Leukämie - Blutkrebs

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Leukämie - Blutkrebs

Beitragvon hoppelchen » Do. 29.03.2012, 20:57

Hallo zusammen :)

Leukämie ist eine Krankheit des blutbildenden Systems, bei der der normale Reifeprozess der weißen Blutkörperchen unterbrochen wird. Unreife weiße Blutkörperchen vermehren sich rasch und unkontrolliert.
Unser Blut besteht aus gelösten Bluteiweißen und Blutzellen (Erythrozyten = rote Blutkörperchen, Thrombozyten = Blutstillungszellen, Leukozyten = weiße Blutkörperchen), die alle lebenswichtigen Funktionen für den Organismus übernehmen. Diese Blutzellen haben entsprechend ihrer Funktionen nur eine begrenzte Lebensdauer und müssen ständig erneuert werden. Der Ort der Blutbildung ist das Knochenmark, das im ganzen Körper in den Hohlräumen der Knochen verteilt ist und in ständigem Austausch mit dem Blut steht. Im Knochenmark werden aus wenigen Vorläufer- oder Stammzellen durch Zellteilungen und Reifungsschritte ständig alle Formen der Blutzellen in großer Zahl neu gebildet. Wenn sie reif sind, treten sie in den Blutkreislauf über.
Bei Leukämie ist der normale Reifeprozess der weißen Blutkörperchen unterbrochen, es treten auch unreife weiße Blutkörperchen in den Blutkreislauf über und vermehren sich unkontrolliert. Die bösartigen Zellen sind funktionslos und verdrängen die gesunden Knochenmarkszellen.
Bei der akuten Leukämie können folgende Symptome auftreten: Blässe, Müdigkeit und Abgeschlagenheit als Folge der Anämie (Blutarmut), Atemnot, Nasenbluten, blaue Flecken, Kopfschmerzen, Fieber, geschwollene Lymphknoten.
Die Ursachen für die Entstehung von Leukämien sind immer noch weitgehend unbekannt.
Leukämie tritt häufig bereits in den ersten vier Lebensjahrzehnten auf. Bei den meisten, aber nicht bei allen Formen der Leukämien und malignen Lymphomen steigt das Erkrankungsrisiko wie bei anderen Krebsformen mit dem Alter an. In Deutschland erkranken jährlich fast 25.000 Menschen an Blutkrebs und verwandten Blutkrankheiten. Bei Kindern sind Leukämien und Lymphome die häufigsten Krebsformen.
viele menschen haben nur eine überlebenschance mit einer stammzelltransplantation!
Die DKMS leistet große arbeit...!!! bitte lasst euch registrieren!!

http://www.youtube.com/watch?v=cg-aJMU0BtQ
hoppelchen
 

Re: Leukämie - Blutkrebs

Beitragvon Tobi » Do. 29.03.2012, 21:09

Sehr gut beschrieben ,ich werde mic auf jedenfall registrieren lassen.
Tobi
 

Re: Leukämie - Blutkrebs

Beitragvon Vanilla » Do. 29.03.2012, 21:16

ich habe schon vor langer Zeit versucht mich registrieren zu lassen,
weil das echt eine gute Sache ist.
Leider geht das nicht, wenn man eine chronische Erkrankung hat, schade :(
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Leukämie - Blutkrebs

Beitragvon Tobi » Do. 29.03.2012, 21:43

und erledigt ,bin registriert :D
Tobi
 

Re: Leukämie - Blutkrebs

Beitragvon celestine » Do. 29.03.2012, 21:51

@ hoppelchen,

gut das du es hier rein gestellt hast.. hab wie versprochen heute 5 mails verschickt, hoffe sie registrieren sich alle... pass gut auf dich auf ... bis bald :cuddle: :cuddle:
lb.gr. celestine
celestine
 

Re: Leukämie - Blutkrebs

Beitragvon snoop » Do. 29.03.2012, 22:03

bin schon seit jahren registriert 8)
snoop
 

Re: Leukämie - Blutkrebs

Beitragvon Momo » Do. 29.03.2012, 23:14

Oh, dass ist eine schöne Idee.

Ich selbst verdanke durch diese Datei mein Leben :D
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen einfach nichts davon wissen oder sich damit einfach noch nicht beschäftigt haben. Aber bei mir war es zumindest, dass aufeinmal das ganze Dorf eine riesen Veranstaltung gemacht haben, bei der über 1000 Menschen sich registriert haben :D

Ich denke, dass es wichtig ist, immer wieder darauf aufmerksam zu machen, denn es gibt viele Menschen, die diesen Aufrufen nachkommen und helfen möchten.
Momo
 

Re: Leukämie - Blutkrebs

Beitragvon hoppelchen » Fr. 11.05.2012, 06:36

Ola :)

Ich finde das engagment (hoffe ich hab das jetzt richtig geschrieben :D ) hier einfach toll..!!

Auch hier nochmal gesagt, wer weiter helfen will, unter facebook sind wir so zu finden in der gruppe:

LEUKÄMIE MUSS HEILBAR WERDEN, IMMER & BEI JEDEM.!

Würde mich über zuwachs freuen!!

Gruß

Hoppel
hoppelchen
 

Re: Leukämie - Blutkrebs

Beitragvon lonely soul » Mi. 16.05.2012, 20:40

Hallo Hoppelchen

ich bin da schon länger registriert und habe mit meiner Aktion meine ganze Family mitgezogen. Ich finde es eine gute Sache.

LG, Lonely Soul
lonely soul
 

Re: Leukämie - Blutkrebs

Beitragvon hoppelchen » Fr. 18.05.2012, 21:58

Uiiii heey suuuuuuuper!!! freu mich !!
hoppelchen
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste