Ist meine Mutter krank?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Ist meine Mutter krank?

Beitragvon cire » Fr. 03.08.2012, 18:59

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Wie die Überschrift schon sagt drehen sich meine Gedanken im Moment darum, ob meine Mutter krank ist und Hilfe bräuchte, oder ob sie vielleicht einfach nur ein streitüchtiger Mensch ist.

Meine Eltern sind beide 67 Jahre alt und seit gut einem Jahr wiederholt sich immer öfter das, was ich gleich schildern möchte. Zuerst war es im Abstand von 2 bis 3 Wochen, mittlerweile alle 2 bis 3 Tage. Und zwar folgendes:

Meine Mutter bricht mit meinen Vater einen Streit vom Zaun, weil angeblich irgendetwas aus der Wohnung gestohlen wurde. Dabei handelt es sich um ganz banale Dinge wie der Haustürschlüssel, irgendwelche Vitaminpillen oder einfach nur eine ganz bestimmte Kaffeetasse. Sie behauptet dann entweder diese Dinge wären durch die Cousine meines Vaters oder die Nachbarin (beide ungefähr im gleichen Alter, wie meine Eltern)gestohlen worden, oder mein Vater hätte diese genommen und einer der beiden Personen gebracht. Dabei unterstellt sie dann meinem Vater mit beiden ein Verhältnis zu haben. Dabei beschimpft sie meinen Vater und die anderen Leute die sie beschuldigt (nicht Anwesend) mit Ausdrücken, wie man sie höchstens von Jugendlichen erwartet, bzw. da sie ja meinen Vater Verhältnisse unterstellt würde man manch einen Ausdruck eher in einem Pornofilm erwarten. Auch hat sie schon meine jugendlichen Kinder (ihre Enkel) beschuldigt Dinge entwendet zu haben und diese der Verwandtschaft meines Vaters gebracht zu haben.

Da ich am anderen Ende der Stadt wohne, bekomme ich diesen Streit dann immer telefonisch mit, weil meine Mutter dann hier anruft, um mir zu erzählen, was mein Vater "sich schon wieder geleistet hat". Manchmal bekomme ich das Ganze aber auch live mit, wenn ich sie besuche. Sie ist dann zuerst ganz normal, man unterhält sich mit ihr. Plötzlich verlässt sie den Raum und geht z.B. in dich Küche. Wenn sie zurückkommt, sieht man ihrem Gesicht schon an.. jetzt geht es los. Und schon geht es auch los, irgendetwas liegt in der Küche nicht mehr an dem Platz und wir werden dafür verantwortlich gemacht. Neulich hat sie meinem 16-jährigen Sohn in die Taschen gegriffen und ihm vorgeworfen er hätte die Vitamintabletten eingesteckt um sie besagter Cousine meines Vaters zu bringen, damit diese hübscher für ihn aussieht (Kein Witz). Oftmals erreichen mich auch in aller Frühe anrufe, sie hätte nachts bei den Nachbarn die Stimme von einem meiner Söhne gehört. Auf meinen Einwand das dies nicht sein kann, geht sie gar nicht ein, sie wiederholt gebetsmühlenartig, die Kinder sollen dort nicht hingehen. Nur mal nebenbei bemerkt meine Kinder hatten mit den Nachbarn noch nie was zu tun. Auch leben meine Eltern in einem wahren Hochsicherheitstrakt. Das Gartentor muss immer zweimal abgeschlossen sein und die Haustür auch und der Schlüssel muss von innen stecken. So bald mein Vater dies auch nur einmal vergisst oder aus Versehen den Schlüssel abzieht, wird ihm vorgeworfen das mit Absicht zu machen, damit seine Verwandtschaft ins Haus kann. Als ich neulich erzählte dass ich mir ein Fußballspiel anschauen gehe, sagte sie doch tatsächlich, wenn mein Vater seinen Schlüssel zuhause lässt, könne er ja mit mir gehen. Den Schlüssel mitnehmen dürfe er aber nicht, dann bringt er ihn seiner Cousine oder Nachbarin. Übrigens tauchen die verschwundenen/gestohlenen Gegenstände alle wieder auf. Plötzlich liegt alles wieder an seinem Platz, aber immer von meiner Mutter entdeckt, wenn sie alleine im Raum ist. Nie von meinen Vater.

Leider kann ich kein ernsthaftes Gespräch mit meinen Vater darüber führen. Er tut das als ihre "5 Minuten" ab und danach ist es für ihn wieder gut, bis zum nächsten Streit. Wenn ich meine Mutter darauf anspreche entsteht ein neuer Streit. Sie behauptet dann, dass das nie stattgefunden hätte um 2 Sätze später wieder in das alte Muster zu verfallen und mir vorzuwerfen ich würde mit Nachbarschaft und Verwandtschaft meines Vaters unter einer Decke stecken.

Ich bin nur Laie, habe keine Ahnung, aber sie ist regelrecht auf die Nachbarin und die Cousine meine Vaters fixiert, dass die ihr böses wollen und wir alle stecken mit denen unter einer Decke. Aber sowohl die Nachbarin als auch die Cousine vermeinden schon seit Jahren jeden Kontakt zu ihr. Ich habe auch ehrlich gesagt Angst, dass diese Streits auch irgendwann mal in Gewalt enden. Was mir Angst macht ist die Häufigkeit und die immer kürzeren Abstände mit dem so etwas passiert.
cire
 

Re: Ist meine Mutter krank?

Beitragvon lieselotte » Fr. 03.08.2012, 19:35

cire hat geschrieben:Ich bin nur Laie, habe keine Ahnung, aber sie ist regelrecht auf die Nachbarin und die Cousine meine Vaters fixiert, dass die ihr böses wollen und wir alle stecken mit denen unter einer Decke. Aber sowohl die Nachbarin als auch die Cousine vermeinden schon seit Jahren jeden Kontakt zu ihr. Ich habe auch ehrlich gesagt Angst, dass diese Streits auch irgendwann mal in Gewalt enden. Was mir Angst macht ist die Häufigkeit und die immer kürzeren Abstände mit dem so etwas passiert.


Hallo cire,
das muss momentan stressig mit Deiner Mutter sein :roll:
Ferndiagnosen sind immer problematisch und ich bin auch nicht vom Fach. Mir schwirrt der Begriff Psychose durchs Gehirn. Damit bin ich auch schon wieder ruhig mit meinen Mutmaßungen.

Wenn Du Dich um eine eventuelle Eskalation sorgst, dann versuche psychologische Hilfe in die Nähe Deiner Mutter zu kriegen. Einen ambulanten Dienst oder was in der Richtung. Freiwillig wird sie wohl nirgends hinwollen.
Ich wünsche Euch allen in der Familie Klarheit und eine wieder beruhigte Mutter.
lieselotte
 

Re: Ist meine Mutter krank?

Beitragvon schmetterling » So. 05.08.2012, 18:48

Ich dachte schon bei der ersten Hälfte des Textes an Alzheimer oder Parkinson aber Ferndiagnos ist leider nicht möglich! Gerade bei Alzheimer neigen die Leute zur Agressivität und "Wirrverhalten" was sich nach einigen Minzten wieder legt. Oft auch weil sie Dinge verlegt haben und diese nicht mehr finden könne und eigentlich sehr wütend auf sich selber sind. Vielleicht guckst mal in die richtung und informierst dich im Net oder bei einem Arzt!!
schmetterling
 

Re: Ist meine Mutter krank?

Beitragvon Christine » So. 05.08.2012, 19:29

Hallo,
also auch ich bin natürlich nicht vom Fach aber das klingt auf jeden Fall nicht nur nach "normaler" Streitsucht. Der Begriff Psychose kam auch mir in den Kopf...
Am besten wäre es wahrscheinlich, man könnte deine Mutter überzeugen, sich psychologische Hilfe zu suchen - die ständige Eifersucht und Kontrolle muss ja auch für sie selbst wahnsinnig anstrengend sein.
Aber so wie du das beschreibst wird das wohl schwierig.
Wenn sie selbst nirgends hin will, würde ich vielleicht einmal selbst mit einem Fachmann/Fachfrau sprechen, die Symptome beschreiben und vielleicht kann der dann mit Tipps weiterhelfen, wie man besser zu ihr durchdringt oder ihr Verhalten ändern kann.
Christine
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste