Krankheiten..Schrei der Seele?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Krankheiten..Schrei der Seele?

Beitragvon Lea » Fr. 09.03.2012, 15:37

Hey ihr Lieben (:
Wie einige ja vielleicht wissen entwickelt mein Körper momentan einige Krankheiten, unteranderem eine Gastritis und Januar waren meine Schilddrüsenwerte nicht grade gut.
Daher das zB die Gastritis ja eher ein psychisches Problem ist, haben bis jetzt auch noch keine Medikamente geholfen..
Aber woran könnte es liegen, und was kann ich gegen diese 'psychischen Probleme' machen, ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht woher es kommt, ich habe eigentlich keinen extremen Stress oder sowas.
Meine Oma meinte letztens das es vielleicht von der inneren Psyche kommen könnte, da meine Mutter vor knapp 3 Jahren Krebs hatte und über 1 Jahr im Krankenhaus war, und ich ein ziemliches Mama-Kind bin. Allerdings was hilft dagegen? Therapie?
Oder meint ihr ich habe einfach einen anfälligen Körper was Krankheiten angeht?

Lea
Lea
 

Re: Krankheiten..Schrei der Seele?

Beitragvon IwantMyTearsBack » Fr. 09.03.2012, 15:56

Hallo lea!

Also ich kenne das mit dem Magen auch ziemlich gut...hab so das Gefühl, dass diese "Problemchen" hauptsächlich davon kommen, dass man Dinge in sich "hineinfrist" und die einem dann auf den Magen schlagen...
Lass dir erstmal Pantoprazol oder Omeprazol verschreiben, dass sollte die Sache ein wenig beruhigen...
Nehme selbst schon seit längerem (eben seit es mir wieder psychisch schlechter geht) Pantoprazol...sonst würde sich mein Magen glaube ich grad quasi selbst verdauen...und ich hab echt kein Bock auf Magengeschwüre oder Schlimmeres...
Ich glaub echt das liegt an "hinuntergeschlucktem Ärger uder sowas...
lg und ich hoffe, dass das ganze möglichst bald wieder besser wird... :troest:
IwantMyTearsBack
 

Re: Krankheiten..Schrei der Seele?

Beitragvon irish_angel » So. 11.03.2012, 23:32

hi schnegge!

jap, ich nehme auch oft omeprazol, das hilft...
und ja, es kommt so einiges von der psyche. sonst hättest du dich auch nicht in dem forum hier angemeldet, oder? :wink:
ich denke du solltest eine therapie machen. ganz dringend. ich finde auch, die angeblich "gesunden" menschen, hätten alle mal ne therapie nötig!!
es läuft so vieles unterschwellig in der psyche ab, von dem wir so im alltag wenig mitbekommen.
wenn sich dann allerdings der körper schon so bemerkbar macht, sollte man dringend anfangen achtsamer zu sein!!

hier mal ein spruch: sagt die seele zu dem körper: "geh du mal vor, auf dich hören sie eher!"

was ich sagen will ist, du musst lernen ein gespür für dich zu bekommen. für deinen körper, deine seele, deine bedürfnisse und darfst sie nicht missachten!
sonst gibts bauchweh...

schau, ich habe das jetzt 25 jahre lang gemacht, meine bedürfnisse und gefühle missachtet. und was kam dabei raus?? seit nem dreiviertel jahr durchgehend migräne, dauerschwindel, benommenheit, tinitus, herzklopfen, herzrythmusstörungen, chronische gastritis, entzündeter darm, gliederschmerzen... bis zur arbeitsunfähigkeit! :shock:

wenn du nicht so enden willst, du dir einen gefallen und zieh schonmal rechtzeitig die notbremse! :wink:

knutscha süße :kiss:
angel
irish_angel
 

Re: Krankheiten..Schrei der Seele?

Beitragvon Stern* » Di. 13.03.2012, 08:35

Huhu lea

ich denke, das der körper und die Seele zusammenhängen und ich denke auch wenn das eine ausser der wage ist dann kann das andere nicht lange abfangen.
Ich sehe das bei mir, ich bin chronisch krank und im moment habe ich eigentlich ruhe.
Allerdings, wenn ich Psychisch abstürze dann kann ich eigentlich darauf warten das ich körperlich komplett einbreche..
Ich habe das Problem mit dem Magen auch lange zeit gehabt, allerdings nehme ich schon seid langer zeit Pantoprazol und somit kann ich das nicht mehr beurteilen ob mir was auf den magen geht oder nicht.
Ich denke das es wichtig is, das man ausschließt das die beschwerden körperliche Ursachen haben und dann eingreift mit medikamenten das sich das alles wieder beruhigen kann.

Ich hoffe dir geht es bald wieder besser :troest:
Liebe grüße Stern
Stern*
 

Re: Krankheiten..Schrei der Seele?

Beitragvon Atisha » Di. 13.03.2012, 09:13

Sehr entscheident:
irish_angel hat geschrieben:schau, ich habe das jetzt 25 jahre lang gemacht, meine bedürfnisse und gefühle missachtet. und was kam dabei raus?? ...


Ich würde es erweitern und sagen auch die eigenen Werte und Lebensvorstellungen die sich daheraus ergeben müssen verwirklicht werden, so gut es eben geht. Man muss sich treu bleiben und das verwirklichen was in einem angelegt ist und heraus will. Auch oder gerade dadurch kommt es dann zu Konflikten und Reibungen mit der Umwelt und das muss man mutig ausfechten. Mut zeigen um sich selbst zu vertreten und zu achten.
Atisha
 

Re: Krankheiten..Schrei der Seele?

Beitragvon Flex » Mi. 14.03.2012, 03:52

Hallo Lea,

Also ich würde jetzt mal behaupten das der seelische Zustand sich auch auf den Körper auswirkt.
Damals als ich noch auf einer anderen Schule war und dort täglich gemobbt wurde hatte ich fast jede Nacht eine Art von Erstickungsanfall bei dem ich nur noch gehustet habe und keine Luft mehr bekommen bekam.
Medizinisch gab es dafür aber keine Erklärung, so viel mal dazu.

Aber die Anderen haben ja schon super Tipps gegeben, wie sich das verbessern kann.
Hoffentlich geht es dir bald besser.

Liebe Grüße

Flex
Flex
 

Re: Krankheiten..Schrei der Seele?

Beitragvon Lea » Di. 20.03.2012, 21:23

Hey ihr Lieben..
Danke für eure Antworten.
Ich bin momentan auch ziemlich stark am überlegen eine Therapie anzufangen, und werde mich in nächster Zeit mal erkundigen was hier so möglich ist.
Im April will auch ein Guter Freund von mir vorbei kommen und zusammen mit mir nach einer Therapie für mich schauen..
Ich glaube es muss echt was gemacht werden, so geht es ja nicht weiter und wird vorallem nicht besser..

Liebe Grüße
Lea
Lea
 

Re: Krankheiten..Schrei der Seele?

Beitragvon Tobi » Di. 20.03.2012, 23:53

ja da stimme ich dir zu Lea und du schaffst das bestimmt mit einer Therapie wieder ein normales Leben zu führen ohne diese Krankheit. Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen das alles klappt.

:cuddle: :cuddle: :cuddle:
Tobi
 

Re: Krankheiten..Schrei der Seele?

Beitragvon celestine » Mi. 21.03.2012, 10:49

Hi Lea,
das mit der Therapie finde ich nee gute Idee. Schön das dein Freund kommt
und dich dabei unterstützt da bist nicht alleine bei den Entscheidungen.
und ansonten tut dir das sicher auch gut.
hast es ja im moment eh nicht leicht, da sind freunde eine echt Hilfe.
lb. gr. celestine :cuddle:
hoffe das es dir heute wieder ein wenig besser geht :troest:
celestine
 

Re: Krankheiten..Schrei der Seele?

Beitragvon Lea » Fr. 04.05.2012, 19:47

Hallo.
Ich wollte hier mal schreiben was sich so an meiner Gesundheit getan hat..
Ich hatte jetzt eine Magenspieglung, eine Ultraschalluntersuchung und einen Lactosetest( ergebniss noch nicht bekommen)
Es kam raus das ich verschiedene Entzündungen habe, die ich jetzt mit irgendwelchen Medikamenten, von denen mir eh nur schlecht wird behandelt werden soll.. Ich habe auch schon beim Arzt gesagt bekommen das mir schlecht wird davon, habe eben ein neues Medikament bekommen..
Ich weiß nicht, meine Magenschmerzen sind zwar schon besser gewurden, aber momentan habe ich auch wenige Stresssituationen sage ich mal..
Allerdings habe ich das Gefühl das mein Körper mir jetzt einfach anderst zeigen will das etwas nicht oke ist.. Und ich habe so gut wie jeden Tag Kopfschmerzen am Abend..
Ich weiß echt langsam nicht mehr weiter.. vorallem die Stimmungsschwankungen sind einfach nur extremst..

Lea..
Lea
 

Re: Krankheiten..Schrei der Seele?

Beitragvon seb » Fr. 04.05.2012, 23:18

Hallo Lea,

ich bin da kein Experte und kann sicherlich deinen Fall nicht gut genug beurteilen um irgendeine Diagnose zu stellen, aber ich schreibe einfach mal ein paar Dinge mit denen du vielleicht etwas anfangen kannst.

Meines Wissens kann Gastritis bakteriell beding sein (Helicobacter Pylori), als Folge von Autoimmunproblemen auftreten, oder als Nebenwirkung von Medikamenten. Eine Infektion auf H. Pylori sollte man mit einem Atemlufttest prüfen können (so eine Infektion ist durchaus häufig). Bei Autoimmunerkrankungen könnte ich mir gut einen Einfluss der Psyche vorstellen, typischerweise haben Leute mit Autoimmunerkrankungen auch einen zu niedrigen Vitamin D Spiegel (das spielt nämlich bei weitem nicht nur für die Knochen eine Rolle sondern ist eben z.B. auch sehr wichtig für das Immunsystem). Falls du Medikamente nimmst kannst du ja mal einen Arzt/Apotheker fragen ob das eine mögliche Nebenwirkung sein könnte.

Abgesehen davon spielen bei Entzündugen allgemein (egal wo) Fettsäuren eine Rolle. Omega-6-Fettsäuren (z.B. aus Fleisch, Magarine, verschiedenen Ölen) wirken typischerweise pro-inflammatorisch, während Omega-3-Fettsäuren (Fischöl, Leinöl, Hanföl, Olivenöl) dem entgegenwirken.

Bzgl. des Kopfwehs/Stimmungsschwankungen könntest du evtl. auch in Erwägung ziehen, mal verschiedene Hormonspiegel messen zu lassen (Östrogene, DHEA). Hängt allerdings wohl vom Alter ab ob das Sinn macht, du kannst ja mal bei Gelegenheit einen Arzt danach fragen.

Gruß,
seb
seb
 

Re: Krankheiten..Schrei der Seele?

Beitragvon Lea » Sa. 05.05.2012, 19:41

Hallo Seb.
Bei meiner Magenspieglung würde ich auf diese angesprochenen Bakterien Helicobacter Pylori geprüft.. also es wurden Proben entnommen.
Und die Proben waren negativ..

Auch Medikamente nehme ich eigentlich nicht, ausser die die ich jetzt für meinen Magen verschrieben bekommen habe.
Die Stimmungsschwankungen..hm.. vielleicht wegen der Pubertät, obwohl ich glaube das ich die schon so gut wie hinter mich gebracht habe.. ;)

Lea
Lea
 

Re: Krankheiten..Schrei der Seele?

Beitragvon seb » Sa. 05.05.2012, 21:29

Okay, dann kann man sich das mit den Hormonen sicherlich auch sparen ^^

Dann bliebe wohl noch die Autoimmunsache, wo wie gesagt Vitamin D da eine Rolle spielen könnte und ich habe noch was gefunden wo Gastritis mit gemeinsamem Auftreten von Diabetes Typ 1 und Autoimmunproblemen der Schilddrüse (vermutlich Hashimoto, was sicherlich in dem Alter dann auch noch kein Thema ist denke ich. Oder hat das jemand aus deiner Familie?) in Verbindung gebracht wird.

Mehr weiß ich leider auch nicht aber wünsche dir auf jeden Fall alles Gute :)
seb
 

Re: Krankheiten..Schrei der Seele?

Beitragvon seb » Sa. 12.05.2012, 10:06

Habe gerade noch einen ganz interessanten Artikel gefunden, vielleicht interessiert es dich ja

Einige Milchsäurebakterien können Entzündungen lindern und so Magen- und Darmbeschwerden vorbeugen.(...)Joghurt ist nicht nur schmackhaft, es wird seit Jahrhunderten auch für seine gesundheitsfördernde Wirkung geschätzt. Grund dafür sind die typischen Milchsäurebakterien: In den letzten Jahren häufen sich die wissenschaftlichen Belege dafür, dass einige Bakterienstämme tatsächlich probiotisch wirken und so Erkrankungen vorbeugen können.

http://www.dzkfblog.de/2012/04/25/unsic ... schuetzen/
seb
 

Re: Krankheiten..Schrei der Seele?

Beitragvon Lea » Mo. 14.05.2012, 19:05

Danke, Seb.
Wegen der Schilddrüse, also die wurde untersucht und ist ganz normal..
Ich werde mal schauen, habe ja am 25.5 das Arztgespräch, mal sehen was da nochmal gesagt wird und wie es weiter gehen soll..
Lea
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste