Wie schätzt ihr die Gefahr von Cybermobbing ein?

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Wie schätzt ihr die Gefahr von Cybermobbing ein?

Beitragvon Klippodil » Do. 30.08.2018, 20:59

Hallo an Alle.

Wie schätzt ihr die Gefahr von Cybermobbing ein? Ist das nur eine neue Bezeichnung für etwas, das es in ähnlicher Form schon immer gab oder würdet ihr sagen, dass es sich strukturell vom konventionellen Mobbing unterscheidet?
Klippodil
Neues Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Di. 24.10.2017, 13:24

Re: Wie schätzt ihr die Gefahr von Cybermobbing ein?

Beitragvon Soraja » Di. 04.09.2018, 09:20

Ich denke nicht, dass man das wirklich voneinander trennen kann. Cybermobbing ist ja letztendlich auch "nur" Mobbing im Internet. Also das, was man aus dem realen Leben kennt wird dort übernommen. Die TU Berlin hat das mal ganz gut aufgeschlüsselt (Studie aus 2015 verkürzt hier nachzulesen) - es geht um Beschimpfungen, Beleidigungen, um das Verbreiten von Gerüchten, um Drohungen und sozialen Ausschluss. Das lässt sich ja auch abseits des Internets finden.

Was aber anders ist, ist natürlich die Möglichkeit der Anonymität im Internet. Ich denke, die bestärkt und vereinfacht Mobbing sehr. Man muss sich für eine Beleidigung ja nicht mal im gleichen Raum oder in der gleichen Stadt wie der Andere befinden...
Soraja
Neues Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr. 19.01.2018, 12:31


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron