Schlafabnoe

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Schlafabnoe

Beitragvon Josef1952 » Fr. 24.01.2014, 15:37

Ich leide seit längerer Zeit schon an Schlafabnoe und Depressionen. In der Nacht trage ich eine Beatmungsmaske, die mir auch recht gut passt. Wegen meiner Depressionen nehme ich Medikamente (Venlofaxin und Melperon) ein. Seit einigen Wochen jedoch bekomme ich nach dem Anlegen der Maske Panikattacken. Ich glaube immer ersticken zu müssen. Mein nächster Termin bei der Neurologin ist in 3 Monaten. Wer von den Mitgliedern bei Seelenkummer de. hat ähnliche Probleme? :?:
Josef1952

Re: Schlafabnoe

Beitragvon GLaDOS » Fr. 24.01.2014, 20:08

Hallo Josef,

mein Freund trägt auch eine Maske, wegen Schlafabnoe, hat aber keine Panikattacken...deswegen kann ich nicht wirklich helfen. Kannst du nicht in ein Schlaflabor gehen? Oder woher hast du dein Gerät verschrieben bekommen?

Lieben Gruß...
GLaDOS

Beitragvon EwigeMutter » Fr. 24.01.2014, 22:03

Mein Mann trägt auch eine Beatmungsmaske und empfindet diese als Wohltat,
weil er endlich im Schlaf vernünftig Luft bekommt.
Deine Panik lässt sich aber vermutlich nicht so leicht mit "Vernunft" verdrängen.....die Maske ist an Deiner Panik nicht direkt schuld,da sie Dir ja im Grunde das Atmen erleichtert und nicht zu Atemnot führt.
Du hast da mental eine "falsche" Verbindung geschaffen.Davon musst Du wegkommen...Maske= Ruhiger Schlaf....so sollte Deine mentale Verknüpfung sein.
Versuche es mit Ablenkung....
Hast Du einen MP3-Player?
Es beruhigt ungemein ,das Ding zur Schlafenszeit ins Ohr zu stöpseln und damit Entspannungsmusik oder Hörbücher zu hören.
Das beschäftigt Deinen Geist und entspannt.
Vielleicht versuchst Du das einmal.Ich höre Hörbücher und das lenkt mich von meinen depressiven Gedanken ab und führt dazu,dass ich nach spätestens dreissig Minuten einschlafe.Meist schaff ich es so gerade noch,das Teil abzuschalten und bin dann "weg".
Du kannst auch zu Deinem Hausarzt gehen und das Problem schildern....evtl. verschreibt er Dir ein dämpfendes Anti-Depressivum.Ich nahm jahrelang Doxepin,das wirkt sehr gut gegen Panik und Einschlafprobleme.
Inzwischen bin ich aber davon weg und komme mit Passionsblumenextrakt aus.Das Mittel heißt "Pascoflair" und und wirkt sehr gut bei nervösen Unruhezuständen.
EwigeMutter

Beitragvon EwigeMutter » Fr. 24.01.2014, 22:05

Mein Mann trägt auch eine Beatmungsmaske und empfindet diese als Wohltat,
weil er endlich im Schlaf vernünftig Luft bekommt.
Deine Panik lässt sich aber vermutlich nicht so leicht mit "Vernunft" verdrängen.....die Maske ist an Deiner Panik nicht direkt schuld,da sie Dir ja im Grunde das Atmen erleichtert und nicht zu Atemnot führt.
Du hast da mental eine "falsche" Verbindung geschaffen.Davon musst Du wegkommen...Maske= Ruhiger Schlaf....so sollte Deine mentale Verknüpfung sein.
Versuche es mit Ablenkung....
Hast Du einen MP3-Player?
Es beruhigt ungemein ,das Ding zur Schlafenszeit ins Ohr zu stöpseln und damit Entspannungsmusik oder Hörbücher zu hören.
Das beschäftigt Deinen Geist und entspannt.
Vielleicht versuchst Du das einmal.Ich höre Hörbücher und das lenkt mich von meinen depressiven Gedanken ab und führt dazu,dass ich nach spätestens dreissig Minuten einschlafe.Meist schaff ich es so gerade noch,das Teil abzuschalten und bin dann "weg".
EwigeMutter

Beitragvon Charisma » Mo. 03.02.2014, 00:01

Vielleicht ist die Maske nicht richtig angepasst? Falls das nicht die Ursache für dein ungutes Gefühl beim Tragen ist, und trotz Entspannungsmethode und Überprüfen deiner inneren Einstellung zu dem Teil sich nichts ändert und sich immer wieder Panik einstellt, dann ist die Maske vielleicht nicht die richtige Methode für dich.
Charisma

Beitragvon binemaus » Sa. 01.03.2014, 22:03

Hallo Josef,

auf jeden Fall einen Termin machen beim beh. Arzt - und nochmal ins Schlaflabor :!: :!: :!:

Nur da kann alles richtig abgeklärt werden- auch was die Einnahme der Medikamente betrifft.....

Ich wünsche dir alles Gute

LG
in jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der mich beschützt und hilft zu leben........
binemaus
Mitglied

Zurück zu Probleme und Sorgen