von Mad-Ich » Sa. 23.08.2014, 23:55
Man kann sich umlernen, aber das dauert. Und ob du dich dann noch als du selber empfindest, steht auf nem anderen Blatt. So zumindest meine Erfahrungen. Ich würd es auch nicht ohne fachmännische Hilfe versuchen und wie bei allem, du musst es wirklich wollen und diszipliniert bei der Sache bleiben. Die Veränderung kannst nur du schaffen, wobei es für einige Dinge auch Hilfe via Hypnose gibt. Aber selber noch nicht ausprobiert, nur von anderen gehört, dass es für einige ihrer Probleme geholfen hat.
Wie Christine schon schrieb, dass bist du, einfach nur du. Nicht irgendne Krankheit, sondern ein Teil deines Ichs. Und das ist alles andere als leicht, sich selber zu verändern. Zumindest wenn etwas arg verhärtet in einem steckt. Man muss loslassen können, sein eigenes Verhalten schon beim Machen reflektieren und erkennen können und dann bewusst gegensteuern, wenn man sich denn seines (Fehl)Verhaltens bewusst ist. Und dennoch kanns immer mal wieder zu Situationen kommen, die einen aufm falschen Fuß erwischen und triggern. So zumindest meine Erfahrung. Und da steh ich selber ziemlich ratlos davor.
Angeblich werden manche z.B. Borderline auch ab nem bestimmten Alter milder im Verlauf/generell weniger, aber dazu hab ich nix außer die Info im Kopf. Irgendwo, irgendwann mal gelesen aber nicht weiter verfolgt.