Schlafprobleme

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Schlafprobleme

Beitragvon Atisha » So. 03.04.2011, 11:03

Seit über einem Jahr habe ich eigentlich Schlafprobleme. Ich denke es liegt an meinen Medikamenten die ich wegen Schizophrenie nun schon seit 2007 einnehme, Abilify 15mg und Zeldox 60mg.
Ich hatte mal kurz mit dem Arzt darüber gesprochen, da hat er mir Mirtazapin gegeben, davon war zwar mein Körper müde, aber mein Geist konnte immer noch nicht richtig schlafen. Dann habe ich mal noch irgendein neuroleptisches Medikament bekommen, da war das Gleiche.
Ich schlafe immer so ein, zwei Stunden, dann wache ich wieder auf und fühle mich gar nicht erfrischt sondern gequält. Und richtig tief schlafen tue ich auch nicht sondern ich träume herum.
Klar muss ich nochmal mit dem Arzt darüber reden, habe es immer vermieden, denke immer so nur nichts sagen, bekommst nur noch mehr Medikamente ...
Kennt jemand von euch dieses Problem, was hat dagegen geholfen?
Atisha
 

Re: Schlafprobleme

Beitragvon iyuraeel » So. 03.04.2011, 11:20

Hey Atisha,
das hatte ich auch oft, teilweise dass ich nicht einschlafen konnte, teilweise dass ich nicht durchschlafen konnte.
Mittlerweile klappt beides einigermaßen.
Zum durchschlafen habe ich Atosil und falls ich wirklich glaube gar nicht schlafen zu koennen, nehme ich Dipiperon.
BEides sehr gering dosiert, weil es sehr stark bei mir wirkt. Das muss dann ausprobiert werden.
Mein Tipp zum einschlafen und den Kopf abschalten mag etwas..."billig" klingeln:
Hoerspiel.
Ich hoere seit Ewigkeiten Hoerspiele oder Serien zum einschlafen.
Wcihtig ist fuer mich, dass es versch. Stimmen sind, damit ich mich nicht so drauf konzentrieren muss.
Dann kann ich einfach ein wenig das Hoerbuch hoeren und das lenkt meine Gedanken die sonst teilweise sehr aktiv sind, ab und ich kann meistens in unter einer Stunde einschlafen.
Nicht der beste Tip, aber du kannst es ja mal versuchen :)
iyuraeel
 

Re: Schlafprobleme

Beitragvon Atisha » So. 03.04.2011, 11:25

Die Medikamente habe ich mir mal aufgeschrieben.
Bei mir sieht die Sache bissel anders aus, ich bin ja müde und will gerne schlafen, alles sieht gut aus, aber übers Herumdösen komme ich nicht hinaus. Das mit dem Tiefschlaf klappt dann nicht.
Und mit den Medikamenten war es bisher eine schlimme Erfahrung, da der Körper müdeist, die Augen zufallen, aber innerlich war ich ganz wach, das ist dann wie ein gefangen sein im Körper.
Atisha
 

Re: Schlafprobleme

Beitragvon iyuraeel » So. 03.04.2011, 11:42

Wuerde mit den Medikamenten allerdings echt aufpassen, je nachdem wie du auf sedierende Mittel reagierst.
In der Klinik gab man mir anfangs 40mg, ich habe dann iwann nur noch 5-10*g*

Genau fuer das Gefangen sein, den Kopf nicht abschalten koennen, dafuer eben die Hoerspiele.
Schonmal mit Entspannungsuebungen probiert? Muskeln an und entspannen e.t.c? Mich hat das immer ziemlich muede gemacht.
Ansonsten vielleicht lesen oder aehnliches, etwas was den Geist richtig fordert?
iyuraeel
 

Re: Schlafprobleme

Beitragvon Atisha » So. 03.04.2011, 11:52

ja, ich würde das Mittel nicht einfach so, ohne Arztabsprache, nehmen.
Fernsehen gucke ich auch fast nie.
Mit dem Schlafen ist es bei mir so, eine Stunde hingelegt und schon wieder wach, am Tage mal ne halbe Stunde und ich bin wieder munder.
Ich würde so gerne mal wieder richtig Schlafen, habe früher so gut schlafen können.
Atisha
 

Re: Schlafprobleme

Beitragvon Atisha » So. 03.04.2011, 19:03

Welche Erfahrungen habt ihr mit so Entspannungstees.
Ich habe mir mal drei Sorten gekauft.
Meßmer - Oase der Entspannung mit Hopfen drin
Teekanne - Träum schön mit Verbenenkraut drin
Bad Heilbrunner - Schlaf- und Nerventee mit Baldrian drin

Dann habe ich einmal so eine Tasse oder zwei getrunken und mir wars voll elend, ich frohr mein Kreislauf war unten. Seit dem getraue ich mir nicht mehr hin zu trinken.
Und dann kommt hinzu, das ich wenn es mir nicht gut geht, ich mit Angst und Panik reagiere - das macht dann alles noch wilder.
Atisha
 

Re: Schlafprobleme

Beitragvon Atisha » So. 03.04.2011, 19:53

ich probiere gerade wieder einen Tee aus, trinke ihn aber nur schluckweise und warte dann lange Zeit die Wirkung ab, habe jetzt eine Tasse getrunken und mir gehts gut, fühle mich auch ganz ruhig.
Atisha
 

Re: Schlafprobleme

Beitragvon Atisha » Mo. 04.04.2011, 02:44

Also der Tee ist mir heute wohl bekommen. Ich trinke gerade meine dritte Tasse. Wer weiss was das damals mit mir war. :roll: Ich wundre mich ja selber über mich wie ich meinen Körper unbewusst beeinflussen kann. Wer weiss, wenn ich mich oft so schlecht fühle, ob ich das nicht selber mache??
Atisha
 

Re: Schlafprobleme

Beitragvon Atisha » Mo. 04.04.2011, 07:38

Irgendwie habe ich heute Nacht ganz gut geschlafen.
Atisha
 

Re: Schlafprobleme

Beitragvon iyuraeel » Mo. 04.04.2011, 09:49

Das liest man gerne, freut mich :)
Glaubst du es lag an den Tees, oder was hast du anders gemacht?
iyuraeel
 

Re: Schlafprobleme

Beitragvon Atisha » Mo. 04.04.2011, 19:22

na die vorige Nacht habe ich sehr schlecht geschlafen, dies wird seine Wirkung gehabt haben. Und dann der Entspannungstee anstatt von schwarzem Tee und Kaffee. Ich probiere den Tee heute wieder aus, trinke gerade meine erste Tasse.
Atisha
 

Re: Schlafprobleme

Beitragvon Atisha » Di. 19.04.2011, 00:03

Ich nehme jetzt zusätzlich 2mg Risperdal, damit sind meine Tagesempfindungsstörungen weg und auch Nachts kann ich schon mal eine Stunde am Stück länger schlafen. Hat sich also etwas verbessert.
Dipiperon habe ich auch probiert, 3 Tage, dann habe ich es weggelassen. Es hat zur Müdigkeit nix beigetragen, kann ich auch ein Kräuterbonbon lutschen. Aber es hat leichte Ängste verursacht, im Bett und am folgenden Vormittag, da hatte ich so Dauerangst.
Atisha
 

Re: Schlafprobleme

Beitragvon Mad » Di. 19.04.2011, 00:15

Dipiperon hatte ich auch mal und auch nach einer Woche abgesetzt. Ich hatte starkes Herzklopfen und einige andere Nebenwirkungen , was mich dann auch nicht schlafen ließ. Wenn dir das Risperdal hilft ist das schon mal sehr gut und es freut mich für dich.
Mad
 

Re: Schlafprobleme

Beitragvon Atisha » Sa. 18.06.2011, 10:51

Nach wie vor schlafe ich schlecht durch. Ich schlafe aber schon tiefer und ein bis zwei Stunden länger als noch zum Zeitpunkt des Eingangsthreads. Also ich schlafe jetzt schon so drei Stunden durch.
Atisha
 

Re: Schlafprobleme

Beitragvon Ryan » Sa. 18.06.2011, 15:56

interessanter Thread zumal ich leider das gleiche Problem habe. Ich habe mir zum testen jetzt einfach mal Melatonin bestellt, welches auch heute angekommen ist. Werde es heute Nacht das erste mal nehmen und dann hier berichtet. Hoffe es hilft... Sehr vielversprechend ist die ganze Sache auf jedenfall. :mrgreen:

LG
Ryan
 

Nächste

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste