal bin :)
iyuraeel
 

Re: Was ist bloß los mit mir?

Beitragvon Sternchen1502 » Do. 08.08.2013, 21:32

Erstmal Danke für eure Antworten...es beruhigt mich ernst genommen zu werden... Ich habe hier im Forum ein wenig rumgeschaut..es es geht tatsächlich vielen wie mir. Schön, dass man nicht allein da steht.

Hmm mit den Hausarzt zu reden wäre eine gute Idee...bloß wie fange ich an ihn das zu erklären...ich meine ich wusste noch nicht einmal als ich hier schrieb wie ich anfangen sollte :-)
Oder kann ich auch direkt bei einen Psychologen anrufen?
Sternchen1502
 

Re: Was ist bloß los mit mir?

Beitragvon Vanilla » Do. 08.08.2013, 22:21

Mir hat es frueher auch immer sehr geholfen, dass ich nicht allein diese Probleme habe.
Vorher sah ich das immer als meine persoenliche Schwaeche + war erleichtert, dass es eben nicht so ist.

Wenn du Angst hast, beim Arzt nicht die richtigen Worte zu finden, mach dir einen Spickzettel. Oder noch einfacher,
druck dir diesen Thread aus + lass es den Arzt lesen.
Du kannst auch direkt zum Psychlogen gehen. Leider kann es sein, dass du sehr lange auf einen Termin warten musst.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Was ist bloß los mit mir?

Beitragvon Sternchen1502 » Fr. 09.08.2013, 09:06

Das finde ich eine sehr gute Idee...da sich da selber noch nicht drauf gekommen bin. :-)

Im Moment macht mir die Essstörung zu schaffen (ich nenn es jetzt einfach mal Essstörung). Immer wenn ich dran denke was zu essen oder was esse, wird mir richtig richtig schlecht. Das ist jetzt mal wieder seit einer Woche so. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich kein Untergewicht habe..ich bin 164cm groß und wiege 57 Kg. Und immer wenn ich mein Gewicht sehe, rede ich mir ein, dass alles gut ist und das mein Verhalten zum Essen normal ist. Den ich habe ja kein Untergewicht. Versteht ihr diesen Zwiespalt? Und das ist wie gesagt auch nur in Schüben so...mal eine Woche gar nicht, dann geht es mir wieder zwei Wochen so, dann wieder zwei Wochen nicht usw usw...
Gestern habe ich mir extra nur leckeres Zeug besorgt..Muffins, Frühlingsrollen, Schokolade etc... Naja zwei Frühlingsrollen hab ich runter geqäult. Und jetzt denke ich mir, bloß nichts essen, ich werde dick..obwohl das eig totaler Blödsinn ist. Ich habe größe 36. Und ich esse grade nicht, weil ich denke..Naja so wirklicj verdient habe ich es ja auch nicht..

Aber was ich selber auch komisch finde..ich habe einen 1 Jährigen Sohn der bei mir und meinen Freund wohnt. Er hat einen strukturierten Tagesablauf, seine festen Schlafenszeiten etc etc..bei ihn schaffe ich das. Aber bei mir selber nicht. Klar wenn bei ihn mal was nicht nach Plan läuft..also er um 11.30 Uhr isst statt um 12 Uhr bin ich schon nervös, aber ich komme mit klar. Wenn sowas bei mir selber ist, zweifel ich schon wieder an mir selbst.

Ihr wisst gar nicht wie gut es tut, dass alles mal los zu werden... ich habe seit langem mal wieder eine Nacht ruhig und entspannt geschlafen.
Sternchen1502
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron