sollte ich zum arzt/psychologen?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

sollte ich zum arzt/psychologen?

Beitragvon mondscheinbluemchen » Sa. 28.11.2015, 17:07

Hey, ich bin hier zwar nicht angemeldet, aber ich würde trotzdem gerne etwas fragen.
Ich bin weiblich, 17 jahre jung, hab aber schon mein abi hinter mir.
Seit die schule zuende war (vor 5 monaten) bin ich in ein loch gefallen. Ich war tagelang mies drauf und hab wieder angefangen mich zu ritzen (wenn auch nicht tief). Ich hab keine ahnung was ich in meiner zukunft machen will und verdränge jeden gedanken daran. Jetzt während meines fsj krig ich nichts auf die reihe. Nach dem arbeiten lege ich mich mit laptop ins bett und esse. Bei jeder kritik fühl ich mich wie ein versager.
Ich werde bei ner kleinigkeit extrem schnell wütend muss dann kurz mit der stimme laut werden, oder irgendwohin schlagen.
Ich denk oft schlecht über fremde unschuldige menschen, und verletze manchmal andere ausversehen durch sowas.
Letzte woche gings mir eigentlich jeden tag ziemlich beschissen, seit freitag (es ist nichts besonderes passiert an dem tag) gehts mir wieder gut und ich feier mein leben voll und singe laut etc. Sowas hab ich öfter, dass ich grundlos extrem gut oder schlecht gelaunt bin.
Ihr müsst noch wissen dass ich im grossen und ganzen eine schöne kindheit hatte, soweit ich mich erinnere. Meine eltern waren aber kurz mal getrennt als ich zwischen 5 und 9 war. Und von ca. 10 bis 14 wurde ich in der schule etwas gehänselt wegen meiner körpergröße (180), was mich bis heute jeden tag beeinflusst.
Meine frage: meint ihr ich habe nur eine kurze phase, wegen zukunftsangst (was ja durchaus normal ist nach dem schulabschluss!), oder meint ihr dass ich das meinem hausarzt sagen sollte, dass er mich mal zu nem therapeuten schickt (hab am montag sowieso einen termin, da könnte ich ihn drauf ansprechen).

Also falls sich das jemand durchliest... danke dafür! :)
Lg, mondscheinbluemchen
mondscheinbluemchen
 

Re: sollte ich zum arzt/psychologen?

Beitragvon Another » So. 29.11.2015, 20:29

Hallo Mondscheinbluemchen,

Zukunftsängste sind da natürlich logisch. Aber das du dich deswegen selbstverletzt ist schon ein Zeichen was du nicht unterschätzen solltest, wenn es häufiger und/oder auch intensiver vorkommt. Niedergeschlagen sein ist auch normal. Nur wenn es dauerhaft ist und du selbst das Gefühl hast, dass irgendwas nicht stimmt oder du es alleine nicht schaffst, kannst du ruhig nach Hilfe fragen. Auf den ersten Blick wirkt es bei dir aber nicht kritisch. (Kann ich auf die Distanz und aufgrund nur eines Textes natürlich nur wage beurteilen. ^^")

Wäre vlt. auch sinnvoll eine Art Arbeitsberatung (Ich weiß nicht wie das genau heißt.) zu machen, falls du trotz des FSJ nicht weißt was du gerne machen möchtest.

Und wegen deiner Körpergröße musst du dich nicht schämen. Viele Leute finden große Frauen äußerst attraktiv, von daher hätten dich böswillige Menschen auch geärgert wenn du nicht groß wärst. Über sowas darfst du dir keine Gedanken machen. ^^

Wenn du sowieso zu Hausarzt gehst, würde ich es ansprechen. Der Arzt kann das dann auch alles nochmal einschätzen und abwägen ob eine Psychologentermin sinnvoll wäre.
(Ich hoffe die Antwort kommt nicht zuspät.)

Liebe Grüße,

Another
Benutzeravatar
Another
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Fr. 23.05.2014, 18:52
Wohnort: Hessen.


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste