Sterben

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Sterben

Beitragvon Lia86 » Fr. 06.07.2012, 13:19

Hallo Ihr Lieben,

ich leide seit 9 Monaten an einer Angst und Panikstörung.

Die Störung verlief so heftig das ich kurzzeitig nicht mehr die couch verlassen konnte.

Dank Citalopram 20mg hab ich das alles sehr sehr gut hinbekommen und bin am sogar am überlegen wieder in mein Berufsleben einzusteigen.

Das Gefühl das ich bald Sterbe lässt mich aber nicht los und daher schleicht sich bei mir (denke ich ) eine Depression ein.

Ich denke min. 1 mal am Tag "" Hat alles keinen Sinn mehr – wofür soll ich das tun weil ich eh nicht mehr lange habe ""

WARUM denke ich das ? Ich WILL doch Leben

Ich bin 25 Jahre alt.

Das Gefühl bald zu Sterben ,umhüllt mich mit großer Angst. Ich habe ein klein Kind, was mir panische Angst macht das er ins Heim kommt wenn ich Sterbe.

Ich glaube das hört sich total doof an.

Mir ist auch aufgefallen das, dass Gefühl IMMER dann kommt wenn ich mich gerade sehr wohl fühle .

Ich liege auf dem Balkon mit einem guten Buch und die Füße im Pool – dann kommt es wieder – Das Gefühl ich bin bald tot oder meinem Kind passiert etwas ganz Schlimmes.

Vllt erlaube ich mir auch nicht glücklich zu sein. Ich will glücklich sein aber immer wenn ich es bin kommen Katastrophen Gedanken.

Alles Liebe :kiss:
Lia86
 

Re: Sterben

Beitragvon Vanilla » Fr. 06.07.2012, 16:15

ich kann mir gut vorstellen wie beaengstigend das fuer dich ist
was sagt denn dein arzt dazu?
vielleicht brauchst du ein anderes medi, vielleicht auch etwas mehr? dein arzt kann dir bestimmt mehr dazu sagen.
manchmal ist auch therapie erforderlich
du siehst es gibt sehr viele moeglichkeiten
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Sterben

Beitragvon Silence » So. 08.07.2012, 15:10

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bekommst du das Gefühl bzw. die Gedanken " es hat alles keinen sinn mehr, weil ich bald sterbe" immer wenn du dich wohlfühlst.
Mag sein das ich mich jetzt irre, aber die normale Reihenfolge ist ja eigentlich, zuerst der Gedanke des "es hat alles keinen sinn" und durch diesen Gedanken entsteht der Todeswunsch.
Warum diese Gedanken gerade dann auftreten wenn du dich wohlfühlst? Dein Gehirn ist in der Lage Stress zu verarbeiten und Stress abzuschirmen. Stress muss hier nicht durch die Arbeit oder vergleichbares herkommen. Auch wenn sich das Gehirn mit psychischen Störungen plagen muss entsteht stress. Panikstörungen bereiten dem Gehirn wohl mehr Stress als ein harter Arbeitstag.
Ein gesundes Gehirn ist in der Lage diesen Stress zu kanalisieren und abzubauen, z.B. durch körperliche Verausgabung aber auch Ruhephasen. In diesen Ruhephasen entspannt sich das Gehirn und ist dadurch anfälliger und genau hier ist vermutlich dein Problem. Das Gehirn kann bei kranken Menschen diese Ruhephasen nicht mehr optimal nutzen zum Stress Abbau, so kann es passieren, das solche Gedanken oder vor allem Panikattacken genau dann Auftauchen, wenn das Gehirn solche zu verarbeiten versucht. Nun bekommt man so viel Anspannung und Angst vor dem Entspannen das sich wiederrum NOCH mehr Stress aufstaut. Neulich kam es in den Medien das viele Deutsche "verlernt" haben sich zu entspannen.
Dein Gefühl das du bald sterben wirst, wird von deinem Gehirn vermutlich als so große und reelle Bedrohung eingestuft das es in einem dauerhaftem (vll nur Unterbewussten) Ausnahmezustand läuft.
Viele Ärzte verschreiben gerne irgendwelche "Drops", diese erleichtern aber nur den Alltag da sie die Auswirkungen unterdrücken, geheilt wird man dadurch aber in der Regel nicht.
Du solltest mal das Gespräch mit einem Psychologen suchen und versuchen herrauszufinden welche Gründe deiner Panikstörungen zugrunde liegen. Vll lässt sich eine Situation finden die in dir Unterbewusst das Gefühl weckt gleich zu sterben.
Solche Situationen können Unfälle, plötzliche Tode und Existenzängste sein, aber auch Trennungen von Partnern oder die Geburt deines Kindes. Jeder Mensch verarbeitet anders seine Erlebnisse.

Aber zumindest kann ich dir eine einfache Antwort geben und das ist bei psychischen Krankheiten eigentlich nie der Fall.
Hat alles einen Sinn? Für dich?
Aufjedenfall, du hast ein kleines Kind, du brauchst keine Angst haben etwas bei ihm falsch zu machen, es liebt dich und wird dich lieben wenn du eine Mutter bist. Wenn du für dich im Moment keinen richtigen Sinn erkennst, dann seh den Sinn in deinem Kind, es will groß und erwachsen werden und du musst es dahin führen! Im Leben kann nicht immer die Sonne scheinen, und obwohl du so ein schönes Geschenk erhalten hast, kann man sich schlecht fühlen und krank sein, aber das hält dir keiner vor. Auch wenn man Todesgednaken hat kann man eine gute Mutter sein. Entdecke den Sinn und die Kraft in deinem Kind, so könnt ihr gegenseitig für euch da sein.
Silence
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste