Stimmungsschwankungen und Depression

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Stimmungsschwankungen und Depression

Beitragvon unknown » Mi. 11.07.2012, 01:30

Ich hab extrem Stimmungsschwankungen. Wenn ich mit einem Mädel schreibe und sie grad keine Bock hat zu schreiben dann fühle ich mich scheisse. Ich habe Angst ihr was angetan zu haben.

Ich kann von einer Sekunde auf die andere extrem mies gelaunt sein. Ich reagiere auf Begrüssungen abweisend und möchte mit niemanden sprechen. Wenn ich extrem gut gelaunt bin (was selten vorkommt) dann spreche ich mit jedem, auch mit Feinden.

Extrem ist auch meine Eifersucht. Es gibt Frauen, da werd ich einfach weich. Ich weiss, dass sie mich nur süss findet mehr aber nicht. Ich versuche auch nur ein "Freund" zu sein mehr nicht. Aber trotzdem würde ich mehr wollen. Wenn ich dann sehe wie sie mit anderen Männern flirtet, dann kocht es bei mir innerlich, ich könnt sowas von platzen. Aber ich versuch ständig alles abdampfen zu lassen.

Ich weiss nicht wie ich umgehen soll. Was ich machen soll. Ich kann so einfach nicht weiter. Heute habe ich mich mit einer Ex gestritten und ich fühle mich dadurch den ganzen Tag scheisse. Ich möchte sie gar nicht verlieren, aber ich bin nur noch eifersüchtig und versuche mich durch Streitereien mit dieser Person zu beruhigen. Das gibt mir das Gefühl, ich bin nicht schuld am Streit und sie sollen auch innerlich verletzt werden wenn ich schon die ganze Zeit seelisch leide.

Aber ich möchte niemanden verletzen. Ich möchte einfach dass ich wieder normal werde.


Bin 23, studiere Betriebswirtschaft, spiele Fussball, kenne viele Leute aber hab eigentlich wenig Freunde. Bin eher ein Einzelgänger im Leben. Hab viel Erfolg, aber das kann ich schwer mit jemandem teilen, da ich niemanden an meiner Seite habe. Ich würde gerne jemanden haben, aber die Freunde die ich habe, sind naja... nur so für den Ausgang, aber nicht wirklich wie man so sagt "brüder" :)

Ich drehe mit jedem Tag mehr durch. Ich will einfach mehr Aufmerksamkeit. Ich brauche den Respekt und die Anerkennung. Wenn ich ignoriert werde dann suche ich nur Streit. Ich will dass es aufhört. :(

Kann mir jemand Tipps geben was ich machen kann? Bitte nicht mit Psychothearpeut oder sowas kommen. Das würde mir nicht helfen. Ich will es selber angehen. Will nur wissen wo und wie ich mein inneres ICH stärken kann.

Danke
unknown
 

Re: Stimmungsschwankungen und Depression

Beitragvon Helena » Mi. 11.07.2012, 20:23

wie du dein inneres ich stärken kannst, kann ich dir nicht sagen. dazu gibt es keine allumfassende übung oder DAS buch, was dir sagt, wie du wieder mit dir und dem leben klar kommst. mir tut es leid, dir das sagen zu müssen, aber es ist leider so.

aus deinem beitrag konnte ich herauslesen, dass du sehr unter diesen stimmungsschwankungen leidest, keinen weg siehst, wieder auf eine gerade spur zu kommen und es aber andererseits auf eigene faust schaffen willst. beschäftigt dich dieses problem denn schon länger? hast du vielleicht schonmal versucht, es selbst in den griff zu bekommen? und warum lehnst du psychotherapie ab? sorry wegen der vielen fragen, aber ich versuche einfach, ein bisschen besser zu verstehen...

liebe grüße, helena
Helena
 

Re: Stimmungsschwankungen und Depression

Beitragvon unknown » Mi. 11.07.2012, 23:43

hallo Helena

freut mich von dir zu hören.. oder eher Lesen :)

Die Eifersucht war eigentlich schon immer da. Dass ich mich mit den gerade erst kennengelernten Frauen gleich zerstritten habe, weil sie entweder nicht mehr wollten (Beziehung) war auch schon seit mehr als 5 Jahren so.

Aber dass ich mich alleine fühle, dass ich einfach niemanden habe, dass ich so extreme Stimmungsschwankungen habe das ist erst seit etwa 2 Jahren so. Mein aller grösster Schlag im Leben war, als ich noch mals wiederholen musste... ich bin ja nicht der beste Schüler, aber der Schlechteste auch nicht. Ich war aber ab diesem Moment etwa 3 Monate in Depression verfallen. Mich konnte nichts und niemand mehr aufmuntern. Ich habe viel ans Abtreten gedacht. Habs zum Glück dann nicht gemacht. Hab irgendwie die Kraft gefunden nochmals aufzustehen und weiterzugehen.

Trotzdem habe ich Angst, dass ich nochmals einknicke und dann wieder in so eine heftige Depression verfalle. Ich brauche einfach ein gutes Gefühl bzw. diese Schwankungen vermiesen mir immer alles.
zB gehe ich in den Ausgang, ich bin mega happy. Dann plötzlich taucht ein Gedanke auf, dass meine Nase eigentlich etwas schief ist und schon ist der Abend kaputt. Oder am Abend bekomme ich eine Abfuhr... ich bin nur noch gekränkt.
Ich kann mit Ignoranz, Desrespekt und Desinteresse einfach nicht umgehen. Wenn mir jemand so die kalte Schulter zeigt, dann muss ich gleich streiten um diese Schwächegefühle in Rachegefühle umzuwandeln. Danach fühle ich mich besser, weil ich es ihr quasi rückzahlen konnte. Aber wenn ich darüber nachdenke dann ist das völlig bescheuert was ich da mache. Nur so kann ich mich einigermassen beruhigen und von meinem inneren Leiden wegkommen.

Ich will eigentlich tollerant sein, aber ich bin das komplette Gegenteil.
Bald habe ich Urlaub. Ich fahre in den Süden und hoffe viel Spass zu haben. Ich möchte einfach wieder guter Laune sein. Ich weiss nicht was ich machen soll. Vielleicht kannst du etwas hier rauslesen.

Danke dir/euch.
unknown
 

Re: Stimmungsschwankungen und Depression

Beitragvon Atisha » Do. 12.07.2012, 07:59

Es gibt kein Buch, keine Übung ... du hast nur deine Depressionen und Stimmungsschwankungen, welche dir helfen sollen. Siehe es mal so, dein Inneres, deine Seele meldet sich auf diese Art und Weise und sagt so wie du jetzt lebst und denkst, das gefällt mir nicht, das will ich anders haben. Und jeder Mensch ist hier auf Erden wegen seiner inneren geistig-seelischen Entwicklung, das ist das Entscheidente. Die materielle Außenwelt ist nur Mittel zum Zweck. Das musst du denke, dich umdenken lernen. Ein schiefes Gesicht und ein ungleichmäßiger Körper ist nicht häßlich, es ist Ausdruck von Individualität, Charakter und dem durchgemachten Lebenskampfe.
Wenn du dich änderst in deiner Lebenssicht, dann wirst du auch Menschen begegnen die dich schätzen und denen du was bedeutest. Du musst fühlen, spüren nicht sehen beim Kennenlernen. Das du in deinem Alter eine Freundin haben willst das ist ein ganz ordentliches und richtiges Gefühl, das solltest du dir auch erfüllen, die Frage ist nur wie du da vorgehst, wie du das siehst. Die besten Beziehungen werden dir verloren gehen wenn du nur aufs Äußere schaust.
Und auch sonst, denk immer dran du machst deine ganz individuelle Entwicklung durch, die Wichtigkeiten kann man mit äußeren Wertmaßstäben, wie Schulzensuren, gar nicht bemessen.
Soeine Entwicklung ist ein langer Weg, du hast dein ganzes Leben noch Zeit, vieles wird nicht so laufen wie du es dir vorstellst, lerne alles so anzunehmen wie es eben kommt.
Atisha
 

Re: Stimmungsschwankungen und Depression

Beitragvon Helena » Do. 12.07.2012, 09:38

das hast du sehr schön gesagt, atisha. in deinem text schwingt in meinen augen auch sehr der gedanke mit, dass man zwar nicht alles, aber doch vieles in seinem leben beenflussen kann. das wenige, was es nicht zu beeinflussen gilt, muss man akzeptieren. alles andere kann man ändern. nun könntest du, unknown, einfach differenzieren: Was kann ich ändern? Was will ich ändern? Was kann ich nicht ändern? Will ich die Angst ändern, dass die Depression mich jederzeit wieer einholt und mich komplett aus der bahn wirft? Will ich es ändern, dass mir meine Stimmungsschwankungen bei der Suche nach einer Partnerin nicht immer im Wege stehen? Wenn du diese Fragen mit ja beantworten kannst, kannst du dich weiterfragen, WIE du zu einer änderung gelangst.
und noch was: warum lehnst du psychotherapie ab?

liebe grüße, helena
Helena
 

Re: Stimmungsschwankungen und Depression

Beitragvon unknown » Do. 12.07.2012, 10:39

Danke euch beiden. Das sind echt hoffnungsvolle Worte.

Ich bin ein Mensch, der Probleme angeht und die Angst bekämpft. Ich habe vor der materiellen gar keine Angst sondern eher von der geistigen. Das heisst Gefühle, die machen mir am meisten Angst im Leben.

Wenn ich mit einer Frau einige Monate super toll klarkomme dann entwickeln sich Gefühle, freundschaftliche. Sie und ich sind single. Ich und sie möchten eigentlich nichts voneinander wir möchten nur Freunde sein. Dann hat sie einen Freund und plötzlich ist sie anders zu mir. Mein Kopf sagt mir „Das ist logisch nur norma. Wie sie reagiert“ Mein Herz sagt mir „Dieses verfluchte Miststück lässt dich hängen“. Ich bin ein sehr gefühlvoller Mensch, darum haben Gefühle immer die Überhand.

Ich habe mich oft gefragt ob ich mich ändern will. Ich kann das am besten wenn ich Auto fahre oder wenn ich irgendwo alleine im Park oder einer verlassenen Gegend nachdenke. Dann komme ich wieder zurück in den Alltag, in den Menschenrummel und ich hab immer noch keine Lösung. Kurz darauf lebe ich wieder das alte Leben und vergesse die Sorgen bis eines Tages wieder eine Bombe in mein Herz einschlägt und die Geschichte wieder von vorne anfängt.

Ich will irgendwie diesen Teufelskreis unterbrechen. Ich weiss nicht wie ich es schaffen kann dass ich diese Stimmungen und Gefühle unter Kontrolle bekomme .Ich denke immer daran, wenn ich viel Geld hätte könnte ich mir doch die Gefühle und Stimmungen kaufen die ich zum Leben brauche. Darum ist mein grösstes Ziel das ich mir seit langem gesetzt habe „Lernen, studieren, erfolgreich werden und glück werden, dann alles kaufen was und NIE wieder unglücklich sein“. Ich kann mir einfach nicht vorstellen keine Schule zu haben, arbeitslos zu sein, unbekannt zu sein, in Armut zu leben, ein Niemand zu sein… dieser Gedanke macht mich fertig. Ich könnte das nicht verkraften und würde abtreten.

Im Moment geht es was Beruf und Schule angeht nach oben. Dafür geht es in Beziehungen nach unten. Ich habe Angst irgendwann alles zu verlieren und dann bin ich ein für alle Mal weg.

Kann man mir sagen wo ich Hilfe bekomme? Was ich machen muss? Muss ich in der Stadt nackt rumlaufen um meine Angst zu besiegen?

Ps: Psychotherapie. Ich weiss nicht was sie dort erzählen. Kann man denen vertrauen. Hilft das überhaupt was.

Ich danke euch.
unknown
 

Re: Stimmungsschwankungen und Depression

Beitragvon Atisha » Do. 12.07.2012, 11:58

Aber deine Gefühle und Stimmungen kannst du dir nun wirklich nicht erkaufen. Die entstehen durch dein Seelenleben. Und das will eigentlich zu eigenen geistigen Quellen zurück, die leider im Laufe des Lebens immer mehr verloren gehen, die man aber als Kind noch hatte und welche man im Alter wiederzugewinnen zu versuchen sollte. Dein Seelenleben, deine Willensregungen, deine Gefühle, das ist ein unbekannter Kosmos für sich.
Psychotherapeuten wissen schon ein bissel besser bescheid als der Normalbürger. Und sich mit jemandem erfahreneren zu unterhalten, das ist echt sehr erfolgversprechend.

Wenn du ein so gefühlsreger Mensch bist, dann freue dich darüber, lasse die Gefühle zu, erlebe und genieße sie, lerne damit zu leben (zB. mithilfe eines Psychotherapeuten). Unterdrückst du deine Gefühle, dann stauen sie sich an und werden zu Ängsten.

Du willst glücklich werden, aber das Glück lässt sich nicht erkaufen oder herstellen.

Hier mal paar Gedichte zum Glück:

Glück
(Hermann Hesse)

Solang du nach dem Glücke jagst,
Bist du nicht reif zum Glücklichsein,
Und wäre alles Liebste dein.

Solang du um Verlornes klagst
Und Ziele hast und rastlos bist,
Weißt du noch nicht, was Frieden ist.

Erst wenn du jedem Wunsch entsagst,
Nicht Ziel mehr noch Begehren kennst,
Das Glück nicht mehr mit Namen nennst,

Dann reicht dir des Geschehens Flut
Nicht mehr ans Herz, und deine Seele ruht.

Blauer Schmetterling
(Hermann Hesse)

Flügelt ein kleiner blauer
Falter vom Wind geweht,
Ein perlmutterner Schauer,
Glitzert, flimmert, vergeht.
So mit Augenblicksblinken,
So im Vorüberwehn
Sah ich das Glück mir winken,
Glitzern, flimmern, vergehn.

Glück
(Theodor Fontane)

Das Glück, kein Reiter wird’s erjagen,
Es ist nicht dort, es ist nicht hier;
Lern’ überwinden, lern’ entsagen,
Und ungeahnt erblüht es Dir.
Atisha
 

Re: Stimmungsschwankungen und Depression

Beitragvon unknown » Do. 12.07.2012, 13:33

Ok, wir haben das Problem anscheinend erkannt. Ich kann nicht ertragen, ich kann nicht umgehen. Wie lernt man wie sowas geht? Was muss ich machen damit ich endlich negative Botschaften besser wegstecken kann? Sonst reisse ich mir eines Tages den Kopf ab weil ich vor Wut mich auch selbst verletzen kann und es bereits gemacht habe.

Ich habe auch positive Gefühle. Ich empfinde auch Stolz und Glück, aber das kann ich wie oben schon erwähnt nicht teilen, darum behalte ich diese positiven Gefühle für mich genau so wie die negativen auch. Egal ob ich mit Freunden unterwegs bin, ich freue mich äusserlich selten. Ich werde oft als das verschlossene Buch bezeichnet oder das stille Gewässer.

Ich habe kürzlich bei einem Spiel Geld gewonnen… ich habe mich innerlich gefreut aber äusserlich kann ich nicht mehr als ein Smile zeigen. Ich bin etwas verschlossen und das ist schon ein weiteres Problem. Ich behalte alles für mich und platze dann irgendwann wenn ich allein bin oder eben lasse meine Wut an einer Person aus indem ich anfange zu streiten. Ich erfinde Streitargumente dann fühle ich mich besser weil ich endlich die Wut quasi rausgelassen habe.

Ich habe zT auch im Zimmer geweint und gegen die Wände geschlagen. Am nächsten Tag fühle ich mich dann wieder wohl abgesehen von den Verletzungen an der Hand etc. aber das damit kann ich umgehen. Ich kann das diese inneren Schmerzen nicht auf Dauer aushalten. Da würde ich mich lieber als Brett nageln lassen als das noch länger durchmachen.

Was schlägst du denn jetzt vor soll ich machen? Ich werde es tun. Mir bleibt sowieso keine andere Wahl sonst lebe ich nicht mehr lang denn ich spüre es wird immer schlimmer.
unknown
 

Re: Stimmungsschwankungen und Depression

Beitragvon Helena » So. 15.07.2012, 20:41

Ok, wir haben das Problem anscheinend erkannt. Ich kann nicht ertragen, ich kann nicht umgehen. Wie lernt man wie sowas geht? Was muss ich machen damit ich endlich negative Botschaften besser wegstecken kann? Sonst reisse ich mir eines Tages den Kopf ab weil ich vor Wut mich auch selbst verletzen kann und es bereits gemacht habe.


ich denke, du weißt, was zu tun ist. wie man lernt, mit negativen gefühlen umzugehen, kann dir nur ein fachmann sagen. ich denke, das weißt du. du hast geschrieben, du studierst, richtig? an nahezu jeder uni gibt es einen psychologischen dienst. da hab ich damals angefangen und es hat mir sehr gut getan. insofern würde ich es dir nur empfehlen.
Gerade auch wenn du schreibst, dass du diese stimmungsschwankungen nicht willst und du dich wegen den unterdrückten gefühlen selbst verletzt, ist das anzeichen dafür, dass professionelle hilfe notwendig ist.

Ich kann das diese inneren Schmerzen nicht auf Dauer aushalten. Da würde ich mich lieber als Brett nageln lassen als das noch länger durchmachen.


auch dieser satz blinkt für mich nach hilfe. richte deinen blick auch auf die zukunft. du studierst ja gerade. ich auch. ich wollte mir nicht durch meine stimmungsschwankungen, durch das svv, durch die suizid-gedanken, durch das schauspielern usw. usf. mein studium versauen. ich will nicht ständig warten, bis mir die störung wieder mit voller wucht in die fresse schlägt. und es wird schlimmer. und das merkst du auch.

Was schlägst du denn jetzt vor soll ich machen? Ich werde es tun. Mir bleibt sowieso keine andere Wahl sonst lebe ich nicht mehr lang denn ich spüre es wird immer schlimmer.


also geh und hol dir hilfe. es wird zwar erst schwer, aber auch schon wieder besser. lass dich erstmal beraten, lass dir die angst nehmen. schreib vielleicht nochmal, wenn du fragen hast. aber dieses leben, was du führst, ist kein schönes leben. das kannst du aber wieder haben, wenn du dich jetzt bewegst. ich wünsche dir alles gute und ganz viel kraft. und schreib, wenn was ist. ich würde mich sehr freuen, wieder was von dir zu hören :)
Helena
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste