Wirklich ein Problem? Oder doch nicht so recht?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Wirklich ein Problem? Oder doch nicht so recht?

Beitragvon Coraline » Mo. 22.10.2012, 15:09

Hallo ihr lieben,
wie ich schon im Vorstellungsthread meinte bin ich momentan etwas sehr verwirrt von mir und meinem Handeln.

Ich versuche mich mal zu erklären, vllt kann mir ja jemand Tipps geben oder jemand sieht ob das alles nur vorrübergehend so sein könnte, oder gar nich so schlimm is oder ich aufpassen sollte oder oder oder…

Ich führe seit ca. 3 Jahren eine Fernbeziehung. Wir sehen uns ca. alle zwei Wochen.
Bis vor eineinhalb Jahren war alles gut, bis ich bemerkte dass er mich anlügt. Sowohl wegen Kleinigkeiten als auch wenn’s darum ging wenn er sich mit anderen Mädchen getroffen hat.
Ich erklärte ihm das ich nicht möchte dass unsere Beziehung genauso auf Lügen aufbaut, wie die damals von meinen Eltern (meine Mutter trennte sich vor 4 Jahren von meinem Vater, mit der Erklärung sie war seit anfang an nie glücklich, hat nur gewartet bis ich alt genug bin sodass ich besser mit umgehen kann. Nun ja, das is ja ein anderes Thema..)

Aber jetzt kommen wir zum Punkt, seit dem ich das mit seinen Lügen weiß, habe ich Probleme zu schlafen wenn er nicht bei mir ist. Öfters helfen Beruhigungstee und Baldriantropfen, aber oft auch nicht.
Seit ungefähr einem halben Jahr kommt hinzu das ich nichts essen kann, wenn er weg ist, das mir regelrecht schlecht wird wenn ich was Esse. Außer mit einer Freundin zusammen kann ich nichts essen..
Dazu kommt dann noch, das ich wenn ich mit ihm Streit hatte und habe, ich mich unbewusst Kratze.
Anfangs war‘s nur sehr Oberflächlich, aber mittlerweile sind es schon tiefere Kratzwunden die nicht einfach innerhalb von zwei Tagen weg sind. Selten, aber kommt öfters vor. Aber wenn wir kein Streit haben kratze ich auch nich…also so gar nichts.

Aber was mich wirklich zum denken gebracht hat, und mir Sorgen bereitet, ist das ich in den letzten Tagen bemerkt habe, das ich Sachen verdränge.
Ich bin jemanden begegnet, der mich freudig umarmend begrüßt hatte, und mich fragte wann ich ihn den mal wieder besuchen komme.
Ich konnte mich kein bisschen an diesen Menschen erinnern, hätte über alles schwören können diesen Menschen nie zuvor begegnet zu sein, bis ich alte Nachrichten las. Zeitlich war es zu der Zeit als ich mit meinem Freund einen zweiten großen Streit hatte, also über ein Jahr her.
Und dieses Mal, war ich mit einer Freundin weg bei Bekannten.
Da mein Zuhause zwei Stunden weg war ging ich mit einem Bekannten mit um dort zu übernachten.
Ich weiß dass ich dort hinging, aber alles danach weiß ich nicht mehr. Nur wie ich in einem völlig anderen Stadtteil in der Bahn saß und nach Hause fuhr. Was alles in der Zwischenzeit passierte als ich dort ankam weiß ich so nicht.
Da ich keinene Alkohol trinke, kann es nicht einfach zu viel davon gewesen sein...oder sowas in die richtung..

Ich bin mir unsicher ob ich deswegen zum Arzt gehen sollte, oder es einfach alles wieder weg is, wenn der Streit mit meinem Freund vorbei ist..


Entschuldigt diesen langen Text, ich hoffe aber dass jemand mir vllt ein wenig helfen kann, oder einene Tipp hat… :oops:

Ansonsten, liebe grüße
Coraline
 

Re: Wirklich ein Problem? Oder doch nicht so recht?

Beitragvon lieselotte » Mo. 22.10.2012, 18:50

Coraline hat geschrieben:Ich führe seit ca. 3 Jahren eine Fernbeziehung. Wir sehen uns ca. alle zwei Wochen.
Bis vor eineinhalb Jahren war alles gut, bis ich bemerkte dass er mich anlügt. Sowohl wegen Kleinigkeiten als auch wenn’s darum ging wenn er sich mit anderen Mädchen getroffen hat.
Ich erklärte ihm das ich nicht möchte dass unsere Beziehung genauso auf Lügen aufbaut...


Coraline hat geschrieben:Aber jetzt kommen wir zum Punkt, seit dem ich das mit seinen Lügen weiß, habe ich Probleme zu....


Hallo Coraline,
ich möchte Dir ein paar Fragen stellen. Wie würdest Du reagieren, wenn Dein Freund Dir gesagt hätte, er trifft sich mit anderen Mädchen? Wie, wenn er keine kleine Lügen erzählt hätte, sondern die Wahrheit?

Fühlst Du Dich eingebunden und wichtig? Geliebt? Geschätzt? Wertvoll für ihn? Überhaupt wertvoll?

Ich ahne eine Verunsicherung bei Dir und frage Dich deswegen nach diesen Punkten :twinkle:
lieselotte
 

Re: Wirklich ein Problem? Oder doch nicht so recht?

Beitragvon Christine » Mo. 22.10.2012, 20:48

Hallo Coraline,

zu deiner Frage
Wirklich ein Problem? Oder doch nicht so recht?

würde ich sagen: Ja, das ist auf jeden Fall ein Problem. Sobald es für dich als eins erscheint (und es äußert sich ja auch in Schlafstörungen, Kratzen, Blackouts etc ganz massiv), ist es ein Problem. Lass dir nicht von anderen - oder auch von der eigenen "Vernunft" - einreden, es wäre nicht so schlimm.
Solche Sachen musst du für dich bearbeiten - ob es dafür eine Psychotherapie braucht oder ob du erstmal "nur" in Ruhe ganz allein drüber nachdenkst und es für dich auseinandernimmst, kannst du dir überlegen. Aber irgendwie damit beschäftigen wirst du dich müssen, von alleine geht sowas höchstwahrscheinlich nicht weg.

Soviel dazu... Zum Thema Freund kann ich grade nicht so viel sagen, werd mich da vll wann anders mal äußern :)

Alles Liebe
Christine
Christine
 

Re: Wirklich ein Problem? Oder doch nicht so recht?

Beitragvon Coraline » Mo. 22.10.2012, 21:54

Vielen Dnk schonmal für die Antworten (:

Hallo Coraline,
ich möchte Dir ein paar Fragen stellen. Wie würdest Du reagieren, wenn Dein Freund Dir gesagt hätte, er trifft sich mit anderen Mädchen? Wie, wenn er keine kleine Lügen erzählt hätte, sondern die Wahrheit?


Das Ding an der Sache ist, er hat mir teilweise erzählt wenn er sich mit anderen Mädchen getroffen hat und mir nur bei zwei oder drei bestimmten Mädchen was anderes erzählt.
Klar, ich habe nachgefrgt was die dann tun und hatte Sorge, und ihn drum gebeten das ich die Mädchen gerne kennenlernen möchte wenn ich bei ihm mal bin, wenn es denn passt. Und bin der Meinung das ich da nicht falsch oder bwertend reagiert hab. Denn solche Reaktionen und Fragen sind denk ich normal und sollten nich dazu führen das er ein Grund hat mich wegen einer unangebrachten Reaktion anzulügen.

Fühlst Du Dich eingebunden und wichtig? Geliebt? Geschätzt? Wertvoll für ihn? Überhaupt wertvoll?


Wenn er bei mir ist merke ich das ich ihm wichtig bin, merke das ich wirklich wertvoll für ihn bin.
Aber ansonsten ehr nicht, mein Selbstbewusstsein war schon immer nicht das größte, desswegen fällt es mir schwer auch in Momenten wo er es mir nicht richtig zeigen kann, was ja aufgrund der Entfernung recht schwer ist manchmal, alles zu merken und zu sehen. :/


Ich rede da eh nicht soviel mit anderen darüber, da ich denke das viele sich ungern andere Probleme annehmen und schnell verharmlosen.
Aber irgendwo muss ich ja meine Gedanke teilen und versuchen meinen richtigen Weg zu finden, und das is ja gerade dann doch etwas schwer :oops:
Coraline
 

Re: Wirklich ein Problem? Oder doch nicht so recht?

Beitragvon lieselotte » Mo. 22.10.2012, 22:02

Coraline hat geschrieben:Aber irgendwo muss ich ja meine Gedanke teilen und versuchen meinen richtigen Weg zu finden, und das is ja gerade dann doch etwas schwer :oops:


Keine Frage :twinkle: Ich habe ja nur gefragt. Ich kenne das Gefühl. Misstrauen. Ich möchte Dich einfach versuchen zu verstehen und Dir hoffentlich den einen oder anderen Schubs geben können. Oder Denkanstoss.

So, jetzt aber ab ins Bett. Also ich. Der Wecker geht zeitig wieder los :D
lieselotte
 

Re: Wirklich ein Problem? Oder doch nicht so recht?

Beitragvon Coraline » Mo. 22.10.2012, 22:18

Jaja, nee so war das ja nicht gemeint.
Ohne mir fragen zu stellen, kann man mir ja auch nicht helfen. :)

Dann gute Nacht. :D
Coraline
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste