Komm nicht raus

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Komm nicht raus

Beitragvon Petr » Sa. 04.01.2020, 23:59

Hi
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bin wieder in ein Loch gefallen und find keinen Ausweg.

Es geht ums zuhören beim Gesprächen.
Vor Jahren wehrend eines zusammen Bruchs, kam mir schonmal die Frage.
Was ist das Ziel beim zuhören eines Gesprächs. Ich fragte mich, will ich wissen was jemand erzählt oder ihn verstehen. Ich sagte mir dann, dass ich wissen will was jemand erzählt. Das wäre das Ziel. Nicht das verstehen. Ich verstehe oder nicht sagte ich mir. Ich hatte Jahre keine Probleme damit. Bis vor kurzem. Also letzten Monat als ich ein Buch las und was nicht verstanden habe und ich es verstehen wollte, kam ich in Kampf mit mir. Ich wollte es verstehen und während dessen, sagte ich mir dass es nicht mein Ziel wäre. Ich verstehe oder nicht sagte ich mir. Es lies nicht locker. Und so habe ich angefangen mich mit der Frage wieder zu beschäftigen. Was ist das Ziel beim zuhören. Ist es, wissen was jemand sagt oder verstehen oder beides.

Über eine Antwort würde ich mich freuen
Petr
Neues Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo. 21.03.2016, 12:05

Re: Komm nicht raus

Beitragvon Klippodil » Mi. 22.01.2020, 15:13

Beim Zuhören eines Gesprächs ist es meiner Meinung nach wichtig, dein Gegenüber richtig zu verstehen. Das schließt aktuellen Kontext (vorherige Sätze und Meinungen) sowie auch den sozialen Kontext, in welcher Beziehung ihr steht, mit ein. Alles eben, was es braucht eine Aussage zu interpretieren.
Und du willst dein Gegenüber verstehen weil du ihm helfen willst und weil du wissen willst was mit ihm los ist, um ihm eben zu helfen.
Oder um einen gemeinsamen Zweck zu verfolgen, wie Informationsaustausch oder Zeitvertreib oder so.

War das verständlich? Beantwortet das deine Frage etwas?
Oder hab ich dich falsch verstanden?
Klippodil
Neues Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Di. 24.10.2017, 13:24


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste