erster versuch...

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

erster versuch...

Beitragvon Pottschnute » Mi. 25.07.2012, 18:39

ich dachte ich fange einfach mal hier an, weiß sonst nicht wo ich das thema reinpacken soll... also...

meine probleme sind sehr komplex und beruhen auf so vielen misserfolgen und dummen entscheidungen usw.
ich bin fast 25 jahre alt und studiere, wohne bei meinen eltern und habe seit 3 1/2 jahren einen freund. zum studium; es ist mein drittes studium, zwei habe ich schon abgebrochen, aber auch das was ich jetzt studiere mag ich nicht. ich sehe da keine zukunft drin, aber mache jetzt erstmal den bachlor um nicht wieder zu versagen. es handelt sich um ein geisteswissenschaftliches studienfach, obwohl ich viel lieber was gemacht hätte in einem bereich, in dem die berufschancen besser sind und vor allem auch ein bisschen mehr geld drin ist (ich bin nicht geldgeil aber habe ein paar höhere ansprüche im leben... und nein ich bin kein reiches töchterchen), aber dafür bin ich irgendwie zu blöd.
beim versagen hätten wir den nächsten anknüpfungspunkt. neben die zwei abgebrochenen studiengänge kommt noch, dass ich drei mal durch die führerscheinprüfung gefallen bin und ich dann das ganze über den haufen geworfen habe (das ist so eine angewohnheit von mir). Außerdem bin ich schon das zweite mal in therapeutischer behandlung. ich verurteile niemanden der hilfe braucht und sich diese holt, aber für mich ist es eine erniedrigung (ich denke so nicht bei anderen menschen).
jetzt natürlich die frage, warum ich da hingehe...
zunächst wären da meine essprobleme. es fing mit einer diät an (die ich wirkliche nötig hatte) und trotzallem ist es seitdem um mich geschehen... in meinem kopf spielt sich seit 7 jahren nicht anderes ab, als der gedanke ums essen, abnehmen usw.
das große problem dabei ist, dass ich mich zwischendurch auch mal in bulimische phase befinde, mit denen ich meine gefühlswelt zu kompensieren versuche.
meine gefühlswelt ist umgeben von minderwertigkeitskomplexen und einsamkeit. ich habe kaum freunde, finde mich hässlich, dumm und totale unzufriedenheit. ich war schon immer für viele menschen der ursprung allen übels und habe das stark zu spüren bekommen. am meisten von meiner oma, weil sie der meinung ist, dass mein bruder unter mir zu leiden hatte (er ist der ältere!!!). ich war ein sehr aufgewecktes kind und immer der störenfried (eher die)...
ich zerstöre damit meine beziehung, da mein freund das langsam auch nicht mehr aushält... was ich wirklich verstehen kann. ich frage mich eh immer was der von mir will...
ich mag mich einfach selbst nicht, zum teil schlägt es sogar in hass um. weil ich einfach nur versage und nicht einmal irgendwas so klappt, wie ich mir das vorstelle.

ich mache hier erstmal einen punkt.

und danke wenn du bis hier hin gelesen hast :wink:
Pottschnute
 

Re: erster versuch...

Beitragvon Flex » Do. 26.07.2012, 01:41

Hallo und nochmals herzlich willkommen im Forum,

Pottschnute hat geschrieben: vor allem auch ein bisschen mehr geld drin ist (ich bin nicht geldgeil aber habe ein paar höhere ansprüche im leben... und nein ich bin kein reiches töchterchen)


du brauchst dich dafür nicht rechtfertigen, wir wollen doch alle gerne einen höheren Lebens Stil.

Pottschnute hat geschrieben: aber dafür bin ich irgendwie zu blöd.


Niemand ist zu blöd, es kommt nur darauf wie du die Sache angehst.
Was würdest du den gerne studieren?

Pottschnute hat geschrieben:ich verurteile niemanden der hilfe braucht und sich diese holt, aber für mich ist es eine erniedrigung (ich denke so nicht bei anderen menschen)


Ich kenne genügend Leute die sich ebenfalls schämen und/oder erniedrigt fühlen, wenn sie Hilfe in Anspruch nehmen.
Da bist du also nicht allein damit..

Pottschnute hat geschrieben:ich war schon immer für viele menschen der ursprung allen übels und habe das stark zu spüren bekommen. am meisten von meiner oma, weil sie der meinung ist, dass mein bruder unter mir zu leiden hatte (er ist der ältere!!!). ich war ein sehr aufgewecktes kind und immer der störenfried (eher die)...


Was war den mit deiner Oma los..
Ich meine nur weil man etwas lebendiger ist als andere, ist das noch lange kein Grund jemanden so zu behandeln.
Warum hatte dein Bruder, aus Sicht deiner Oma, soviel zu leiden?

Pottschnute hat geschrieben:ich zerstöre damit meine beziehung, da mein freund das langsam auch nicht mehr aushält... was ich wirklich verstehen kann. ich frage mich eh immer was der von mir will...


Weiß dein Freund, den über deine gesamte Situation und vorherige Geschichte bescheid?
Unterstützt er dich ein wenig?
Du bedeutest ihm viel, deswegen ist er noch bei dir.

Pottschnute hat geschrieben: weil ich einfach nur versage und nicht einmal irgendwas so klappt, wie ich mir das vorstelle.


Du hast es bis zum Studium geschafft und hast eine Beziehung, die schon fast 4 Jahre hält. Das ist doch schon mal was.

Pottschnute hat geschrieben:und danke wenn du bis hier hin gelesen hast


Habe ich gemacht. ;)
Flex
 

Re: erster versuch...

Beitragvon Pottschnute » Do. 26.07.2012, 19:12

Flex hat geschrieben:Hallo und nochmals herzlich willkommen im Forum,

danke!


Flex hat geschrieben:du brauchst dich dafür nicht rechtfertigen, wir wollen doch alle gerne einen höheren Lebens Stil.


bei manchen kommt es schon mal falsch rüber... es geht mir ja einfach auch darum, dass es die ganze mühe nicht wirklich wert ist.


Flex hat geschrieben:Was würdest du den gerne studieren?


ich ärgere mich, dass ich meinen ersten studiengang abgebrochen habe. das war ernährungswissenschaften



Flex hat geschrieben:Was war den mit deiner Oma los..
Ich meine nur weil man etwas lebendiger ist als andere, ist das noch lange kein Grund jemanden so zu behandeln.
Warum hatte dein Bruder, aus Sicht deiner Oma, soviel zu leiden?


also meine oma hat auch nur meinen vater als kind und kann auch nicht verstehen, dass manche menschen mehr als ein kind möchten. außerdem haben meine eltern damals mit bei meiner oma im haus gewohnt. meine mutter wollte da nur weg, weil sie sich gar nicht mit meinen großeltern verstanden und als sie mit mir schwanger wurde, hat sie die chance genutzt so schnell es geht auszuziehen. meine oma denkt natürlich, dass wenn ich nicht da wäre, immernoch alle bei ihr leben würden... und somit war die geschichte des verlorenen enkelsohns geboren.


Flex hat geschrieben:Weiß dein Freund, den über deine gesamte Situation und vorherige Geschichte bescheid?
Unterstützt er dich ein wenig?
Du bedeutest ihm viel, deswegen ist er noch bei dir.


mein freund weiß alles und hilft mir auch sehr. auch wenn ich mich trotzdem nicht verstanden fühle. aber er hat auch nicht den einfachsten charakter.


Flex hat geschrieben:Du hast es bis zum Studium geschafft und hast eine Beziehung, die schon fast 4 Jahre hält. Das ist doch schon mal was.


naja, hätte ich das erste weitergemacht könnte ich so gut wie fertig sein mit allem... zeitlich gesehen.

danke für die antwort!
Pottschnute
 

Re: erster versuch...

Beitragvon lieselotte » Do. 26.07.2012, 20:01

Pottschnute hat geschrieben:also meine oma hat auch nur meinen vater als kind und kann auch nicht verstehen, dass manche menschen mehr als ein kind möchten. außerdem haben meine eltern damals mit bei meiner oma im haus gewohnt. meine mutter wollte da nur weg, weil sie sich gar nicht mit meinen großeltern verstanden und als sie mit mir schwanger wurde, hat sie die chance genutzt so schnell es geht auszuziehen. meine oma denkt natürlich, dass wenn ich nicht da wäre, immernoch alle bei ihr leben würden... und somit war die geschichte des verlorenen enkelsohns geboren.


Den Schuh solltest Du Dir nicht anziehen :twinkle:
Das sind Schwierigkeiten unter 'Erwachsenen und die müssen das untereinander ausmachen. Als Kind hat man prinzipiell keine Verantwortung in solchen Situationen. Du wolltest ja nicht aus dem Haus, Deine Mutter wollte das. Und die wollte das wegen der Oma.
Also wälzt die Oma den eigenen Verlust auf ein Kind ab. Das ist nicht ok.

Nebenbei, meine jüngere 'Schwester hat zu Weihnachten von Oma und Opa kein Geschenk gekriegt. Die waren mit meiner Mutter beleidigt (wieder nur ein Mädchen) und deswegen kriegt ein Kind eins zwischen die Hörner. Sowas ist kindisch und indiskutabel.
lieselotte
 

Re: erster versuch...

Beitragvon Pottschnute » Do. 26.07.2012, 20:33

lieselotte hat geschrieben:Den Schuh solltest Du Dir nicht anziehen :twinkle:
Das sind Schwierigkeiten unter 'Erwachsenen und die müssen das untereinander ausmachen. Als Kind hat man prinzipiell keine Verantwortung in solchen Situationen. Du wolltest ja nicht aus dem Haus, Deine Mutter wollte das. Und die wollte das wegen der Oma.
Also wälzt die Oma den eigenen Verlust auf ein Kind ab. Das ist nicht ok.


ich ziehe mir den schuh auch nicht an. es hätte auch gar nicht anders funktioniert, als dass wir ausziehen. man kann mit dieser frau nicht unter einem dach leben. und ich weiß auch, dass ihr verhalten völlig inakzeptabel ist, aber damit bin ich aufgewachsen und es hat mich geprägt. mein bruder wird 30... man kann also sagen, dass er nun wirklich erwachsen ist :wink: und nun scheint auch mein vater nicht mehr so hoch im kurs bei ihr zu sein. mein bruder läuft meinem vater den rang ab bei ihr... mittlerweile zählt sie meinen vater auch immer mehr zu den bösen (meine mutter und ich)^^[/quote]

lieselotte hat geschrieben:Nebenbei, meine jüngere 'Schwester hat zu Weihnachten von Oma und Opa kein Geschenk gekriegt. Die waren mit meiner Mutter beleidigt (wieder nur ein Mädchen) und deswegen kriegt ein Kind eins zwischen die Hörner. Sowas ist kindisch und indiskutabel.


das ist nicht mehr nur kindisch... das ist ist schon bösartiges verhalten.
Pottschnute
 

Re: erster versuch...

Beitragvon lieselotte » Do. 26.07.2012, 20:49

Pottschnute hat geschrieben:und ich weiß auch, dass ihr verhalten völlig inakzeptabel ist, aber damit bin ich aufgewachsen und es hat mich geprägt.


Ja, das prägt natürlich. Trotzdem, mit dem Wissen darum weiss man damit umzugehen. Hoffentlich. Irgendwann.
Könnt Ihr das in der Familie positiv umsetzen? In ein Miteinander gegen die Oma? Also nicht offensiv, sondern intern unter Euch? Seid Ihr Euch da einig?
lieselotte
 

Re: erster versuch...

Beitragvon Pottschnute » Do. 26.07.2012, 23:18

lieselotte hat geschrieben:
Ja, das prägt natürlich. Trotzdem, mit dem Wissen darum weiss man damit umzugehen. Hoffentlich. Irgendwann.
Könnt Ihr das in der Familie positiv umsetzen? In ein Miteinander gegen die Oma? Also nicht offensiv, sondern intern unter Euch? Seid Ihr Euch da einig?


ich arbeite dran. oh ja... das tun wir. wir (meine eltern und ich) sind uns einig über sie.^^
Pottschnute
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste