Hab ich ein Problem?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Hab ich ein Problem?

Beitragvon Jonny » So. 18.11.2012, 01:41

Hallo,

ich hab mich hier eingelesen und wollte nun auch mein Problem schildern jedenfalls glaub ich das ich ein Problem habe und bitte sieht das hier nicht als Fake oder so.

Paar infos über mich:
Ich bin 17 Jahre alt und lebe in Hamburg meine Hobbys sind Fitness und mit freunden halt Chillen :D

Zu meinen Problem:
Seid ich glaub ich 14 bin komm ich mir immer mehr Unsozial vor damit will ich meinen das mir die Freunde und Familie egal sind. Sie sollen mir fern von ihren Problemen bleiben und mich alleine lassen. Vieles lässt mich auch kalt und zeig wenig begeisterung für etwas oder für jemanden auch wenn etwas schlimmes passiert wie todesfälle lässt es mich kalt. Ich zeige wenig emotion gegenüber Menschen hab mir auch ein spitznamen eingefangen in der Klasse nämlich Pokerface (ich weiß absurd aber was soll man machen). Mir geht auch vieles auf die Nerven wie reden mit Menschen oder sachen erledigen wie Hausaufgaben oder aufräumen. Ich meide gern große menschenmassen weil ich mich unwohl fühle nicht weil ich kein Selbstwert gefühl habe einfach so weil ich die Menschheit im allgemein nicht mag. Auch zeige ich keine Reue oder Mitleid. Ich hab jetzt Angst das sich das auf irgenteine weiße verschlimmert. Findet ihr das ist normal? oder sollte ich hilfe aufsuchen?

Mit freundlichen grüßen
Jonny
Jonny
 

Re: Hab ich ein Problem?

Beitragvon Atisha » So. 18.11.2012, 03:53

Das Kurze was du so geschrieben hast klingt für mich sehr beunruhigend. Es ist in der Tat eine beängstigende Entwicklung. Was mich in dem Zusammenhang auch aufhorchen lässt ist dein Hobby Fitness, als würdest du dir damit deine fehlenden Gefühle ersetzen, durch Glückshormone per Leistungserbringung.

Bist du eigentlich unglücklich mit deinem Zustande? Oder kommt sowas wie Orientierungslosigkeit auf?

Gut ist, dass du dich beobachtest. Ich würde mir einfach mal die Meinung eines Fachmannes anhören. Ich würde einfach mal bei einem Psychotherapeuten vorstellig werden. Oder einem Psychiater, der auch Psychotherapeut ist. Bei einem nur Psychiater würde ich denken, der hält einen nur für gesund und hat fürs Feine nicht das Auge. Ist aber nur meine Meinung. Vielleicht auch Vorurteil. Ich weiß allerdings auch nicht inwieweit so Anlaufstellen wie der Psycho-Soziale-Dienst der Stadt einen da weiterhelfen kann? Denn dort würdest du gleich ohne Wartezeiten mal drankommen.
Es gibt bestimmt ein Haufen Krankheitsbilder, welche so eine Emotionsstörung mit beeinhalten und dies kann sich erst nach Jahren richtig herausbilden. Was du dich aber schon mal fragen kannst ist, ob es in deiner Entwicklung vom Baby bis jetzt ein auslösendes oder ursächliches Ereignis für sowas gegeben hat. Mutter oder Vater die einen vernachlässigt haben oder Gewalterfahrungen ...
Atisha
 

Re: Hab ich ein Problem?

Beitragvon Jonny » So. 18.11.2012, 17:32

Naja ich schätze das leben nicht als Fair und leicht. Ich sehe vieles Pessimistisch.
Orientierungslosigkeit hab ich wirklich nicht jedenfalls kommt es mir so vor unglücklich bin ich sehr oft.
Glücklich nur wenn mir was schönes passiert wie wenn ich z.B ein geschenk bekomme. Ich betreibe auch regelmäßig Boxen im Verein und kriege so Agressionen in den Griff die ich nicht an anderen auslassen muss/möchte.

In der tat gab es in meiner Kindheit vieles tragisches von dem ich nur Zusehen konnte und nichts machen konnte...z.B trennung meiner Eltern streiterreien zwischen ihnen danach und vorfall von Gewalt zwischen meinen Vater und meiner Mutters Affäre selbst gewalttaten hab ich nicht wirklich was abbekommen.
Auch muss ich dazu sagen das ich das alles verstecke hinter einer Maske ich zeige den Freunden Familien nicht das sie mich nerven oder sie mir egal sind. Ich spiele immer den lustigen freundlichen Freund oder Familienmitglied.

Zu was kann sich das den entwickeln gibt es da eine genau oder ähnliche Krankheit mit einem Namen?
Jonny
 

Re: Hab ich ein Problem?

Beitragvon lieselotte » So. 18.11.2012, 17:58

Jonny hat geschrieben:Zu was kann sich das den entwickeln gibt es da eine genau oder ähnliche Krankheit mit einem Namen?


Nicht weggehen, ich möchte Dir dazu was schreiben.
lieselotte
 

Re: Hab ich ein Problem?

Beitragvon Jonny » So. 18.11.2012, 18:05

lieselotte hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:Zu was kann sich das den entwickeln gibt es da eine genau oder ähnliche Krankheit mit einem Namen?


Nicht weggehen, ich möchte Dir dazu was schreiben.


Ich bin da. Und ganz Ohr.
Jonny
 

Re: Hab ich ein Problem?

Beitragvon lieselotte » So. 18.11.2012, 18:26

Jonny hat geschrieben:Ich bin da. Und ganz Ohr.


Ok.
Vergiss bitte eins nicht, Du bist in der Pubertät. Da braut sich regelmäßig was zusammen und man fragt sich was das alles soll.
Andersrum hat Dein Verhalten ganz einfach was psychopathisches. Kein Mitgefühl, alles gleich und wurscht, interessiert nicht.
Deine Aggressionen lebst Du aber nicht an Deiner Umwelt aus, Du gehst sporteln. Das ist ein eindeutiges Plus.
Ich persönlich denke, Du versuchst Dich zu sortieren und kommst mit einigen Dingen momentan nicht klar. Mit 17 ist das auch kein Wunder.

Was sagt Dein Innenleben? Was vermisst Du? Was möchtest Du haben? Empfinden können? Oder empfindest Du jenseits Deiner Maske?
lieselotte
 

Re: Hab ich ein Problem?

Beitragvon Christine » So. 18.11.2012, 18:44

Jonny hat geschrieben:Zu was kann sich das den entwickeln gibt es da eine genau oder ähnliche Krankheit mit einem Namen?

Versteh mich nicht falsch - aber ich halte es nicht für gut, sich auf bestimmte Krankheitsbilder festzulegen. Dem, was du (vielleicht) hast, einen Namen zu geben, wird für sich genommen noch nichts verändern - außer dass du dich selbst immer mehr als krank betrachtest. Weiß das leider aus eigener Erfahrung.
Ich meine damit nicht, dass man nicht ernst nehmen müsste, dass dir alles immer mehr gleichgültig wird. Das solltest du auf jeden Fall im Auge behalten; finde sehr gut dass du dich so genau beobachtest, und Sport tut da auch meistens gut.
Aber jetzt irgendeinen Krankheitsbegriff in den Raum zu werfen, würde niemandem weiterhelfen. Wir sind keine Fachleute - wenn du glaubst, eine genaue Diagnose hilft dir weiter, solltest du zu einem Psychiater oder Psychotherapeuten gehen.

Ansonsten würde ich mich Lieselotte anschließen...
lieselotte hat geschrieben:Was sagt Dein Innenleben? Was vermisst Du? Was möchtest Du haben? Empfinden können? Oder empfindest Du jenseits Deiner Maske?

Darüber solltest du nachdenken, diese Dinge für dich selbst zu erkennen hilft dir vermutlich besser weiter als der Name irgendeiner Krankheit.
Christine
 

Re: Hab ich ein Problem?

Beitragvon Jonny » So. 18.11.2012, 18:56

lieselotte hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:Ich bin da. Und ganz Ohr.


Ok.
Vergiss bitte eins nicht, Du bist in der Pubertät. Da braut sich regelmäßig was zusammen und man fragt sich was das alles soll.
Andersrum hat Dein Verhalten ganz einfach was psychopathisches. Kein Mitgefühl, alles gleich und wurscht, interessiert nicht.
Deine Aggressionen lebst Du aber nicht an Deiner Umwelt aus, Du gehst sporteln. Das ist ein eindeutiges Plus.
Ich persönlich denke, Du versuchst Dich zu sortieren und kommst mit einigen Dingen momentan nicht klar. Mit 17 ist das auch kein Wunder.

