Hallo Leute, ich bin neu hier.
Ich hab hier schon öfter mal was gelesen, dann dacht ich mir, ich melde mich hier auch mal an...
Ich weiß allerdings garnicht wo und wie ich anfangen soll, aber ich versuch´s jetzt einfach mal!
Mein Problem ist, ich muss alles doppelt und dreifach Kontrollieren, wenn ich Abend´s schlafen gehe, brauch ich etwa eine halbe Stunde um mit meinen Zwangsgedanken fertig zu werden. Beispiel: Ich bin 100%tig sicher, dass ich den Herd ausgemacht habe, trotzdem muss ich so oft hinschauen, bis meine Gedanken sagen, jetzt ist es okay. Ist doch völliger Blödsinn, nicht? Ich kann auch meistens Gegenstände nur mit rechts anfassen, wenn ich mal ausversehen mit meiner Linken Hand irgendwo dran komme, dann muss ich sofort mit der rechten Hand paar mal dort hinlangen, ich weiß das klingt alles etwas seltsam!
Ich hab auch oft Gedanken, also ich denke sachen, die ich eigentlich gar nicht denken will, ich denke manchmal dass irgendwas schlimmes passiert oder so, dann muss ich mir selber sagen, dass alles okay ist! Ich hab den komischen Gedanken einen Namen gegeben, Jason, ich sag dann immer zu mir selber, dass es Jason gar nicht gibt und alles in Ordnung ist. Ich kann die Gedanken dann schon Kontrollieren, dass dauert aber eine Zeitlang und ist sehr sehr anstrengend.
Aber nun zu meiner eigentlichen frage. Ich habe meinen Job vor kurzem gekündigt, da es einfach viel zu anstrengend ist, ich habe in der Arbeit auch immer alles doppelt und dreifach Kontrollieren müssen, irgendwann ging es einfach nicht mehr, jetzt werde ich nur noch angemault, dass Jobcenter und so sitzt mir im Nacken, die denken, dass ich Faul bin und keine lust habe zu Arbeiten, dass stimmt aber nicht, ich hätte schon lust, aber es ist einfach sehr schwer, ich habe keinem von meinen Zwängen erzählt, ich muss dass immer heimlich machen, damit mir keine auf die schliche kommt, klappt ganz gut!
Dass schlimmste finde ich, dass ich angemault werde, weil ich nicht Arbeiten "will", ich find es schon irgendwie krass, angemault zu werden, obwohl ich mit meinen eigenen Problemen schon genug gestraft bin. Klingt zwar dumm, ich bin ja selber schuld, ich müsste es ja nur mal aussprechen. Aber das traue ich mich nicht.
Was würdet ihr machen? Die Wahrheit sagen, und eine Therapie machen, die Arbeit erstmal links liegen lassen? Oder sagt ihr, solange ich mit meinen Zwängen klar komme, einfach Arbeiten gehen?
Eure Meinung würde mich sehr Interessieren.
PS. Sry für die schlechte Rechtschreibung, ich war in der Schule nicht gerade der beste, ich hoffe dass macht euch nichts aus!
Liebe Grüße
DR.Sommer