Schizophren oder Imaginärer Freund?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Schizophren oder Imaginärer Freund?

Beitragvon Carolain » Di. 24.01.2012, 05:14

Hallo.
Habe da mal eine Frage an die Leute die vielleicht das selbe Problem haben, oder wissen was das ist. Jeder kennt ja mit Sicherheit einen Imaginären Freund. Nun habe ich das aber bis heute noch. Ich sehe in meinen Gedanken eine klare Person, die von sich aus mit mir spricht. Es ist eine männliche Person. Hat einen richtigen Namen und ist fast wie eine lebende Persönlichkeit. Aber er tut mir nichts böses. Im Gegenteil, er versucht mir immer zu helfen und ist für mich da. Er ist schon auf eine Weise mein bester Freund geworden. Möchte auch gerne so sein wie er, da er wirklich selbstbewusst ist, was ich leider gar nicht bin :(
Ist das jetzt schon eine Art Schizophrenie, oder ist das immer noch der Imaginäre Freund?
Haltet mich deswegen bitte nicht für verrückt, fühle mich deswegen schon eigenartig.
Carolain
 

Re: Schizophren oder Imaginärer Freund?

Beitragvon Aprilscherz » Mi. 25.01.2012, 02:56

hey ^^

wow, das zu lesen ist ein kleiner schock für mich. ich hab ziemlich das selbe "problem"- ist grad so als ob du meine geschichte aufgeschrieben hättest.

bei mir ist diese geschichte aber weitergegangen. ich wurde eingewiesen (nicht freiwillig!!) bin eigentlich nicht untersucht worden sondern gleich mit zyprexa und so zugepumpt worden. nun diese imaginäre person bei mir hat auch mit mir gesprochen und mir kleine geschichten erzählt. auch bilder gezeigt und so weiter. da ich ein sehr kreativer mensch bin, hab ich das geliebt. ich konnte so richtig abschalten und hab auch nicht wirklich zugehört sondern eher mich berieseln lassen während ich ein bild malte. also war es mehr meine muse.
und sie war NIE böse zu mir. bis zu der einweisung. jetzt schreit sie mich an, beschimpft mich und verstärkt meine ängste zu panikatacken etc.

ich bin kein arzt, aber ich an deiner stelle würde ihn weiter als imaginären freund sehen. sollte diese stimme aber den kleinsten zweifel äußern oder ähnliches dann würde ich sofort zum arzt gehen oder so, denn sowas kann sehr heftig enden. körperliche schmerzen, depression, hoffnungslosigkeit etc.

hab einfach ein kritisches auge und eine objektivität damit!

ich hab da einen kleinen buchtipp für dich:

"Pobby und Dingan" von Ben Rice
Eine sehr kurze aber schöne geschichte ^^

lg
Aprilscherz
 

Re: Schizophren oder Imaginärer Freund?

Beitragvon Carolain » Mi. 25.01.2012, 03:11

Danke für die Antwort. Schön das hier jemand fast das selbe Problem hat. Weiß gar nicht mehr genau wie das bei mir angefangen hat. Habe irgendwann angefangen mit jemandem in meinen Gedanken zu sprechen. Aber als dann mein Bruder starb als ich 10 Jahre alt war, wurde die Situation dann etwas anders. Er hatte auf einmal einen Namen. Sehe in Gedanken eine richtige Gestalt vor mit, die wie ein richtiger Mensch aussieht. Das lustige daran ist, ich weiß nicht ob ich ihm diese Dinge alle selbst gegeben habe, oder ob er so wirklich ist. Ich frage mich sowieso, ist das eine andere Person die zu mir redet? Oder habe ich in Gedanken die Gestalt einer anderen Person übernommen, und rede nun selbst mit mir? Er erzählt eigentlich jeden Tag mit mir. Wenn ich Fragen habe oder so, ist er immer da für mich. Er versucht mir immer zu helfen und zu beruhigen wenn ich mal wieder spinne :) Ist schon manchmal etwas unheimlich. Hat diese Person bei dir auch Namen und solche Dinge? Bist du es mittlerweile losgeworden? Woran würde ich denn diese Zweifel merken, um zu wissen das ich doch zum Arzt sollte? Depressionen habe ich auch so schon... Und danke für den Buchtipp.

Liebe Gruß
Carolain
 

Re: Schizophren oder Imaginärer Freund?

Beitragvon Aprilscherz » Mi. 25.01.2012, 19:46

hi ^^

also meine geschichte ist sehr lang, verwirrend und die meisten würden mir eh nicht glauben ^^
ich möchte nicht darüber zuviel reden, da es extrem in mein privat leben geht!!

was ich dir sagen kann:
- diese person gibt es wirklich!! Ich hatte die person schon als kleines kind als imaginären freund... als ich ihn mit ca. 18 jahren kennenlernte hat er mich angeguckt und wusste... (ich kann dir das nicht beschreiben... ich weiß nicht ob ich mir alles nur eingebildet hab, oder ob es echt war!!! ich weiß es einfach nicht!!!)
- bei mir sind es mehrere personen geworden, allerdings hab ich sie erst kennengelernt und jetzt bekomme ich sie nicht mehr los (sch*** kletten :mrgreen: )
- mich hat diese person zum weinen gebracht!! mich richtig fertig gemacht!!! ab dem zeitpunkt war es Zeit alarm zu schlagen!! (bei mir hat es halt gleich eingeschlagen wie eine bombe!! hatte kein rumgeschleiche ^^)

lg
Aprilscherz
 

Re: Schizophren oder Imaginärer Freund?

Beitragvon Carolain » Mi. 25.01.2012, 20:30

Du musst da ja auch nicht drüber reden. Solange einer da ist, der mich versteht und weiß ich ich mich fühle, ist das schon Hilfe genug :) Soweit ich mich erinnern kann, habe ich diese Person so wie sie heute ist, selbst erfunden. Aber wie das alles genau gekommen ist, weiß ich gar nicht mehr :( Bei mir kommt manchmal auch noch eine andere Person dazu. Die kommt aber nicht oft vor. Namen und sowas weiß ich auch nicht. Aber die andere männliche Person, ist immer da. Wenn ich ehrlich bin, möchte ich diese Person auch nicht mehr los werden. Sie hilft mir immer, hört mir zu, hat mich gern usw. Nur habe ich Angst davor, das er irgendwann nicht mehr nett zu mir ist.
Carolain
 

Re: Schizophren oder Imaginärer Freund?

Beitragvon Nina » Mi. 25.01.2012, 21:07

hallo, also ich finde, das hört sich schon verrückt an. andererseits, beneide ich es ein bisschen, hätte ich auch gern, jemand der immer da ist, sich immer mit mir beschäftig. lg nina
Nina
 

Re: Schizophren oder Imaginärer Freund?

Beitragvon Carolain » Mi. 25.01.2012, 23:16

Genau meine Worte, @Nina. Verrückt klingt sowas immer. Also das du mich ein bisschen beneidest klingt auch schon etwas verrückt ^^ Klar ist es schön wenn immer jemand für dich da ist und sich mit dir beschäftigt. Aber die richtigen Dinge, die nur ein lebendiger Mensch mit dir machen kann, kann diese Person überhaupt nicht. Und wenn diese Person irgendwann mal böse werden sollte, was ich nicht hoffe, dann bekommst du ihn nicht so einfach los.
Carolain
 

Re: Schizophren oder Imaginärer Freund?

Beitragvon Stern* » Sa. 28.01.2012, 12:18

Huhu carolain

wieso sollte er den böse werden?

Ich denke das man sich manchmal zu viele gedanken darüber macht ob man normal ist oder nicht, ob man verrückt ist oder nicht.
Eine ganz liebe Frau sagte mal zu uns: wisst ihr, ihr lieben, ihr seid genau richtig so wie ihr seid, und eure heutigen reaktionen und denkweisen sind die gesunden reaktionen auf eure Kranke vergangenheit und das kranke das euch angetan wurde!
Dieser Satz hat sich ziemlich einegbrannt und ich versuche ihn immer wieder hervorzuholen an tagen an dennen ich sehr viel darüber nachdenke ob ich normal bin oder nicht, ob ich verrückt bin oder nicht.

Herzliche Grüße Stern
Stern*
 

Re: Schizophren oder Imaginärer Freund?

Beitragvon Carolain » Sa. 28.01.2012, 22:17

@Stern*
Weiß nicht wieso er böse werden sollte. Stelle mir das immer vor und habe dann Angst. Grad weil ich ja nicht weiß, was diese Person in meinen Gedanken ist habe ich solche Angst... Aber dieser Satz hat wirklich etwas wahres an sich. Klingt wirklich gut. Den werde ich mir merken :) Hilft dir dieser Spruch denn gut?
Carolain
 

Re: Schizophren oder Imaginärer Freund?

Beitragvon Dav2014usw » So. 14.12.2014, 01:37

Wow ich habe das auch, sehr nett, leute zu finden, die auch so sind wie ich :) :D
Dav2014usw
 

Re: Schizophren oder Imaginärer Freund?

Beitragvon Gast » Do. 25.12.2014, 20:13

Hallo,

eine Freindin von mir arbeitet viel energetisch, Schmerzkörper etc...
Da ich seit langer Zeit körperliche Schmerzen habe, für die mir kein Arzt eine andere Diagnose geben konnte als: "das ist alles seelischen Ursprungs" - gab sie mir den Tip, den Schmerz genauer zu benennen.
Wenn ich zb. dem Schmerz ein Gesicht geben könnte - wie sieht er aus, ist er weiblich oder männlich.
Kann man ihn hören, redet er mit dir und hat er vielleicht sogar einen Namen usw...
Tja, so "bastelte" ich mir eine Projektion meines körperlichen Schmerzes und die wurde langsam vertrauter und entwickelte sich sozusagen zu meinem imaginären Freund. Anfangs kam er mir nur in den Sinn wenn ich körperliche Beschwerden hatte aber mittlerweile ist er immer wieder einfach da und wir quatschen über sämtliche Dinge und manchmal ist es sogar recht witzig :lol: er ist auch nicht mehr bedrohlich wie zu Beginn.

Viele Grüße
Gast
 

Re: Schizophren oder Imaginärer Freund?

Beitragvon Angelus » Fr. 02.01.2015, 21:31

Es schaut so aus, als würde es sich dabei um Deinen Schutzengel handeln
Angelus
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron