Ich weiß einfach nicht mehr weiter... :(

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter... :(

Beitragvon phoenixx1988 » Mi. 29.05.2013, 13:42

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr habt ein bisschen Energie mitgebracht, denn ich werde jetzt versuchen euch in meine "Problematik" einen Einblick zu verschaffen. Und das wird glaub ich nicht so leicht! :lol: ich fange dann einfach mal an...
Das schlimmste für mich gerade ist, dass ich einfach nicht über meinen Ex hinweg komme. Wir waren knapp 4 Jahre zusammen und er war für mich ALLES in meinem Leben. Wirklich alles! Er hat mich durch sehr schwierige Zeiten begleitet und war für mich einfach immer der sichere Anker. Im Januar 2013 hat sich dann allerdings herausgestellt, dass er mich seit über einem Jahr mit jemand anderen betrügt. Für mich ist eine komplette Welt zusammengestürzt und ich bin seit dem eigentlich immer noch unter deren Trümmern begraben...
Zusätzlich leide ich seit etwa 7 Jahren an einer Zwangsstörung und Depressionen. Mein Ex-Freund hat immer versucht mir dabei so gut es eben geht zu helfen; er war sogar bei mir geblieben als ich 2009 dann kurzzeitig in eine Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie gegangen bin. Allerdings haben alle bisherigen Therapieversuche bisher noch nicht viel Besserung gebracht. (Deshalb steh ich zur Zeit auch wieder auf eine Warteliste für eine Klinik...) Mein Ex-Freund war das einzige gewesen auf dass ich mich immer verlassen habe und der mir irgendwie geholfen hat alles zu überstehen...aber jetzt ist er weg! Ich weiß, ich sollte ihm nicht hinterhertrauern. Schließlich hat er mir das schlimmste angetan, was man jemanden antun kann. Aber die Lücke die jetzt da ist, ist für mich einfach nicht auszuhalten.
Hinzukommt, dass ich wirklich KEINEN EINZIGEN Freund habe. Und leider ist es wirklich so: KEINEN.
Ich hatte früher vor meiner Erkrankung einige Freunde gehabt. Aber die habe ich nach und nach alle verloren. Und dann war irgendwann nur noch mein Ex-Freund dagewesen und meine komplette Welt hat sich nur noch um ihn gedreht. Und jetzt hat mich selbst noch dieser Mensch verlassen. Ich habe immer so ein Vertrauen zu ihm gehabt und habe mir NIEMALS vorstellen können, dass er zu sowas in der Lage ist. Aber ich habe mich getäuscht. Und jetzt steh ich da: psychisch krank, vollkommen vereinsamt und emotional total tot. Zu allem Überfluss habe ich auch noch immer keine richtige Berufsausbildung gemacht. Ich habe immer mal gejobbt, aber halt auch nicht mehr. Ich habe es einfach wegen meiner Erkrankung nie geschafft etwas länger durchzuziehen. Das heißt ich kann mich auch nicht damit trösten eine tolle Karriere zu haben.
Das schlimmste allerdings ist, dass ich zur Zeit wieder bei meinen Eltern wohne, in einem 9qm zimmer... -.- Und das macht mich immer mehr fertig. Meine Eltern haben keinerlei Verständnis für meine Erkrankung erst recht nicht für meinen Herzschmerz. Ich soll meinen Ex-Freund doch einfach endlich "abhaken". Das ist das einzige was sie zu dem ganzen sagen. Ansonsten sehen sie genau in was für ein Elend ich mich gerade befinde, machen aber überhaupt keine Anstalten irgendwas dagegen zu tun. Das einzige was sie machen, ist es die Kosten die ich verursache haargenau zu dokumentieren und mir immer wieder vorzuhalten. Und dabei sind meine Eltern alles andere als arm... Ich dreh hier einfach noch durch und möchte einfach nur raus. Nur, das geht ja alles auch nicht. Ich habe kein sicheres Einkommen und da ich noch unter 25 bin (bin 24), sind ja gesetzlich meine Eltern noch für mich zuständig. Doch die wollen mir, obwohl sie es könnten, auch kein Stück helfen. Ich fühle mich gerade einfach total hilflos und weiß einfach gar nicht mehr weiter...
Ich denke gerade ernsthaft darüber nach wirklich einfach abzuhauen und irgendwo im Ausland gegen Kost und Logie zu arbeiten.Nur was ich mich da wieder frage: Bin ich dafür bereit? Sollte ich nicht erstmal eine Therapie machen? Alledings ist die aktuelle Wartezeit für meine Klinik 3-5 Monate (bei einer ambulanten Therapie ist die Wartezeit noch länger...) , Solange halte ich es hier auf keinen Fall mehr aus! ...Ich weiß grad einfach nicht mehr weiter... :(
vielleicht fällt euch ja was ein? Ich würde mich über eine Antwort wirklich sehr freuen.
Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt....
phoenixx1988

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter... :(

Beitragvon EwigeMutter » Mi. 29.05.2013, 18:55

Verlassen zu werden ist immer sehr hart....ich hatte so eine tiefe Krise mit 20, da hat mich meine erste große Liebe wegen einer anderen sitzengelassen.
Damals dachte ich,die Zukunft ist ein goßes,schwarzes Loch und ich falle und falle.....
aber ich hab mich irgendwann nach drei oder vier Monaten aufgerappelt und ein aktives Leben geführt.Bin ausgegangen,hab mich mit Freunden getroffen usw.
Du hast den Fehler gemacht, all Deine Freunde aufzugeben und Dich nur auf den einen Partner zu konzentrieren....das sollte man NIEMALS machen.
Jetzt musst Du einfach nach vorne schauen und gucken,wie Du wieder Anschluss ans Leben bekommst.
Die Therapie ist wichtig,das musst Du machen und geh jobben!
Einen Aushilfsjob für den Anfang,- kellnern,im Laden als Verkäufer oder im Callcenter oder sowas.
Eigenes Geld macht Dich von Deinen Eltern unabhängig und es macht stolz!
Ich denke,Du musst es in Kauf nehmen,das die Eltern sich beschweren.....man sollte mit 24 in der Lage sein,für sich selbst zu sorgen.Die Eltern möchten sehen,das Du das versuchst!
Sie werden Dich mit Sicherheit lieber unterstützen,wenn sie sehen,das Du Dich bemühst,selbst etwas zu verdienen und Dich nicht so hängen lässt.
Der Freund kommt nicht zurück und Du musst einfach versuchen,wieder etwas mehr Zuversicht zu entwickeln.Das heißt ja nicht,das Du nicht an die Zeit zurückdenken darfst.Aber die Gegenwart fordert jetzt,das Du handelst!
Wieso hast Du keine Ausbildung?
Du schreibst,Deine Eltern sind nicht arm, daher vermute ich,das Du alle Bildungschancen hattest,sie aber nicht genutzt hast.... Warum nicht?
EwigeMutter

Beitragvon phoenixx1988 » Mi. 29.05.2013, 19:08

Hey! Danke für die Antwort! Ja, ich habe leider bisher keine Ausbildung... Das ist mir auch total unangenehm und macht mich traurig. Aber ich habe es bisher einfach nicht geschafft:
Die Schule habe ich in der 12. Klasse abgebrochen, weil meine psychischen Probleme zu groß wurden. Hab also kein abi... Bin dann in eine Klinik gegangen. Danach hab ich dann längere Zeit ehrenamtlich gearbeitet und dann eine kleine ausbildung im bereich pflege gemacht. aber der job dort hat mich psychisch dann doch total überfordert. außerdem bin ich damit nur für hilfstätigkeiten qualifiziert und geld genug um auszuziehen konnt ich damit nicht verdienen. dann kam halt die trennung von meinem freund und seitdem geht halt alles bergab irgendwie...meine eltern verstehen schon dass ich aufgrund meiner erkrankung zur zeit nicht arbeiten kann. da machen sie mir auch nicht großartig vorwürfe. aber das verhältnis ist einfach total kaputt.
es klingt so einfach: such dir arbeit, besorg dir ne eigene wohnung, regel dein leben...
aber ich schaffs im moment einfach nicht. mir geht es zu schlecht. ich versuch ja auch alles um mir hilfe zu holen, aber eine ambulante therapie werd ich frühestens in nem monat kriegen können und ein klinikaufenthalt wohl erst in 3-5 monaten... : (
phoenixx1988

Beitragvon EwigeMutter » Mi. 29.05.2013, 20:04

Dann musst die Situation zu Hause wohl so nehmen,wie sie ist.
Du schreibst,Deine Eltern sehen ein,das Du durch Deine psychichen Probleme nicht in der Lage bist zu arbeiten....was verlangen sie denn von Dir?
Warum ist das Verhältnis so zerrüttet,wenn sie doch einsehen,das Du krank bist...
...das verstehe ich nicht so ganz.
Wenn es Dir so sehr schlecht geht,dann versuch es doch mal in einem Krisen-Interventions-Zentrum.
Hier in unserer Stadt gibt es so etwas....das ist hier sozusagen eine psychische Notfall-Ambulanz.
EwigeMutter

Beitragvon phoenixx1988 » Do. 30.05.2013, 17:50

meine eltern sagen zwar sie würden dass verstehen und hätten verständnis für meine situation. tatsächlich ist es aber so, dass sie mir indirekt doch immer vorwürfe machen. aber die meisten zeit ignorieren sie mich einfach total. sie sehen genau dass es mir schlecht geht. aber sie wollen nichts dagegen tun. nie werde ich mal gefragt "wie es mir geht". und selbst wenn, dann wollen sie gar nicht wirklich die antwort wissen. bei uns im hause läuft so einiges falsch, deshalb will ich ja unbedingt raus. vor einer woche hat meine mum mit mir ungefähr 30 minuten geredet, danach hat dann mein vater zu ihr gesagt: meine mutter soll sich entscheiden, entweder ICH ODER ER....son kindergarten. meine mutter verbringt 30 minuten mit mir und mein vater sagt dann sowas. das ist doch wohl nicht normal, oder? und was macht meine mutter: natürlich hört sie auf mein vater. wie sie es immer tut. sie gibt manchmal zu, dass vieles falsch läuft und dass es ihr alles leid tut. aber sie schafft es nicht sich gegen meinen vater durchzusetzten. denn auch sie hat sich ziemlich abhängig von meinem vater gemacht: hat keinen job etc. mein vater dagegen ist leitender angestellter und setzt halt auch zu hause seine machtposition durch. und das ist halt das problem... meine eltern tun nach außen immer auf voll lieb und verständnisvoll. sie wollen mir aber überhaupt nicht helfen. weder finanziell (was mir wirklich nicht wichtig ist...) aber halt auch nicht emotional. und wenn meine mum das mal macht, setzt mein dad ihr wieder mehr oder weniger ein ultimatum und meine mutter gehorcht...sie lassen mich hier irgendwie verkümmern. sie könnten mir ja helfen ne wohnung zu beziehen. aber das wollen sie nicht. manchmal hab ich das gefühl, dass sie mich als eine art sündenbock in der familie brauchen...keine ahnung...auf jeden fall fühl ich mich halt total verkümmert...
und das ist nur ein beispiel für das verhalten meiner eltern...
ich bin 24 und mir ist es peinlich zu sagen: aber am liebsten würde ich in eine Pflegefamilie gehen und dort die liebe und die aufmerksamkeit bekommen, die mir hier durchgehend fehlt... aber da das natürlich nicht geht, möchte ich zumindest raus aus diesem haus. auch wenn meine eltern mich nicht schlagen und mir mein essen bezahlen: sie sorgen mit ihrem verhalten dafür dass es mir schlechter geht...
gibt es denn irgendwelche möglichkeiten für mich hier rauszukommen? ich weiss nicht ob ich hartz 4 bekomme, schließlich bin ich ja noch unter 25 und meine eltern sind noch für mich unterhaltpflichtig? odeR? hat jemand da erfahrungen gemacht? danke für eure antworten. LG
phoenixx1988

Beitragvon EwigeMutter » Do. 30.05.2013, 18:50

Wenn Du bezeugst,das das Verhältnis zu den Eltern zerrüttet ist, kannst Du zum Amt gehen und ALG2 beantragen,- die prüfen,ob Du "schwerwiegende Gründe" vorweisen kannst,warum Du nicht mehr bei den Eltern wohnen willst und dann genehmigen sie Dir die Mietkosten oder eben nicht.
Guck Dir doch mal diese Seite an:

http://www.arbeitsagentur.de/Navigation ... d-Nav.html

....da steht eigentlich alles drin,was man wissen muss.
EwigeMutter

Beitragvon phoenixx1988 » Do. 30.05.2013, 19:34

Danke Ewige Mutter. Werd mich gleich morgen an unser Bürgerservice-Büro wenden. Die müssten das ja wissen. Nur weiß ich nicht genau wie die den beweis haben wollen, dass wir hier "schwerwiegende soziale probleme " haben...schicken die dann jemanden vom amt der uns beobachtet? damit würde ich das verhältnis zu meinen eltern ja noch mehr kaputt machen. und außerdem: dass sich alle dann anders verhalten ist doch klar... ob es wohl was bringen würde, wenn mir mein arzt schriftlich bestätigt, dass ich ausziehen sollte, damit sich meine symptomatik nicht noch weiter verschlimmert?
phoenixx1988

Beitragvon EwigeMutter » Do. 30.05.2013, 23:26

Ich habe selbst keine Erfahrungen damit.
Wie wäre es denn,wenn Du Dich einfach mal direkt beim Amt erkundigst und Dir einen Antrag holst?
Bei uns ist die sog. ARGE in einem gesonderten Gebäude untergebracht,also nicht in der Arbeitsagentur.
Das Ganze nennt sich "Jobcenter",aber ich habe gehört,das die eigentlich wenig Jobs vermitteln.
Google doch mal ARGE oder Jobcenter und Deine Stadt....da wird dann sicherlich stehen,wohin Du Dich wenden musst.
Ich denke mal, ein Attest wäre sicherlich hilfreich.
Deine Eltern wirst Du wohl einbeziehen müssen,die werden vermutlich auch ein Statement abgeben müssen.
Viel Glück!
EwigeMutter

Beitragvon phoenixx1988 » Fr. 31.05.2013, 13:33

hey. hab mich jetzt informiert: wie wir schon herausgefunden haben, stimmt das amt nur zu wenn man "schwerwiegende soziale Probleme" mit der familie hat. die haben mir den tipp gegeben beim sozialpsychatrischen dienst anzurufen. hab da dann angerufen und gleich einen termin für dienstag bekommen. der herr klang am telefon schon sehr verständnisvoll und wird mir sicherlich jetzt dabei helfen...
mal gucken was am dienstag passiert...werd euch auf dem laufenden halten... ; )
danke für deine antworten ewige mutter...
phoenixx1988

Beitragvon EwigeMutter » Fr. 31.05.2013, 21:16

Na,prima!
Dann drück ich mal die Daumen,das das auch klappt!
EwigeMutter

Zurück zu Probleme und Sorgen