verloren , gebrochen , verwirrt

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

verloren , gebrochen , verwirrt

Beitragvon defekt » Do. 31.05.2012, 21:37

hallo ihr lieben

ich weiß einfach nicht mehr weiter , vorallem weiß ich noch nicht mal wie bzw wo ich anfangen soll..
Keine Ahnung ob das hier hin passt, ich schreibe einfach mal.
Zunächst hab ich schon seit diversen Jahren psychische Probleme .. leider wurde noch keine Diagnose aufgestellt weil
ich seit über einem Jahr auf einen freien Therapieplatz warte :(
Es hat Jahre gedauert bis ich mich überhaupt getraut habe mir Hilfe zu suchen.
Am Dienstag konnte ich mich endlich wieder überwinden und habe einige Psychologen angerufen.
Allerdings durfte ich mir von dennen das anhören was ich nicht hören wollte .. Ich solle lieber in eine Klinik gehen, das würde schneller gehen als auf einen freien Therapieplatz zu warten. Naja und das es bis zu einem Jahr dauern kann das etwas frei wird aber das wusste ich ja vorher schon.
Ich meine ich würde gerne in eine Klinik gehen aber ich kann nicht , meine Ausbildung könnte ich dann vergessen und außerdem kann ich nicht ohne meine Katze, sie hilft mir!

So ,ich würde sagen das in meinem Leben einiges schief gelaufen ist und ich mit meinen 23 Jahren schon so einiges mitgemacht bzw
durchgemacht habe. zb. : Trennung der Eltern ,Schulischeprobleme , Probleme mit den Ex Partnern meiner Mama (Misshandlungen?) , Tod meines Papas ,
Enttäuschungen , gescheiterte Ehe ,massive Gewichtsprobleme , Familiäreprobleme , Hartz 4, Menschen die mir wichtig waren und mir Halt gegeben haben sind plötzlich ohne Grund aus meinem Leben verschwunden ... etc

so soviel zu den Ursachen .. um aufs eigentliche Thema zukommen .. ich fühl mich schon seit Jahren schlecht .. Selbstmordgedanken ,Selbstverletztendesverhalten etc ..
Ich habe das Gefühl es wird von Tag zu Tag schlimmer :(
Ich hab das Gefühl das ich den Verstand verliere.
Ich hatte eigentlich immer Phasen wo es mir recht "gut" ging , ich gelacht habe und nicht viel nachgedacht hab, aber in der letzten Zeit gehts mir eigentlich nur noch "beschissen".

Ich sehe in nichts so wirklich einen Sinn und hinterfrage alles , das Leben langweilt mich (wobei ich eigentlich genug Gründe hätte das alles positiver zu sehen .. Traumpartner ,eine eigene Wohnung , eine Ausbildung , meine Katze.)
Und andersrum überfordert mich es auch. Ich komme aufs Leben nicht klar , wurde mir mal gesagt.
Mich stressen schon die kleinsten Kleinigkeiten.
Es ist jeden Morgen ein Kampf aufzustehen.

Ich habe ständig panickattacken.
Bilde mir Dinge ein die nicht da sind bzw hab komische Gedanken was andere Menschen denken oder tun.
Ah z.B wenn ich mit der Bahn fahre , wenn mich Leute anstarren denke ich gleich das ich hässlich bin, widerlich..
Ich fühle mich nutzlos und unverstanden , leer , hoffnungslos ... einfach verloren.
Was mache ich hier überhaupt?!

Ich würde meine Wohnung am liebsten gar nicht mehr verlassen , wobei ich mich auch einsam fühle , verdammt einsam :(

Es ist jetzt schwierig hier alles nieder zu schreiben .. ich versuch nur mal einen kurzen Einblick davon zuvermitteln was genau los ist damit ihr das versteht . ich hoffe mich versteht jemand .Denn ich hab irgendwie teilweise echt das Gefühl das es niemanden interessiert so in meinem Umfeld.

Ich glaub ich hab hier schon wieder totalen Müll geschrieben ://
Aber ich möchte doch eigentlich nur verstanden werden , aber wie kann man mich verstehen , wenn ich mich selbst nicht verstehe?!

Ich hoffe ich bekomme Antworten auf das wirsche Zeug hier

liebe Grüße und DANKE fürs lesen.
defekt
 

Re: verloren , gebrochen , verwirrt

Beitragvon Flex » Do. 31.05.2012, 23:13

Hallo und herzlich willkommen im Forum defekt,

defekt hat geschrieben:Es hat Jahre gedauert bis ich mich überhaupt getraut habe mir Hilfe zu suchen.
Am Dienstag konnte ich mich endlich wieder überwinden und habe einige Psychologen angerufen.


Das ist doch schon mal ein erster Schritt, auch wenn du von ihnen die nicht erhoffte Antwort bekommen hast.

defekt hat geschrieben:Ich meine ich würde gerne in eine Klinik gehen aber ich kann nicht , meine Ausbildung könnte ich dann vergessen und außerdem kann ich nicht ohne meine Katze, sie hilft mir!


Kannst du da gar nichts mit deinem Betrieb klären? Oder kannst du mit deinem Chef, über sowas überhaupt nicht reden?
Das mit der Katze geht halt leider nicht in der Klinik, kann natürlich auch verstehen dass sie dir hilft.

defekt hat geschrieben:So ,ich würde sagen das in meinem Leben einiges schief gelaufen ist und ich mit meinen 23 Jahren schon so einiges mitgemacht bzw
durchgemacht habe. zb. : Trennung der Eltern ,Schulischeprobleme , Probleme mit den Ex Partnern meiner Mama (Misshandlungen?) , Tod meines Papas ,
Enttäuschungen , gescheiterte Ehe ,massive Gewichtsprobleme , Familiäreprobleme , Hartz 4, Menschen die mir wichtig waren und mir Halt gegeben haben sind plötzlich ohne Grund aus meinem Leben verschwunden ... etc


Hm sind natürlich schlimme Sachen, mein Beileid.

defekt hat geschrieben:so soviel zu den Ursachen .. um aufs eigentliche Thema zukommen .. ich fühl mich schon seit Jahren schlecht .. Selbstmordgedanken ,Selbstverletztendesverhalten etc ..
Ich habe das Gefühl es wird von Tag zu Tag schlimmer
Ich hab das Gefühl das ich den Verstand verliere.
Ich hatte eigentlich immer Phasen wo es mir recht "gut" ging , ich gelacht habe und nicht viel nachgedacht hab, aber in der letzten Zeit gehts mir eigentlich nur noch "beschissen".


Klingt stark nach Depressionen, für mich. Bipolare oder rezessive, aber bin ja kein Psychologe..


defekt hat geschrieben:Ich sehe in nichts so wirklich einen Sinn und hinterfrage alles , das Leben langweilt mich (wobei ich eigentlich genug Gründe hätte das alles positiver zu sehen .. Traumpartner ,eine eigene Wohnung , eine Ausbildung , meine Katze.)
Und andersrum überfordert mich es auch. Ich komme aufs Leben nicht klar , wurde mir mal gesagt.
Mich stressen schon die kleinsten Kleinigkeiten.
Es ist jeden Morgen ein Kampf aufzustehen.


Jetzt muss ich mal nachhaken..
Du hast erst Hartz4 bekommen und machst jetzt eine Ausbildung?
Darf ich fragen wie alt du bist?
Du hast eine feste Freundin(?), kann sie dich nicht unterstützen?
Haben dir deine Eltern früher oft "unter die Arme gegriffen"? Also sprich: Dir vieles abgenommen etc.
So das dich jetzt Kleinigkeiten überfordern?

defekt hat geschrieben:Ich habe ständig panickattacken.
Bilde mir Dinge ein die nicht da sind bzw hab komische Gedanken was andere Menschen denken oder tun.
Ah z.B wenn ich mit der Bahn fahre , wenn mich Leute anstarren denke ich gleich das ich hässlich bin, widerlich..
Ich fühle mich nutzlos und unverstanden , leer , hoffnungslos ... einfach verloren.
Was mache ich hier überhaupt?!


Das mit den Panik-Attacken ist schwer, kann ich gut nachvollziehen.
Meinst du mit:"Bilde mir Dinge ein die nicht da sind" Halluzinationen, oder "nur" diese Gedanken?
Kommen diese Gedanken immer wieder, auch wenn du sie bewusst verdrängen willst?

defekt hat geschrieben:Ich würde meine Wohnung am liebsten gar nicht mehr verlassen , wobei ich mich auch einsam fühle , verdammt einsam

Es ist jetzt schwierig hier alles nieder zu schreiben .. ich versuch nur mal einen kurzen Einblick davon zuvermitteln was genau los ist damit ihr das versteht . ich hoffe mich versteht jemand .Denn ich hab irgendwie teilweise echt das Gefühl das es niemanden interessiert so in meinem Umfeld.


Schön das du es trotzdem geschafft hast, es nieder zu schreiben.
Ich kann dich schon verstehen, habe teilweise die selben Probleme wie du.

defekt hat geschrieben:Ich glaub ich hab hier schon wieder totalen Müll geschrieben ://
Aber ich möchte doch eigentlich nur verstanden werden , aber wie kann man mich verstehen , wenn ich mich selbst nicht verstehe?!

Ich hoffe ich bekomme Antworten auf das wirsche Zeug hier

liebe Grüße und DANKE fürs lesen.


Nein war kein totaler Müll.
Du kannst lernen dich und/oder andere besser oder komplett zu verstehen.

Da haste mal eine Antwort. ;)

Ich wünsche dir gute Besserung, und gib nicht auf! :cuddle:
Flex
 

Re: verloren , gebrochen , verwirrt

Beitragvon defekt » Do. 31.05.2012, 23:38

Hey

Danke erstmal für deine Antwort.

Ja es war ein richtiger Kampf mich damit noch mal auseinanderzusetzten , ich glaube mein Freund hat mir da ziemlich ins Gewissen geredet .. also das ich mir Hilfe suche.

Nein defintiv nicht , mein Chef weißt nichts davon und ich denke auch mal das er damit nichts anfangen kann. Er ist schon älter und auch so allgemein komme ich zwar mit ihm klar aber ich bin froh wenn er nicht in meiner Nähe ist. Ich hab noch ein Jahr dort, ich kämpf mich da jetzt so durch.

Danke :)

Ja ich denke Depressionen sind das schon, mir wurde auch schon gesagt das es evtl. Bordeline sein könnte aber ich weiß es auch nicht , wie gesagt habe noch keien Therapie gemacht wo irgendwas festgestellt werden konnte.

Genau ich hab ca 9 monate von Hartz 4 gelebt, nachdem mein Ex Mann mich rausgeschmissen hat, die Zeit war auch richtig mies und naja sowas prägt einen halt. Ich muss dazu sagen das ich mich nach 5 1/2 Jahren getrennt habe weil ich es mit ihm nicht mehr ausgehalten habe und ich auch keien Gefühle mehr fü ihn hatte.

Ich bin 23 Jahre alt.

Ehrlich gesagt hatte ich immer einen "Doofen" der mir meine Sachen abgenommen hat, das war vielleicht falsch das weiß ich. Seit ich alleine wohne ( ca 2 Jahre) musste ich alles neu lernen , wie ein kleines Kind. Aber bisher hab ich mich "gut" durchgeschlagen.

Ja ich habe seit 1 1/2 Jahren einen Freund. Er unterstützt mich sehr. Er versucht es so gut wie es geht aber wir sind beide am verzweifeln. Mich wundert es auch wie er es mit mir aushält, ich bin alles andere als leicht :( Mir tut es echt leid das ich so bin und ich habe auch echt verdammte Angst das er plötzlich ankommt und nicht mehr kann. Horrovorstellung :(
Da haben wir wieder so einen Gedanken der bei mir pure Ängste und Panik ausbrechen lässt. Ich hatte letzten so eine extreme Panikattacke weil ich ( mein verdammter Kopf) wieder sonst was dachte , halt das er mich nicht mehr will oder so.
Ich habe halt extreme Verlustängst :( Wirklich sehr extreme.

Naja Halluzinationen habe ich auch ab und zu, aber ehr nicht sooo dramatisch. Ich sehe halt z.B Menschen die gar nicht da sind aber ich denke mal das ist irgendwo normal. Das mit den Gedanken ist ehr schlimmer. Ja aufjedenfall ich will sowas nicht denken, weil ich ja eigentlich weiß das es nicht so ist , aber mein Kopf ist halt so :(
Das kann einen manchmal echt um den Verstand bringen..

Was genau für Probleme hast du denn? Also äußern diese sich auch so wie bei mir?

Ich danke dir für deine Anwort und wünsche dir auch gute Besserung! :cuddle:
defekt
 

Re: verloren , gebrochen , verwirrt

Beitragvon Flex » Fr. 01.06.2012, 00:27

defekt hat geschrieben:Hey

Danke erstmal für deine Antwort.

Ja es war ein richtiger Kampf mich damit noch mal auseinanderzusetzten , ich glaube mein Freund hat mir da ziemlich ins Gewissen geredet .. also das ich mir Hilfe suche.


Ich sollte wirklich die Vorstellungsthreads zuerst lesen..
Habe dich nämlich für einen Mann gehalten, nochmals Sorry an dieser Stelle. :roll:
Aber egal, hat ja eigentlich nichts mit dem Thema zu schaffen. ;)

Gut das dein Freund das geschafft hat.

defekt hat geschrieben:Nein defintiv nicht , mein Chef weißt nichts davon und ich denke auch mal das er damit nichts anfangen kann. Er ist schon älter und auch so allgemein komme ich zwar mit ihm klar aber ich bin froh wenn er nicht in meiner Nähe ist. Ich hab noch ein Jahr dort, ich kämpf mich da jetzt so durch.

Danke

Ja ich denke Depressionen sind das schon, mir wurde auch schon gesagt das es evtl. Bordeline sein könnte aber ich weiß es auch nicht , wie gesagt habe noch keien Therapie gemacht wo irgendwas festgestellt werden konnte.


Hm ja dann versuch dich das Jahr noch durchzukämpfen, dann hast du ja hoffentlich auch einen Therapieplatz.

Hm das mit Borderline könnte auch sein, ja..
Bringt ja Depressionen und Svv mit sich..

defekt hat geschrieben:Genau ich hab ca 9 monate von Hartz 4 gelebt, nachdem mein Ex Mann mich rausgeschmissen hat, die Zeit war auch richtig mies und naja sowas prägt einen halt. Ich muss dazu sagen das ich mich nach 5 1/2 Jahren getrennt habe weil ich es mit ihm nicht mehr ausgehalten habe und ich auch keien Gefühle mehr fü ihn hatte.

Ich bin 23 Jahre alt.


Hatte mich da nur etwas gewundert...Ist ja auch egal, gehört nicht hier her. :)

defekt hat geschrieben:Ehrlich gesagt hatte ich immer einen "Doofen" der mir meine Sachen abgenommen hat, das war vielleicht falsch das weiß ich. Seit ich alleine wohne ( ca 2 Jahre) musste ich alles neu lernen , wie ein kleines Kind. Aber bisher hab ich mich "gut" durchgeschlagen.


Ja das hat dann sicherlich etwas mit dem "überfordert sein" zu tun. Aber du schlägst dich ja scheinbar gut durch.

defekt hat geschrieben:Ja ich habe seit 1 1/2 Jahren einen Freund. Er unterstützt mich sehr. Er versucht es so gut wie es geht aber wir sind beide am verzweifeln. Mich wundert es auch wie er es mit mir aushält, ich bin alles andere als leicht Mir tut es echt leid das ich so bin und ich habe auch echt verdammte Angst das er plötzlich ankommt und nicht mehr kann. Horrovorstellung
Da haben wir wieder so einen Gedanken der bei mir pure Ängste und Panik ausbrechen lässt. Ich hatte letzten so eine extreme Panikattacke weil ich ( mein verdammter Kopf) wieder sonst was dachte , halt das er mich nicht mehr will oder so.
Ich habe halt extreme Verlustängst Wirklich sehr extreme.


Du kannst ja nichts dafür, ist natürlich schwer für euch beide. Belastet ja schon sehr die Beziehung.
Aber du bemühst dich ja um Hilfe, also hast du dir da nichts vorzuwerfen.
Und das mit den Verlustängsten, kenne ich auch. Allerdings in diesem Fall mit meinen Eltern.
Was passiert, wenn sie nicht mehr da sind. Blablabla..

defekt hat geschrieben:Naja Halluzinationen habe ich auch ab und zu, aber ehr nicht sooo dramatisch. Ich sehe halt z.B Menschen die gar nicht da sind aber ich denke mal das ist irgendwo normal. Das mit den Gedanken ist ehr schlimmer. Ja aufjedenfall ich will sowas nicht denken, weil ich ja eigentlich weiß das es nicht so ist , aber mein Kopf ist halt so
Das kann einen manchmal echt um den Verstand bringen..


Na ja ganz normal ist das mit den Halluzinationen nicht. ;)
Gehen die Gedanken vielleicht in Richtung Zwang?

defekt hat geschrieben:Was genau für Probleme hast du denn? Also äußern diese sich auch so wie bei mir?

Ich danke dir für deine Anwort und wünsche dir auch gute Besserung!


Meine Probleme: Panik-Attacken, Depressionen, Postpartales Trauma, Zwangsimpulse, Übermäßiges Gedanken machen, z. B. Was die Leute über mich denken, ob ich das da grade richtig gemacht habe, wer urteilt grade über mich, was wird irgendwann sein. Könnte aber auch wegen dem Mobbing kommen. :ratlos:
Und teilweise eben Svv, laut meinen Psychologen(?)
EDIT: Halluzinationen hatte ich auch, aber das kam wohl eher vom kiffen. ;)

Danke die Besserung kann ich gebrauchen. :cuddle:
Zuletzt geändert von Flex am Fr. 01.06.2012, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Flex
 

Re: verloren , gebrochen , verwirrt

Beitragvon sternenstaub » Fr. 01.06.2012, 09:08

Liebe Defekt,
vielen Dank für deine offenen Worte.
Ich denke es ist wichtig, dass du möglichst schnell Hilfe bekommst damit sich da nicht noch mehr etwas verfestigt oder es weiter ausgeprägt wird.

Bezüglich des Therapieplatzes:
Es gibt da schon Möglichkeiten einen Therapieplatz schneller zu bekommen.
Wenn du bei 5 kassenärztlichen Therapeuten eine Absage bekommen hast oder die Warteliste so immens hoch ist, dann kannst du auch einen Therapeuten für private Kassen besuchen. Die Krankenkasse muss das in der Regel bewilligen.
Hierfür musst du jedoch mit deinem Hausarzt drüber reden, der eine Dringlichkeit auch befürwortet und anschließend musst du dich mit deiner Krankenkasse auseinandersetzen. In der Regel zahlen sie dann die Therapie bis du einen Platz bei einem kassenärztlichen Therapeuten bekommst. Oft wird jedoch die laufende Therapie nicht einfach beendet und die kannst sie dort auch fortsetzen. Dies bedeutet jedoch ein wenig Aufwand aber dieser ist machbar. (Ich weiß dies von meinen Eltern, die auch Mediziner sind)

Falls dies zu große Probleme für deine Krankenkasse bereiten sollte, gibt es auch die Möglichkeit in einer Tagesklinik eine Therapie zu besuchen. Oft ist dies jedoch nur eine Überbrückung. Jetzt keine Angst, dass heißt nicht, dass du dort jeden Tag hingehen musst sondern feste Termine alle 2 Wochen je nachdem wie ihr es besprecht bekommst.
Dies liegt jedoch an den unterschiedlichen Tageskliniken. Bei uns ist dies möglich.
Auch diakonische Werke bieten Therapien an, die auch mit Antrag von den Kassen bezahlt werden können.

Ich würde einfach einmal mit deinem Hausarzt reden, denn der kann dir da eine gute Unterstützung sein.

Ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass du möglichst schnell einen Therapieplatz bekommst. Wenn dir jedoch nach dem Sondierungsgesprächen ein Klinikaufenthalt nahegelegt wird, würde ich da schon drüber nachdenken. Um deine Ausbildung brauchst du dir da weniger sorgen zu machen, denn du bist solange krank geschrieben.
sternenstaub
 

Re: verloren , gebrochen , verwirrt

Beitragvon defekt » Sa. 02.06.2012, 08:20

@ Sternenstaub

Also das mit der Tagesklinik hatte ich mir auch schon überlegt aber dachte ich müsste da dann echt jeden Tag hin aber gut zu wissen das es nicht so ist.
Da werde ich mich aufjedenfall mal schlau machen , danke für den "Tipp", denn ich denke die Rennerei mit der Krankenkasse bekomm ich eh nicht auf die Reihe ;)
Ich werde einfach die nächsten Tage zu meinem Hausarzt gehen und mich dort mal informieren lassen was genau man jetzt machen kann.

@Flex

Kein Problem ;)

Ja ich brauch halt manchmal n einen "Tritt in den Hintern" , bin auch sehr erleichtert das ich es nochmal probiert habe mit der Hilfe suchen.

Naja wie gesagt was ich genau habe .. keine Ahnung , ich will einfach nur "geheilt" werden und wieder "normal" leben :(

Jepp ich gebe mein Bestes , klar lass ich einige Sachen echt schleifen aber irgendwie klappts zum Schluss dann doch.

Genau , ich will aufkeinenfall das meine Beziehung deswegen kaputt geht , ich hab halt auch zunehmend das Gefühl das es irgendwie langsam der Fall ist.Mein Kopf denkt halt das er bald keinen Nerv mehr auf mich hat obwohl er sagt das er immer für mich da ist und mich halt nicht verlassen wird etc.. aber mein Kopf :(
Ist eigentlich totaler Schwachsinn aber naja am Anfang der Beziehung war ich halt noch nicht so drauf wie jetzt, es wird halt irgendwie von Tag zu Tag schlimmer , hatte zwar damals schon öfter solche Phasen aber so schlimm wie Aktuell war es halt noch nie..
Ich will ihn halt nicht verlieren, ich weiß das ich ziemlich an mir arbeiten muss , ich versuche es ja auch.

Oh diese Gedanken "mit den Eltern" verlieren kann einen zum durchdrehen bringen , hab das auch mit meiner Mama , hab ja nur noch sie.

Na dann gehts dir wirklich ähnlich wie mir :( das wünsche ich niemanden..
Ich hoffe das dir auch irgendwann geholfen werden kann :)
defekt
 

Re: verloren , gebrochen , verwirrt

Beitragvon Flex » So. 03.06.2012, 12:05

defekt hat geschrieben:Naja wie gesagt was ich genau habe .. keine Ahnung , ich will einfach nur "geheilt" werden und wieder "normal" leben :(


Mit Hilfe schaffst du das sicherlich, immer optimistisch bleiben. :)

defekt hat geschrieben:Genau , ich will aufkeinenfall das meine Beziehung deswegen kaputt geht , ich hab halt auch zunehmend das Gefühl das es irgendwie langsam der Fall ist.Mein Kopf denkt halt das er bald keinen Nerv mehr auf mich hat obwohl er sagt das er immer für mich da ist und mich halt nicht verlassen wird etc.. aber mein Kopf :(


Versuche nicht ständig daran zu denken, auch wenns schwer fällt. Kann ich verstehen.
Lenke dich ab, wenn du daran denken musst.
Ich kriege dann meistens Panik/Panikattacken, wenn ich über Sachen, wie Verlustängste, nachdenke..
Aber keine Ahnung wie das bei dir ist, von daher.


defekt hat geschrieben:Na dann gehts dir wirklich ähnlich wie mir :( das wünsche ich niemanden..
Ich hoffe das dir auch irgendwann geholfen werden kann :)


Mir geht es ja schon in vielen Punkten besser, hoffe du findest auch jemand der dir helfen kann. :)

Sternenstaub hat ja schon super beschrieben, wie das mit der Tagesklinik etc. abläuft. ;)
Flex
 

Re: verloren , gebrochen , verwirrt

Beitragvon defekt » Mo. 04.06.2012, 22:43

Ja ich hoffe es halt , ich sehe das irgendwie als meine "letzte" Rettung.. Alleine komm ich da jedenfalls nicht mehr raus.

Solche Panikattacken bekomme ich dann auch. Manchmal kann ich diese Gedanken aber nicht wegschieben bzw ausblenden..

Jepp ich werd mich wie gesagt mal darüber informieren.

Heute hatte ich eigentlich einen super Tag aber seit der letzten Stunde merke ich wie meine Laune immer mehr in den Keller geht. Ich hoffe ich schaffe es gleich zu schlafen , die letzten drei Nächte waren die Hölle.
defekt
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste