tiefer Sumpf

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

tiefer Sumpf

Beitragvon HerbertK » Fr. 20.11.2009, 17:23

tja...nun weiß ich nicht mehr weiter. Ich hatte meist ein Ohr für Menschen denen es schlecht geht war/bin für die auch immer noch da aber nun hat es mich selbst erwischt und ich weiß nicht wie ich dies bewältigen soll.
Vor 6 Jahren hatte ich eine Beziehung die knapp 10 Jahre andauerte gelöst in Gottseidank beider Einverständnis. Damals habe ich mich dann für einen Ortswechsel entschlossen, schön weit weg damit man nichts mehr von der Vergangenheit mitbekommt. Lange hat es gedauert bis ich mich wieder einem Menschen öffnen konnte, den habe ich,dachte ich, gefunden. Lange Spaziergänge,Partys,Konzerte...man kam sich näher, ich erzählte ihr meine Vergangenheit bis in die Kindheit hinein sie mir auch, alles schien so Harmonisch vertraut. Ich gestand ihr meine Zuneigung sie war erst eher "geschockt" doch nach einer Weile ist es passiert.
Wir küßten uns und lagen uns in den Armen, ein Gefühl der Geborgenheit und endlich loslassen können alter Lasten kam auf. Leider hat es nur 7 Tage gedauert als mich eine E-mail Nachmittags fast vom Stuhl riss...
Ich muß diesen Schmerz nicht erklären der da durch alle Glieder fährt.
Nun sind drei Tage vergangen ich hatte viel Zeit drüber nach zudenken und meine das ich es mit meiner Hoffnungsvollen Hingabe versaubeutelt habe. Sie schrieb mir das es ihr die Luft zum atmen nimmt wenn ich melden würde, es ginge ihr alles viel zuschnell und sie hätte keine Schmetterlinge im Bauch die man eigentlich haben sollte.
Es sitzt sehr tief dieser Schmerz ich komm nicht ran um es zu bearbeiten ich könnte heulen wüten und schreien.
Wir wollen uns demnächst nochmal treffen um darüber zureden da sie mir nicht weh tun möchte.
Ich weiß nicht wie ich mich da verhalten soll, ich bin immer noch in sie verknallt habe aber keine Chance diese Frau wieder zurück zu bekommen(denke ich)
Was soll ich tun...es frißt sich in mir so weit hoch das ich nach dieser für mich große Entäuschung schon mit Freitod nach dachte.
HerbertK

Re: tiefer Sumpf

Beitragvon planb » Fr. 20.11.2009, 18:37

Hallo Herbert,

ich hatte auch mal so eine Situation, dass ich ein Mädel so gerne gehabt hätte. Aber ich wußte, dass ich bei ihr keine Chance hatte. Noch nicht mal als einfacher Freund. Mir gings, nachdem ich von ihr nichts mehr hörte, genauso schlecht wie dir jetzt (denk ich mal). Ich hätte heulen können die ganze Zeit.

Aber so ist nun mal das Leben. Ich habe das so akzeptiert. Schlecht gings mir trotzdem. Aber ich wußte, dass das auch vorbeigehen wird. Und so ist es dann auch gekommen.
planb

Beitragvon HerbertK » Fr. 20.11.2009, 19:07

klar wird das vorbei gehen...Zeit heilt alle Wunden.
Mein Herz ist auch gespickt von Narben früherer Geschichten da kommt es auf die ein oder andere nicht mehr drauf an. Es ist nur verdammt schmerzlich das ich merke das da immer weniger sich eine Tür auftut in die Ich durch kann. Ich habe mächtig viel Angst vor der Zukunft da es wahrscheinlich immer wieder passiert das ich zuviel auf einmal möchte und dafür immer wieder den Dämpfer kassiere...
Das nächste Problem ist das ich in meiner Arbeit im öffentlichen Leben stehe und mir nichts anmerken lassen darf*kotzt mich an* und hier wenige Menschen habe denen mit denen ich mal reden könnte, all das ,dachte ich von dieser Frau, könnte sie mir geben
HerbertK

Beitragvon planb » Fr. 20.11.2009, 19:13

HerbertK hat geschrieben: Ich habe mächtig viel Angst vor der Zukunft da es wahrscheinlich immer wieder passiert das ich zuviel auf einmal möchte und dafür immer wieder den Dämpfer kassiere...

War es in der Vergangenheit auch so? Ich glaube nicht, dass das ein Automatismus ist. Jede/r reagiert anders. Vielleicht gefällt einer deine Offenheit besonders gut.
planb

Beitragvon Mulle » Fr. 20.11.2009, 21:46

ich fand die bemerkung :Wir wollen uns demnächst nochmal treffen um darüber zureden da sie mir nicht weh tun möchte. recht putzig. weil, weh getan hat sie dir doch nun schon!

tja, was soll ich sagen. es ist manchmal so, das der erwünschte oder ersehnte partner nicht die gleichen gefühle wiederspiegelt oder empfindet, wie man selbst. wenn keine schmetterlinge im bauch sind, sie nicht die tiefe hingabe empfindet wie du, ich denke... da kann man auch nichts machen.
was ich schätze ist ihre ehrlichkeit dir gegenüber, wenn auch der kontakt per e-mail sehr unpersönlich ist.
ich glaube eher, dass du es so annehmen musst. es tut mir leid und ich finde es traurig, das du so stark erschüttert und traurig bist.
aber der absolut falsche weg wäre der gewählte freitod. nichts auf dieser welt ist es wert, das man sein leben wegwirft!
Mulle

Beitragvon HerbertK » Sa. 21.11.2009, 11:18

nein...Freitod wäre der falsche Weg
Das Leben ansich verbirgt soviele schöne Augenblicke man muss nur ein Auge dafür haben. Mir geht es eigentlich wieder recht gut und ich muss mich damit abfinden, schade ist nur das es mal wieder ein Mensch nicht weiter in mein Leben geschaft hat als ich es mir wünschte aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.
Relevant ist nun, und da zitiere ich ein griechiches Sprichwort....

"Man sollte, wenn man das Leben genießen will, nicht warten bis der Regen aufhört sondern lernen im Regen zutanzen"

Danke für dieses Forum, es ist gut ,wenn auch gleich etwas unpersönlich, ein Lichtblick der Gemeinsamkeit zu haben die einen helfen wenn es mit der Achterbahn mal wieder nach unten geht.

Gruß Herbert
HerbertK

Beitragvon Mulle » Sa. 21.11.2009, 21:06

naja herbert, du kannst es dir gern persönlicher in unserem forum machen, registrier dich doch einfach.
übrigens, das sprichwort gefällt mir sehr gut!
Mulle

Beitragvon HerbertK » Do. 26.11.2009, 15:40

Tja, es geht schon wieder los. Sie war letzten Samstag kurz bei mir im Laden wo wir uns in erster Linie etwas zynisch gegnüber traten, danach sagten wir uns die Freundschaft zu und drückten uns.

Gerade eben war sie da und hat mir noch ne Sache vorbei gebracht die ich bei ihr habe liegen lassen.
Sie fragte mich wie ich mich fühle(Ha) wie soll ich mich fühlen nach erst 7 Tagen, ich sagte ihr ich habe wacklige Knie und komme im Moment nicht mit zurecht die Frage ist ein wenig deplaziert. Sie sagte mir das es ihr auch nicht sonderlich ging und es weh tun würde aber sie könnte nicht anders und bereut immer noch die Grenzen überschritten zuhaben weil sie so weit wie es jetzt ist nicht kommen lassen wollte. Toll. meiner Meinung hat sie Gefühle für mich lässt es aber nicht zu aus irgendwelchen Gründen.
Nun, sie fragte mich wie sie sich verhalten soll ich sagte ihr um alles zuvergessen wäre es besser das wir uns die nächste Zeit nicht sehen sollten. Ich spürte das sie das schmerzte. Als sie wegfuhr bin ich Ihr hinterher
gelaufen und habe ihr gesagt das es mir leid tut. (wahrscheinlich Fehler)
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, sollte ich weiter kämpfen? ich merke doch das da noch eine gewisse Zuneigung ist.
HerbertK

Beitragvon Mulle » Do. 26.11.2009, 21:36

also ehrlich gesagt weiss ich nicht genau, ob sie mit dir spielt , dir verstehen zu geben versucht, dass sie nicht anders handeln konnnte um die schuldgefühle abzuwälzen oder ob sie nicht weiss was sie will.
vielleicht solltet ihr gemeinsam ein klärendes gespräch führen, in dem du auch deine gedanken und befürchtungen zum ausdruck geben kannst.
Mulle

Beitragvon HerbertK » Fr. 27.11.2009, 19:48

Ich weiß es auch aber ich werde da jetzt loslassen sonst gibt das noch ne Selbstaufgabe auf eine Zerstörerische Art und Weise.
HerbertK

Beitragvon Mulle » Fr. 27.11.2009, 21:30

ist auch in ordnung. du sollst nicht unter einer beziehung leiden!
Mulle

Beitragvon HerbertK » Sa. 05.12.2009, 17:02

oh Mann...bin mal gespannt wie lange es dauert bis man sowas verarbeitet hat. Zur Zeit fress ich mich da gerade fest und merke wie so langsam der Hass hoch kommt. Das ist ja total Panne.
Ist aber , denke ich, normaler Umstand oder?
Geht mir gerade völligst auf die Nerven diese ganze Zwischenmenschliche Beziehungssche..e :twisted:
HerbertK

Beitragvon Mulle » So. 06.12.2009, 18:41

ja, das ist eine schleife in der du gerade steckst. aber es gehört dazu. es wird auch wieder besser!
Mulle

Beitragvon Roni » Mo. 07.12.2009, 12:46

Lieber HerbertK,

es tut weh diesen deinen und die Beiträge der anderen zu lesen. Es ist auch schwer einen Anfang zu finden für eine Antwort, die dir und deiner Liebe eine Hilfe sein kann, da hier schon so viele sehr widersprüchliche Dinge geschrieben wurden.

Worüber warst du denn so geschockt? Was genau schmerzt dich? Ist es überhaupt Schmerz?

Du schreibst von einem „Gefühl der Geborgenheit und loslassen“. Welcher erwachsene Mensch soll denn einem anderen erwachsenen Menschen Geborgenheit geben können und von welchen Menschen kann man dies überhaupt erwarten? Du denkst es mit deiner „mit deiner hoffnungsvollen Hingabe“ etwas zu zerstören oder erwartest du ein ganz bestimmtes Echo? Etwas von Erwartung schwingt da leider mit und die Frau spürt dies und sie fühlt sich gefangen. Diese Frau hat das allerbest getan was ein Mensch tun kann, sie war ehrlich und dies ist eine einmalige Chance für dich, denn Ehrlichkeit ist nicht mehr so verbreitet, da die Menschen mundtot gemacht werden mit Reaktionen auf Ehrlichkeit wie du sie ihr zeigst. Du möchtest doch auch ehrlich sein können und nicht den Mund halten müssen in Erwartung auf eine schmerzliche Reaktion.

Du hast da eine ganz wunderbare Frau getroffen doch leider setzt du dir schlechte Gedanken in deinem Kopf zusammen. Ein paar Beispiele:

„klar wird das vorbei gehen...Zeit heilt alle Wunden.“ Was du Wunden nennst hat nichts mit ihr zu tun, es sind einfach unverstandene Dinge die nur mit dir zu tun haben.

Mulle hat geschrieben:ich fand die bemerkung :Wir wollen uns demnächst nochmal treffen um darüber zureden da sie mir nicht weh tun möchte. recht putzig. weil, weh getan hat sie dir doch nun schon!

Hallo Mulle, nein! Sie hat ihm nicht weh getan! Sie will ehrlich sein und er hat einfach ein Gefühl, welches er als Schmerz identifiziert, doch dabei ist es einfach nur eine Reaktion des Körper das da sagt: „denk nach, los endlich, es wieder eine Gelegenheit endlich zu verstehen, den alten Fragen nach zu gehen.“

Sie fragte mich wie ich mich fühle(Ha) …
Sie hat nur gefragt und es hat sie interessiert und es wäre für dich einfach sehr gut gewesen einfach ehrlich nur auf diese Frage zu antworten als mit einem „ha“ zu reagieren, als darüber zu bewerten das die Frage deplaziert wäre. Es wäre gut für dich und für sie gewesen.

… Toll. meiner Meinung hat sie Gefühle für mich lässt es aber nicht zu aus irgendwelchen Gründen.
Deine Meinungen sind erstens so unwichtig und zweitens so hinderlich für dich und für deine Liebe, es ist kaum zu fassen.

Der Hass der da bei dir hoch kommt hat nichts mit ihr zu tun. Es ist die Wut die du bereits ewig mit dir herum schleppst.

Lieber HerbertK, aus dem was ich hier lese kann ich dir versichern, du hast eine Frau mit wunderbaren Fähigkeiten und großer Erfahrung getroffen. Wenn du überhaupt noch irgend etwas tun möchtest, dann empfehle ich dir, höre genau hin was sie dir sagt, es ist deine Chance, eine große Chance die es nicht so oft gibt, eine große Chance für dich und nur für dich.

Es gibt einen kleinen Zaubertrick, er kommt aus der Physik. In der Physik muss jede Entdeckung in der Praxis bewiesen werden sonst gilt sie als These und damit nicht. Manche Entdeckungen lassen sich jedoch schlichtweg nicht in der Praxis beweisen und so wird einfach angenommen, dass sie bewiesen wurde, weil sie in der Praxis benötigt wird. Dann passiert folgendes: Es funktioniert! Es ist nicht zu beweisen doch es funktioniert. Die Physiker würden nichts verlieren wenn sie einfach etwas als bewiesen und damit als wahr annehmen obwohl sie es nicht sicher wissen, dass es wahr ist. Kannst du mir folgen?

Und so empfehle ich dir, höre genau darauf was diese Frau dir sagt und nutze dies als wunderbare Chance für dich zu deiner Vervollständigung. Nimm einfach an sie spricht die Wahrheit obwohl sich alles in dir stäubt, denn du hast nichts zu verlieren, du kannst einfach nur gewinnen. Halte inne sobald du schlecht von ihr oder von dir denkst. Wenn du damit auch nur ein Stückchen weiter kommst so eröffnen sich dir ungeahnte Möglichkeiten.

Alles gute wünscht dir
Roni
Roni

Beitragvon Roni » Mo. 07.12.2009, 13:20

PLANB hat geschrieben:ich hatte auch mal so eine Situation, dass ich ein Mädel so gerne gehabt hätte. Aber ich wußte, dass ich bei ihr keine Chance hatte. Noch nicht mal als einfacher Freund. Mir gings, nachdem ich von ihr nichts mehr hörte, genauso schlecht wie dir jetzt (denk ich mal). Ich hätte heulen können die ganze Zeit.

Aber so ist nun mal das Leben. Ich habe das so akzeptiert. Schlecht gings mir trotzdem. Aber ich wußte, dass das auch vorbeigehen wird. Und so ist es dann auch gekommen.
Hallo Herbert,

ich hatte auch mal so eine Situation, dass ich ein Mädel so gerne gehabt hätte. Aber ich wußte, dass ich bei ihr keine Chance hatte. Noch nicht mal als einfacher Freund. Mir gings, nachdem ich von ihr nichts mehr hörte, genauso schlecht wie dir jetzt (denk ich mal). Ich hätte heulen können die ganze Zeit.

Hallo lieber PlanB,

zu deinem Beitrag muss ich ein paar Zeilen schreiben, schon weil es mir wie ein rotes Tuch ist wenn alle so in das selbe Horn tröten und dann noch auf Kosten anderen die sich hier nicht zu Wort melden können. Los geht’s:

Kein Mensch kann einen anderen Menschen haben. Der andere würde nicht mehr sein können! Kein Mensch kann auch nur ein Stück von einem Menschen für sich in Anspruch nehmen, es würde dem anderen fehlen und er würde krank werden.

Du wusstest, dass du keine Chance haben würdest? Woher denn nur und auf was für eine Chance? Die Chance wenigstens ein einfacher Freund zu sein? Um in ihrer Nähe zu sein? Um ihre Anwesenheit, ihren Anblick, ihre Stimme und was sie sagt zu genießen? Was genau weißt du und was genau willst du? Und wieso genau ging es dir schlecht als sie weg war? Du hättest „heulen könne die ganze Zeit“? Warum hast du dann nicht geheult? Und worüber hättest du heulen können?

Zur Beantwortung all dieser Fragen kann ich dir schon sagen, nichts hat mit ihr zu tun. Doch es lohnt sich diesen Fragen endlich mal nach zu gehen, für dich.

Alles Gute wünscht
Roni
Roni

Nächste

Zurück zu Beziehungen und Umfeld