Was sagt Dein Innenleben? Was vermisst Du? Was möchtest Du haben? Empfinden können? Oder empfindest Du jenseits Deiner Maske?


Danke für die antwort.
Das mit der Pupertät könnte eventuell was dran sein aber ob das bei jedem so verläuft ich weiß ja nicht hoffe es aber.
Ich versuch mal das zu beantworten was du mich gefragt hast.

F: Was sagt Dein Innenleben?
A: Nichts das ist ein großes problem es sagt mir nichts. Ich fühle mich leer ohne inhalt ohne Gefühl
F:Was vermisst Du?
A: Garnichts. Ich hab alles was ich brauch zum Leben. Höchstens hin und wieder Einsamkeit könnte nicht schaden.
F:Was möchtest Du haben?
A: Vieles Geld, Macht, Ruhm etc. :D
F:Empfinden können?
A: Empfinden gegenüber menschen tuh ich wenig lieben kann ich will ich aber nicht es kommt mir vor als ob ich nicht in der lage bin zu Lieben.
Wenn ich was empfinde ist es höchstens nur für Kurze zeit sonst fühle ich irgentwie nichts...Ich fühle mich also nicht Schlecht oder nicht gut...einfach nichts.
Jonny
 

Re: Hab ich ein Problem?

Beitragvon lieselotte » So. 18.11.2012, 19:02

So, jetzt lass uns zu dem Zeitpunkt vorher gehen. Also bevor diese Empfindungen da waren.
Was ist damals mit 13 oder 14 von Bedeutung passiert?
lieselotte
 

Re: Hab ich ein Problem?

Beitragvon Christine » So. 18.11.2012, 19:08

Jonny hat geschrieben:F: Was sagt Dein Innenleben?
A: Nichts das ist ein großes problem es sagt mir nichts. Ich fühle mich leer ohne inhalt ohne Gefühl

Aber du empfindest die Leere als Problem, oder? Das ist meiner Meinung nach ein gutes Zeichen - du merkst, das etwas nicht stimmt (so wie ich es verstanden habe bist du ja deshalb auch hier). Das heißt, du möchtest etwas ändern? Rate ich jetzt mal so. Verbessere mich, wenn ich falsch liege.
Jonny hat geschrieben:F:Was vermisst Du?
A: Garnichts. Ich hab alles was ich brauch zum Leben. Höchstens hin und wieder Einsamkeit könnte nicht schaden.

Bin mir grad nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe - du möchtest gern öfter allein sein? Oder ist es umgekehrt, fühlst du dich oft einsam und wärst gern weniger allein? Oder ist es beides abwechselnd?
Jonny hat geschrieben:F:Was möchtest Du haben?
A: Vieles Geld, Macht, Ruhm etc. :D

Wer möchte das nicht manchmal :mrgreen: Würde da aber noch eine Frage anfügen: Was möchtest du für dich, für deinen Charakter, in deinem Inneren? Was für eine Art Mensch möchtest du sein?
Jonny hat geschrieben:F:Empfinden können?
A: Empfinden gegenüber menschen tuh ich wenig lieben kann ich will ich aber nicht es kommt mir vor als ob ich nicht in der lage bin zu Lieben.
Wenn ich was empfinde ist es höchstens nur für Kurze zeit sonst fühle ich irgentwie nichts...Ich fühle mich also nicht Schlecht oder nicht gut...einfach nichts.

Für mich klingt das, als wärst du schon in der Lage zu lieben. Aber aus irgendeinem Grund verschließt du dich vor dem Gefühl, willst es nicht zulassen. Vielleicht aus Angst, verletzt zu werden/verletzbar zu sein? (Daran liegt das jedenfalls bei mir). Oder meinst du, es liegt eher an was anderem?
In diesen Phasen, wo du nichts fühlst - ist dir das Nicht-Fühlen unangenehm oder nimmst du es einfach so hin? Willst du lieber wieder fühlen? Wenn ja, was tust du um wieder in einen Zustand zu kommen, wo du das kannst?


Ich lass dir jetzt einfach mal ganz viele Fragen zum drüber nachdenken da :wink: Musst auch nicht auf alle antworten, wenn du nicht willst, aber kannst du natürlich auch. In erster Linie sind die Fragen als Denkanstoß für dich selber gedacht. Wenn du dazu kommst, mehr über dich selbst nachzudenken und zu reflektieren, kannst du vielleicht auch deine eigenen Gefühle wieder besser spüren.
Christine
 

Re: Hab ich ein Problem?

Beitragvon Jonny » So. 18.11.2012, 19:55

Zunächst danke für die Antworten und für die hilfe bei meinem "Problem".

Zu lieselotte
Nichts das ich wüsste...kann es an meiner Kindheit liegen das mit den Familären problem? Sozusagen das sich das erst seid dem 14 Lebensjahr zeigt und langsam schlimmer wird?

Zu Christine
Die "leere" ist ein großes Problem. Und ich weiß nicht wie ich sie stopfen soll.

Ich möchte gerne alleine sein so hab ich meine Ruhe und mach auch keine Fehler die ich später berreuen kann.
Ich möchte mein Charakter ändern sodass ich versuchen kann nicht so verschlossen und emotionslos rüber zu kommen.

Das mit verletzen kann wahr sein wer möchte den schon verletzt werden?
Aber in den Phasen in den ich nichts fühle find ich es ziemlich angenehm.
Jonny
 

Re: Hab ich ein Problem?

Beitragvon lieselotte » So. 18.11.2012, 20:03

Jonny hat geschrieben:Zu lieselotte
Nichts das ich wüsste...kann es an meiner Kindheit liegen das mit den Familären problem? Sozusagen das sich das erst seid dem 14 Lebensjahr zeigt und langsam schlimmer wird?


Brav. Wir denken mit. Ein Lob an Dich :respekt:

Jede Leere hat einen Grund. Diesen solltest Du suchen. Also geh wühlen und frag nach dem wie, was und warum.
Wer sich emotional abspaltet, der hat ein Defizit und im Regelfall ein emotionales Bedürfnis, das nicht befriedigt worden ist. Ursachensuche ist da wichtig.
lieselotte
 

Re: Hab ich ein Problem?

Beitragvon Jonny » So. 18.11.2012, 20:13

lieselotte hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:Zu lieselotte
Nichts das ich wüsste...kann es an meiner Kindheit liegen das mit den Familären problem? Sozusagen das sich das erst seid dem 14 Lebensjahr zeigt und langsam schlimmer wird?


Brav. Wir denken mit. Ein Lob an Dich :respekt:

Jede Leere hat einen Grund. Diesen solltest Du suchen. Also geh wühlen und frag nach dem wie, was und warum.
Wer sich emotional abspaltet, der hat ein Defizit und im Regelfall ein emotionales Bedürfnis, das nicht befriedigt worden ist. Ursachensuche ist da wichtig.


Ich versuch mein bestes.
Ich weiß aber nicht was mein emotionales Bedürfnis ist villeicht Glücklichkeit die ich durch Fitness gut mache?

Ach ja wollt noch sagen das ich auch ziemlich Manipulativ bin ich nutze meine freunde zur nahe jeder möglichkeit aus um das zu bekommen was ich will oder brauch. Falls das von intresse ist.
Ach ja ist bei euch auch der Seelenkummer-Chat irgentwie fehlerhaft?
Er verbindet sich nicht.
Jonny
 

Re: Hab ich ein Problem?

Beitragvon verstecker » Do. 22.11.2012, 23:23

Hallo Jonny,

ich denke, der Fakt, dass du in dieses Forum gekommen bist und dein Problem schilderst, zeigt schon, dass du selbst weißt, dass in deinem Innenleben etwas nicht stimmt und du herauszufinden willst, was das ist.

Vielleicht kannst du kein Mitleid zeigen, weil du auch kein Mitleid für dich selber hast. Und zwar aus dem Grund, weil du in bestimmten Situationen in der Vergangenheit deine wahren Gefühle unterdrücken musstest. Als Kind kannst du nur Emotionen zeigen und erleben, wenn es jemanden gibt, der sich dir annimmt und das Erleben dieser Emotionen erlaubt. Vielleicht gab es so eine Person, welche dich auch mit deinen negativen Emotionen akzeptiert, in deinem Leben nicht? Vielleicht warst du oft allein mit deinen Gefühlen und musstest sie in dich "hineinfressen"?

Gruß Karlo
verstecker
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste